ASUS F1A75-V Evo + 2x externe Grafikkarten -> POST Fehler

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Hallo liebes Forum,

Ich habe eben die BIOS Version 0902 vom ASUS FTP-Server heruntergeladen und geflasht. Seitdem habe ich massive Probleme eine mit BIOS 0603 noch funktionierende Konfiguration zum Laufen zu bekommen.

Ich habe 2 externe Grafikkarten, eine HD5870 und eine HD5830, wobei die HD5870 Grafikkarte die primäre Karte ist und die HD5830 die sekundäre. Beide sind mit einer Crossfirebrücke verbunden. Die in die AMD APU integrierte GPU möchte ich zusätzlich zu den externen GraKas für OpenCL Berechnungen nutzen. Dies funktionierte wie gesagt mit BIOS 0603 perfekt. Das HDMI-Kabel war an der HD5870 angeschlossen und im Windows hatte ich 3 OpenCL fähige GPUs verfügbar (HD5870, HD5830 und die HD6550 der APU). Im BIOS war es dazu nötig die Option IGFX Multi-Monitor auf Enable zu setzen, Integrated Graphics stand auf Force und mit diesen Einstellungen war alles in Ordnung.

Mit dem neuen BIOS bleibt der PC mit identischen Einstellungen schlicht hängen, es ertönt kein POST Beep-Sound und es passiert nichts. Das CMOS habe ich bereits mehrere Male resettet und auch mit nur einer externen Grafikkarte getestet, es funktioniert einfach nicht mehr.

Hat jemand von euch dieses Board und kann meine Erfahrungen nachstellen oder hat Ähnliche gemacht?

Dia
 
Antworte ich mir einfach selber, es war ein Bug im BIOS 0902, ich habe eben vom ASUS Support die 0903 erhalten und damit klappt alles wieder wie es soll. Mehr noch, ich kann nun auch wenn der Monitor per HDMI an der HD5870 hängt noch ins BIOS gehen, vormals hat sich der Monitor erst im Windows aktiviert, das war doch nervig ^^.

Dia
 
Zurück
Oben Unten