Asus K7M Rev: 1.04 (Slot A) - stabil?

megafeuerteufel

Lieutnant
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
70
Renomée
0
Hossa,
nachdem ich meinen Retro-PC schon seit ewigkeiten unfertig hier rumstehen hab, will ich ihn endlich mal vollenden.
Hatte mittelfristig mal das Epox EP-7KXA mit Via Chipsatz. War aber leider mittlerer Schrott, freezes usw. Wie ich mitbekommen habe soll das aber eher an einem Spannungsfehler gelegen haben.
Anyway, wie waren denn eure Erfahrungen mit dem K7M?
Mir gehts btw. auch gar nicht ums Übertakten, hauptsache es läuft stabil mit meinem 1000er TB sowie mit meinen drei 256er Infineon 133er.
Bin für jeden comment dankbar.


Greetz,
MFT :>
 
Ein Slot-Thunderbird ist sowieso ziemlich heikel!!

Mach mal nicht das Brett dafür verantwortlich, das es mit einer CPU nicht besonders lief, die nicht offiziell drauf läuft, aufgrund einer Änderung von AMD...

Beim AMD-750 sollts theoretisch besser sein, aber obs in der Praxis besser ist...
 
Hm, hatte aber auch nen 600er und nen 750er zum Testen, half leider auch nix.
Wird wohl also eher am Board gelegen haben.
K7M hat ja btw. zwar ne AMD NB, aber ne VIA SB.
 
Das K7M sollte eigentlich mit einem Slot-A-Thunderbird laufen, jedenfalls stand es damals als "kompatibel" in der c't.

Die AMD-750 "Irongate" Northbridge hat leider nur einen FSB von 100 MHz, so dass Du das RAM nur als 100er nutzen kannst. Außerdem ist das Board teilweise etwas empfindlich mit Speicherriegeln, ich meine mich zu erinnern, dass zweiseitige vom Chipsatz nicht unterstützt werden, die werden dann wohl nur mit der halben Kapazität erkannt.

Als Southbridge ist die VIA VT 82C686A verbaut, noch ohne den VIA-Bug, der die 82C868B betraf. Dafür kann die leider auch nur UDMA66, aber das sollte für so eine Möhre noch reichen.

Ich hatte noch bis zum Sommer eine Kiste mit dem K7M, 550 MHz Athlon und 320MB RAM laufen, leider ging dann die Festplatte über den Jordan. Seitdem dient die als Staubfänger, vielleicht sollte ich doch mal eine alte Platte aus der Kiste raussuchen. Die Kiste hatte mir 6 1/2 Jahre treu gedient. :)
 
Außerdem ist das Board teilweise etwas empfindlich mit Speicherriegeln, ich meine mich zu erinnern, dass zweiseitige vom Chipsatz nicht unterstützt werden, die werden dann wohl nur mit der halben Kapazität erkannt.

Das hab ich auch noch in Erinnerung, meines Wissens trat dieses Problem mit Markenram eher auf als mit Standard OEM Riegeln.
 
also ich habe das K7M noch zusammen mit einem Athlon 550 laufen, und er hat am Anfang mit einem meiner Ramriegel Probleme gemacht (war zweiseitig), mit einem einseitigen allerdings nicht (beide 256er), die beiden 128 Riegel hat es ohne Probleme genommen. Im Moment läuft der Rechner extrem stabil mit 512 MB Ram, einer 9200 All-In-Wonder, und einer Soundblaster Player 1024.

Desweiteren hat er ne 13GB IBM Platte mit Windows 2000, sowie ne D-Link Netzwerkkarte.

Ob du nen 1000er TB drauf zum laufen kriegst, musst du mal in Handbuch nachgucken, des lässt sich ja immer noch bei Asus runterladen. Im Gegensatz zu anderen Firmen (Sony zb. da muss man die Treiber auf 4 verschiedenen Seiten suchen).

Grüsse Brighton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du nen 1000er TB drauf zum laufen kriegst, musst du mal in Handbuch nachgucken, des lässt sich ja immer noch bei Asus runterladen. Im Gegensatz zu anderen Firmen (Sony zb. da muss man die Treiber auf 4 verschiedenen Seiten suchen).

Grüsse Brighton

Im Handbuch dürfte das leider nicht drinstehen, da dies älter ist als die Slot-A-Thunderbirds. Aber ich habe gerade nochmal den Artikel aus der c't gefunden, nach deren Test lief das K7M problemlos mit einem Thunderbird 700.

Das Handbuch und ein relativ neues Beta-BIOS gibt es ja zum Glück noch über die Download Seite von Asus.
 
Ich hatte ein K7M und es lief Prima mit einer 750er Cpu
 
Zurück
Oben Unten