Asus M2NPV-VM + Vcore-Einstellungen

jcworks

Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
1.030
Renomée
27
Standort
Kümmersbruck/BY
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo,

bei einem Asus M2NPV-VM, welches bis dato mit einem AMD 3500+ lief, habe ich einen X2-5000+BE eingesteckt und war über den Strombedarf doch ziemlich überrascht.
Der Athlon 3500+ mit Standardtakt hat für das ganze System ca. 110 W unter 100%-Poem-Auslastung benötigt. D.h. ein Core mit 2200 MHz braucht unter Vollast also ca. 110 Watt. Die Qualität des Strommeßgerätes ist eher unbedeutend da beide Messungen mit dem gleichen Gerät getätigt wurden und somit die Relevanz des Systems bez. der CPUs gegeben bleibt.
Beim herausnehmen des 3500+ und dem Einsetzen des 5000+BE (G2) stieg der Strombedarf plötzlich bei sonst unveränderter Hardware auf ca. 160 Watt. :o
Das ist eindeutig zu viel. Da es sich um eine 5000+BE handelt konnte ich die Taktfrequenz zumindest etwas herabsenken; statt mit 2 x 2,6GHz arbeitet das System jetzt eben mit 2 x 2,2GHz was den Stromverbrauch (und damit die Wärmeentwicklung) um ca. 15 Watt herabgesenkt hat - was aber eben auch nicht in meinem Sinne ist (klar). :-/
Das Asus-Board erkennt mit dem aktuellen Bios übrigens die CPU korrekt als X2-5000+.
Im Bios (es ist das aktuellste Bios für dieses Board) konnte ich sehen daß die VCore-Spannung der CPU bei 1,38 V liegt.. bei meinem Gigabyte MA790FX-DQ6 liegt hier die Standardspannung bei 1,325 V die ich bei Standardtakt ohne viel zu probieren auf 1,25 V bei 100% Last ohne Probleme absenken konnte.
Nur - das Asus M2NPV-VM läßt scheinbar keine VCore-Änderung im Bios zu; zumindest finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

Hat hier jemand einen Rat wie die VCore abgesenkt werden kann? Gibt es im Asus M2NPV-VM versteckte Bios-Optionen? Gibt es Programme um das Bios trotzdem zu überlisten?

Ich hatte eigentlich angenommen daß die Wärmeentwicklung trotz Mehrleistung sich im gleichen Rahmen einpendeln würde; aufgrund der Erfahrungen mit dem Gigabyteboard..
 
Diverse Boards bieten keine manuelle Vcore Einstellung. Um sicher zu gehen, dass die Cpu stabil läuft, übervolten diese Boards dann meist ein wenig (Besonders Asus, da hatte ich vor längerer Zeit mal mit einem A8N-Vm-Csm ein ähnliches Problem)
Du kannst mal ein neueres Bios probieren (falls es demnächst eines gibt), evtl wurde/wird die Funktion hinzugefügt, ansonsten könntest du dir Softwarelösungen wie z.b "RM Clock" ansehen, mit diesem Tool kann man Vcore und Takt ändern.

Da es sich um eine 5000+BE handelt konnte ich die Taktfrequenz zumindest etwas herabsenken;

Hierfür ist keine BE Cpu notwendig, denn nach unten müsste der Multi bei allen Modellen frei wählbar sein, bei den BE`s zusätzlich nach oben.
 
Hierfür ist keine BE Cpu notwendig, denn nach unten müsste der Multi bei allen Modellen frei wählbar sein, bei den BE`s zusätzlich nach oben.

Naja.. ;D ich verrate natürlich kein Geheimnis daß die Richtung eh eher nach oben gehen sollte..

Ich muß gestehen daß ich mit RM Clock noch nie gearbeitet habe weil ich normalerweise Änderungen lieber direkt im Bios vornehme.. Ich vermute aber daß nach jedem Neustart die Einstellungen erneut eingegeben werden müssen.. oder? *noahnung* Das wäre dann natürlich schlechter wenn mehrere Leute den Rechner starten und dabei keinen Plan hätten was zu tun wäre.. ???
 
In diesem Link wird Rm Clock erklärt, neuere Versionen sind zwar nicht 100% gleich von der Bedienung, aber sehr ähnlich.

vermute aber daß nach jedem Neustart die Einstellungen erneut eingegeben werden müssen.. oder?

Hab jetzt auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet, aber es gibt auf jedenfall die Möglichkeit, RmClock beim Windowsstart automatisch mit den eingestellten Optionen, starten zu lassen.
Wenn andere Leute mit deinem System arbeiten und Rm Clock in diesem Moment nicht aktiv wäre, dann läuft es in dieser Zeit mit den Bioseinstellungen.
 
Wunderbar! *great*

Ich werde mir das morgen dann gleich mal anschauen. Wäre doch wunderbar mit 2,6GHz (evtl auch etwas drüber) statt den 'lausigen' 2,2GHz zu arbeiten.

Wenn dann die Temperatur im Rahmen bleibt passt wieder alles. Das ist ja das zusätzliche Problem daß diese µ-ATX-Boards ja meist (wie auch in meinem Fall) in diesen dämlichen kleinen Gehäuse drin stecken in die kein vernünftiger Lüfter passt.
 
Das ist ja das zusätzliche Problem daß diese µ-ATX-Boards ja meist (wie auch in meinem Fall) in diesen dämlichen kleinen Gehäuse drin stecken in die kein vernünftiger Lüfter passt.

Am Board solls nicht scheitern, µ-Atx passt ja auch Problemlos in ein Standard Atx Gehäuse.Wenn man aber ein kleines kompaktes System haben will, kann es schon zum Nachteil werden, obwohl ich es bei einer Cpu mit G2 Stepping eher nicht glaube.
 
Zurück
Oben Unten