Asus A8N-E oder Gigabyte GA-K8NF-9

Liko

Commander
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
179
Renomée
0
Hallo,
ich baue mir grad einen neuen PC und kann mich beim Mainboard nicht entscheiden.

Asus A8N-E
oder
Gigabyte GA-K8NF-9

( oder was ganz anderes ? z.b. Epox EP-9NPA+ ? )

bei mir steht das GA-K8NF-9 momentan wegen passiver Kühlung vorne, jedoch lese ich andauernt als Empfehlung das A8N-E.

Wie ist das denn mit der passiven Kühlung. Der nforce4 wird ja anscheinend sehr heiss.
Andererseits ist die aktive Kühlung recht laut ?
Auf dem A8N-E sieht das so aus, als ob man nachträglich ne pasive Kühlung draufhauen könnte.
Auf dem GA-K8NF-9 nachträglich allerdings keine aktive.

Ich wollte das System erstmal so lassen und später evtl. etwas mit übertakten anfangen.


Ach so zum Rest meines zukünftigen Rechners:

Mainboard : ??????

CPU : AMD64 3700+
Graka: 7800GT (warscheinlich mit nem silencer)
Netzteil: Enermax Liberty 400
Ram: 1x 1Gb MDT cl 2,5
HDD: 250 Gb Seagate S-ATA 1

Monitor : Hyundai Q90U


thx
-Liko-
 
Hi,
ich habe gestern das A8N-E bei mir verbaut und bin mehr als zufrieden damit.
Allerdings habe ich auf der NB einen Wasserkühler, von daher weiß ich nicht wie laut der Luftkühler ist. Viele haben einen passiven Kühler auf diesen Bord verbaut - wenn es beim Gigabyte geht, dann haut das auch beim Asus hin.

P.S: die Einstellungen in meiner Sig. habe ich gleich nach dem Umbau vorgenommen... und es läuft super stabiel. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gigabyte und hatte noch nie einen Grund zum Klagen. Lief alles beim ersten Start super und seitdem ohne Problem. OC ist kein Problem, nur beim Ram werden max 2,8V erlaubt, wers braucht.
Der Passivkühler wird schon tierisch heiß, hab zur Zeit auch nur einen 120er Lüfter im Netzteil drinne und mehr nicht und macht weder beim spielen noch im 24/7 Probleme.
Also ich würde es wieder kaufen bzw die SLI-Version holen.
 
OC ist kein Problem, nur beim Ram werden max 2,8V erlaubt, wers braucht.
Der Passivkühler wird schon tierisch heiß, hab zur Zeit auch nur einen 120er Lüfter im Netzteil drinne und mehr nicht und macht weder beim spielen noch im 24/7 Probleme.
Also ich würde es wieder kaufen bzw die SLI-Version holen.

Ich dachte mir halt, wenn der NB jetzt schon sehr heiss wird, muss der dann später beim OC sicher aktiv gekühlt werden. Und da sieht es so aus, als ob da hinter/unter der Graka dann kein Platz dafür ist.
Andererseits habe ich eine gute Gehäuselüftung mit 2x80 Papst vorne und 2x80 Papst hinten (auf 9V).

Ich denke, ich nehme das passive Gigabyte, werde damit erstmal glücklich und mach mir erst später beim OC Gedanken um die NB Kühlung.
 
Wenn das Teil vorwiegend zum Spielen benutzt wird, hol Dir doch das Abit KN8SLI.

Das hat eine Heatpipe-Kühlung und kostet auch nur 110,- €.
 
So ne Heatpipe Lösung ist natürlich schon was feines.
Jedoch habe ich mir jetzt doch das Gigabyte bestellt, da ich eh schon über meinem Budget war und mir so die 110€ zu viel waren :]
 
Zurück
Oben Unten