ASUS Commando will nicht starten nach Wakü-Einbau

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
Moin moin.
Hab grade meine Wakü aufs Commando gebastelt und musste enttäuscht feststellen, dass das Ding net bootet.
Vorher(mit LuKÜ) ging alles wunderbar jetzt leuchten alle Kontrolleuchten(normal) und auf dem LCD steht CPU Init.
Der Power Button aufm Mainhans bringt genauso wenig wie der normale Power Switch Button am Gehäuse.

Wakü is dicht
Bios schon resetet
Alles angeschlossen
Wenn ich den 4 Pin Mainboardstecker rausziehe und nur den ATX Stecker drinlasse und dann das NT einschalte, so startet alles, aber aufm LCD Poster steht halt CPU Init.
CPU wurde auch korrekt eingebaut.
NT is von Levicom 480 W
Intel E6300
2GB OCZ Flex
ASUS Commando
??? ??? ???
 
Vieleicht will das Board nicht starten, weil es kein Tachosignal vom Cpu Kühler erhält und somit meint, dieser wäre ausgefallen bzw nich angeschlossen. Schließe mal probeweise einen Lüfter mit Tachosignal an, falls das Board dann startet müsste man diese "Sicherung" im Bios deaktivieren können
 
Schon probiert....leider nichts gebracht...
Danke trotzdem
Ich habe mein Commando gleich mit CPU-Wasserkühler in Betrieb genommen, das lief trotzdem. Musste nur die nervige Fehlermeldung im Bios mittel "Ignore FAN" oder so ähnlich abstellen.
Was hast Du denn für WaKühler im Einsatz?
 
hätte schon fast aufs nt getippt.

dann mach die wakü mal wieder runter und schau dir mal den sockel an ob da was verbogen ist oder doch wasser reingelaufen ist.
bzw. ob dein kühler vernüftig sitzt.
ram kannst auch mal gegentesten.
 
Also unter Wasser: Ram und CPU
Kühler Thermaltake CU 208 Copper
Halterung selbst gefräst.
Deine Halterung kommt auch garantiert nicht mit irgendwelchen Bauteilen in Berührung?
Es geht mitunter sehr eng zu bei den Befestigungslöchern. Ich habe bei meinem Board Abstandsbolzen benützt.
Isolierscheiben statt normaler U-Scheiben an beiden Seiten des Boards?
Ich würde die Montage des Kühlers bzw. der Halterung nochmal sehr genau kontrollieren.
 
Ich habe keine Isolierscheiben verwendet...könnte es daran liegen?
Sollte es daran liegen, ist das mainboard wegen soetwas nun defekt?
Werd das mal wieder runterbauen und schauen...
 
kann sein.
hast nen masseschluß.
gutes board geht davon nicht kaputt.
kannste mal nen bild von deiner konstruktion und montage machen
 
War auch teuer genuch dat gude Ding....
Bild kommt gleich......
Werd dann mal schnell n paar Unterlegscheiben stanzen...
 
wenn du von unten keine kunstoffunterlegscheiben drunter hast kann es durchaus draran liegen daß das board nicht starten will.


edit.
mit dem küchenpapier oder was auch immer daß ist was in den anschlüssen steckt sei vorschichtig. hab mir damit mal irgendwelchen mist in den kreislauf geholt.
nimm lieber tesa damit kein staub reinkommt bzw. beim demontieren nichts tropft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sieht es ja gut aus, also keine Bauteile im Weg.
Und ich hoffe doch, dass das Board bei der ganzen Montage nicht verbogen wird...

Ich stelle mir nur das Justieren des Anpressdrucks etwas schwierig vor. Nun gut, das hat mit dem Start-Problem weniger zu tun.
Ich würde 4 Abstandsbolzen (15 oder 20 mm lang) mit M4 Innengewinde am Board anbringen und darauf die Halterung schrauben. Sonst musst Du beim Kühler- oder CPU-Wechsel immer das Board ausbauen. Das Justieren des Anpressdrucks geht dann auch viel leichter.

Ich hab mal noch ein Bild hinzugefügt. Bei der Konstruktion wird der Anpressdruck zwar mit der mittigen Schraube erzeugt, aber das Bild sollte zeigen, was ich oben meinte.

 
Zuletzt bearbeitet:
quark,
hast schonmal nen intel boxed vom quad verbaut.
da denkst das board bricht dir gleich durch.
das ist hightechmaterial. kann das ohne problem ab.
 
quark,
hast schonmal nen intel boxed vom quad verbaut.
da denkst das board bricht dir gleich durch.
das ist hightechmaterial. kann das ohne problem ab.
Dann ist ja alles schön ... keine Haarrisse mehr zu befürchten.
 
Ich glaub, dass es ein bischen gebogen wird, da verschiedene Kabel hinter dem Mainbo verschwinden (Graka, IDE, SATA)
 
Dann ist ja alles schön ... keine Haarrisse mehr zu befürchten.


glaub ich nicht das man haarrisse befürchten muß.
wir verbauen an der arbeit bei stangen rechnen (im schnitt ca.100 pro tag) nur boxed (amd intel) kram.
wenn du siehst wie sich die billig asrock boards verbiegen wird dir schlecht. aber dadurch kaputt gegangen ist da noch nie was.
 
@Ray:hattest Recht, hab nun Plasteunterlegscheiben gebastelt und es funktioniet, womit wir aber auch schon beim nächsten Problem wären.

Ich schalte das NT an und kurz darauf startet der Computer von alleine...?!?
Er startet und schaltet sich nach ca 7 S wieder ab. Starte ich ihn danach manuell, passiert das Gleiche!
Ich weiß echt nicht, was das jetzt schopn wieder ist...
Ich würde sagen, würde ich nicht wissen, dass mein NT 500W hat, dass es zu wenig Saft hat, was aber nicht sein kann.
CPU Lüfter habe ich mal angeschlossen, nutzte aber auch nichts....
 
Du hattest doch das Board schon mal mit LuKü am Laufen.
Hast Du denn jetzt die gleiche Konfiguration, mal abgesehen von der WaKü?
Den 4- oder 8-Pin Mainboardstecker im Eifer des Gefechts vergessen?
Kommt in der kurzen Zeit denn schon ein Bild auf dem Monitor?

Mir fallen nur noch die gängigen Methoden ein:
- Alle Kabel kontrollieren und unnütziges weg (das Board hat ja alles wie Reset- und Power-Taster)
- Absolute Mindestbestückung (1 RAM-Riegel und Graka)
- CMOS-Reset
- Beim Booten sofort Delete drücken, um vielleicht ins Bios zu kommen.

Wäre natürlich möglich, dass durch die Montage ohne Isolierscheiben das Board einen Schaden bekommen hat. Ich drück Dir die Daumen, dass dem nicht so ist.
 
btw: Habe ebenfalls einen wakü-Kühler (ek wave) auf einem So.775 Board laufen, und bei der Kühlermontage hat es das Board auch etwas gebogen (ist jetzt nach Einbau im Gehäuse nicht mehr auffällig, hatte vorher das Board nur frei auf dem Tisch liegen, da war es schon deutlich gebogen). Sowas wie backplates gibt es bei So.775 MoBos wohl nicht? *noahnung*

@zwirbler11: *Daumen-drück* auch von mir, daß das board in Ordnung ist.
 
btw: Habe ebenfalls einen wakü-Kühler (ek wave) auf einem So.775 Board laufen, und bei der Kühlermontage hat es das Board auch etwas gebogen (ist jetzt nach Einbau im Gehäuse nicht mehr auffällig, hatte vorher das Board nur frei auf dem Tisch liegen, da war es schon deutlich gebogen). Sowas wie backplates gibt es bei So.775 MoBos wohl nicht? *noahnung*

@zwirbler11: *Daumen-drück* auch von mir, daß das board in Ordnung ist.
Gibt es.
Test: Scythe Universal Retention Kit...die Alternative
und http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/universal-retention-kit.html
 
ah, Danke. :)
Afaik ist es ja aber nicht Standard, Kühler auf So.775er boards mit backplate zu betreiben, d.h. eigentlich sollte es ohne auch kein Problem sein?
 
Danke für die vielen Daumen.
Und mein Commando lebt noch
Es wird überhaupt nicht verbogen, hab das jetze mal genau kontrolliert.
Der Fehler war(bitte nicht schlagen): hab den Power Switch Schalter am Mobo falsch angeschlossen, nun funzt wieder alles.

Da wir einmal so gut im Gespräch mit em Kommando sind:
Neuerdings macht meine mitgelieferte ASUS Soundkarte Probs (is nich alt und wenig geused) hat das vielleicht etwas mit dem Bios Update zu tun? Hab das Neuste 1001er drauf.
 
Zurück
Oben Unten