Assessment Center - Tipps gesucht

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moin Kinners!

Sodele, nächste Woche steht ein Assessment Center bevor und ich habe an sowas noch nicht teilgenommen :]

Vorab:
Suchfunktion und Google bringen nichts, was mir weiterhilft :-[

Ich suche auf diesem Wege ein paar Links zu kostenlosen Artikeln, um mich etwas aufs AC vorbereiten zu können..

Ich suche nicht Hinweise auf die zahlreich vorhandene Literatur, die mich in einem Buchladen erschlagen hat. Da die liquiden Mittel durch den Umzug arg begrenzt sind, kann ich mir auch nicht viele Bücher leisten :P

Ernstgemeinte Tipps sind sehr willkommen *joy*

MfG
 
Moin!

Manchmal liegt das Gute so nah - Wikipedia :-*
Klick müsch!

MfG
 
viel glück dabei!
 
Moin!

Danke *joy* Nächste Woche um die Zeit bin ich auf jeden Fall schlauer ;D

MfG
 
Es gibt in jedem Assessment-Center die standard-Sachen, die immer vorkommen. Postkorbübung, Selbstdarstellung, Gruppendiskussion usw.:

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=3&ukatid=305&sid=305&limit=

Wichtig ist das du nicht zu zurückhaltend agierst und hoffentlich forsch bist. Am Anfang hatte ich das Problem das ich zu schüchtern war, aber das legt sich nach ein paar ACs. Auch von mir viel Glück!

Mfg
Christian
 
Letztlich geht es darum du selbst zu sein, nicht mehr und nicht weniger. Deren Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass du dich dort wohl fühlst und nicht das Gefühl haben musst, dich zu verstellen. Bei mir war es so dass ich mich mit den anderen Teilnehmern schon am Mittagstisch super verstanden habe und wir das ganze sehr locker angegangen sind (ich kann das zumindest von mir behaupten).

Und ja, es gibt diese Standardsachen: Postkorbübung ist wohl das bekannteste, Rollenspiel, Präsentation, ferner auch Gruppenarbeit. Aber auch hier gilt prinzipiell, es zählt nicht das Ergebnis sondern wie du an die Sache rangehst. Also ruhig auch mal auf den Tisch hauen beim Rollenspiel, oder Fehler eingestehen beim Postkorbspiel (die Chance, das perfekt hinzukriegen, ist sehr sehr gering).

Sei du selbst, das ist das wichtigste.

MfG Jeriko
 
Moin!

Habe das AC elegant umschifft, indem ich 1 Tag vorher einen anderen Job angenommen habe ;D

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps *joy*

MfG
 
Zurück
Oben Unten