Asus P5B Premium bootet bei Anschluss eines USB Gerätes

reschl

Redshirt
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hi@all

ich habe hier ein seltsames verhalten, dass zumindest mir bisher unbekannt ist.

habe mir nen neuen rechner zusammengebaut und dabei ein asus p5b premium verwendet.

nun, dieses board macht aber eine seltsame sache.

1. der pc ist heruntergefahren und man schliesst zb. einen usb wechseldatenträger an
= > sofort nach dem anschluss bootet der rechner

2. viel schlimmer, der usb datenträger ist bereits angeschlossen und man fährt den rechner herunter. dann steckt man den wechseldatenträger aus !
auch in diesem fall bootet der rechner.

das dies keine einzelfall bei mienem board ist, kann ich nachvollziehen, da ein freund ebenfalls dieses board verwendet und auch bei ihm ist dies so.

im bios kann ich nichts finden ala 'power up on USB' oder dergleichen.

weiss evtl. jemand, warum dieses verhalten auftritt und wie ich es loswerde?

danke im voraus für tipps.
 
Dann haste ja Glück, dass dein Mainboard funktioniert, wie es soll!

Ich nehme an, dass du die USB-Geräte in die unteren Ports gesteckt hast? Laut Anleitung heißt es: "These two USB ports support USB wake-up capability. So when the computer is not turned on, removing USB devices such as the ASUS IR receiver from these two ports will start up the PC" (Seite 5-26).

Bei mir ist es schlimmer!

Ich habs schon bei computerbase und awardfabrik gepostet, aber scheinbar haben dieses board nur wenige...

Also wenn ich den Empfänger der Fernbedienung an die unteren Ports anschließe, dann kann ich den Rechner gar nicht mehr runterfahren-er bootet immer wieder neu! Wenn ich jedoch den Empfänger abziehe, dann startet er nicht mehr neu, wenn ichs will, sondern fährt ganz runter. Sporadisch fährt er dann manchmal nach ca. 3 Min. hoch.

Im BIOS lässt sich übrigens die Startoption "Power On by RTC Alarm" nur bis zum nächsten Reboot abschalten. Beim erneuten Aufruf des BIOS steht sie wieder auf "enabled" und der dort eingestellte Einschaltzeitpunkt ist in drei Minuten nach BIOS-Aufruf, teilweise aber auch zurückliegend... sher strange das alles... probiers bei dir aus, würde mich sehr interessieren, ob das normal ist, oder ich das Board mal tauschen sollte...

Bios ist 0402
CPU: E6320
RAM: AData Extreme 800+
PSU: Enermax Liberty 400W
 
ah, super, danke.
dann ist das also so gewollt.
das hatte ich in der anleitung echt nicht gefunden.
jetzt seh ichs natürlich *g*.

also ich verwende die fernebdienung derzeit nicht und weiss auch noch gar ned, für das das ganze zeug is ...
aber, wenn ich im bios dieses 'Power On by RTC Alarm' deaktivieren und dann den rechner ausschalte.
dann wieder einschalte und im bios nachsehe ist es immernoch deaktiviert.

greetz
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hab mein Problem teilweise gelöst:

Ich hatte die Treiber des ScreenDuo noch installiert gehabt. Da das Teil auch eine Power-On Funktion hat, kann es wohl auf das BIOS zugreifen. Nach dem Herausnehmen des Treibers aus dem Autostart-Menü bzw. der Deinstallation fährt der Rechner ordnungsgemäß runter bzw. startet neu (wenn ich es will;-) ) und auch die Power On by RTC Alarm-Funktion bleibt aus.

Was noch geblieben ist: wenn ich die Fernbedienung anschließe, dann rebootet der Rechner immer noch, statt runterzufahren...

Wäre nett, wenn ihr das agegenchecken könntet.

Danke!
 
Asus Digital Home : deaktiviert, vielleicht hilft das weiter. Zumindest hatte ich so eine ähnliche Option im Bios des Asus P5W DH Deluxe. Die sollte wohl nur an sein, wenn man die FB benutzt.
 
Leider hat das BIOS des P5B Premium diese Option nicht. Irgendwas in dem Empfänger scheint die Wake-on-USB-Funktion auszulösen...
 
Oh Mann. Zu Sockel7 Zeiten war Asus das Beste was man kaufen konnte. Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Ein neues Bios wurde released. Die Version 0604 fügt u.a. die Option "Power On By USB_34 Device" hinzu. Damit kann man das Booten von USB-Geräten an den USB_3 und USB_4 Ports ein- und ausschalten. Wenn es an ist und die Fernbedienung ist eingesteckt, rebootet er bei mir wie vorher auch statt runterzufahren...

Hab inzwischen irgendwo gelesen, dass das vom Netzteil abhängig sein könnte. Einige haben das Netzteil gegen ein anderes Modell getauscht und dann fuhr die Kiste ordnungsgemäß runter.

EDIT: Nach einem Wechsel vom Enermax Liberty 400W auf ein Be Quiet Straight Power 450W hat nur das erste Herunterfahren funktioniert. Danach rebootete der Rechner wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten