Asyl für Saddam?

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
21.09.2004, 11:07 Uhr

Saddam Hussein hofft auf Asyl in Schweden
Stockholm (dpa) - Der inhaftierte irakische Ex-Präsident Saddam Hussein hofft auf Asyl in Schweden. Ein Anwalt Saddams, Giovanni di Stefano, sagte der Stockholmer Zeitung «Aftonbladet», sein Mandant glaube an seine Freilassung und hoffe, anschließend in Schweden leben zu können. Auch Österreich oder die Schweiz kämen in Frage. Den Mitgliedern der irakischen Übergangsregierung habe er am Abend ein Gnadengesuch des früheren irakischen Machthabers vorgelegt, sagte di Stefano. Dies sei aber kein Schuldeingeständnis, betonte der Anwalt.

:]
Naja... Hauptsache wir Europäer achten die Menschenrechte...
 
Naja, wohin soll er sonst gehen? (Wenn er überhaupt in den nächsten Jahren freikommmt)
In den Usa würde ich z.B. als Saddam Hussein nicht sehr gerne leben *buck*
Und zurück in den Irak oder generell in die Gegend ist noch viel gefährlicher für ihn, Feinde sollte er ja dort mehr als genug haben.
 
Original geschrieben von Low Rider
Ein Anwalt Saddams, Giovanni di Stefano, sagte der Stockholmer Zeitung «Aftonbladet», sein Mandant glaube an seine Freilassung und hoffe, anschließend in Schweden leben zu können.

Wundert mich nicht, wo sich Sadam ja auch immer noch für den rechtmäßigen Herrscher des Irak hält. Die irakische Regierung überlegt, ob Sadam hingerichtet werden sollte, oder besser nicht, und der Knilch rechnet mit seiner Freilassung. Das nenne ich Realitätsverlust. *lol*
 
Original geschrieben von Reckless
Naja, wohin soll er sonst gehen? (Wenn er überhaupt in den nächsten Jahren freikommmt)
In den Usa würde ich z.B. als Saddam Hussein nicht sehr gerne leben *buck*
Und zurück in den Irak oder generell in die Gegend ist noch viel gefährlicher für ihn, Feinde sollte er ja dort mehr als genug haben.
Du machst dir ja echt Sorgen um ihn *buck*
 
für Saddam gibt es eigentlich gar keine gerechte Bestrafung. Den müsste man auf dem elektrischen Stuhl erhängen und gleichzeitig erschiessen und die Strafe wäre noch zu milde... :]
 
Original geschrieben von RealX™
Deswegen bekommt er aber sicher einen Prozess, und keine Schonungen - und freilassen wird man ihn gleich 3x nicht. Wieso auch?

Ne aber das Problöem könnte sich von selbst erledigen :]
 
Original geschrieben von Low Rider
Auch Österreich oder die Schweiz kämen in Frage.

Also das glaube ich kaum, dass Saddam in Schweden, Österreich oder gar in der Schweiz Asyl bekommt.

Bin aber ein Gegner der Todesstrafe - auch bei Öccalan, Saddam, Milosevic oder Bin Laden - Ich glaube da ist (echtes) lebenslanges Gefängnis immer noch abschreckender....
 
Original geschrieben von ANUbiS
Also das glaube ich kaum, dass Saddam in Schweden, Österreich oder gar in der Schweiz Asyl bekommt.

Bin aber ein Gegner der Todesstrafe - auch bei Öccalan, Saddam, Milosevic oder Bin Laden - Ich glaube da ist (echtes) lebenslanges Gefängnis immer noch abschreckender....

ich seh schon die schlagzeile... :]

"Gruppe von Selbstmordattentätern verschanzen sich mit Atombombe im neuen Worldtradecenter und fordern die Freilassung von Osama Bin Laden"
 
Original geschrieben von Noerknhar
ich seh schon die schlagzeile... :]

"Gruppe von Selbstmordattentätern verschanzen sich mit Atombombe im neuen Worldtradecenter und fordern die Freilassung von Osama Bin Laden"

Naja - das könnten sie auch als Rache für den Tod von Bin Laden machen, oder sie machen es während des Prozesses - ist aber nicht unbedingt ein Argument für oder gegen die Todesstrafe in solchen Fällen. Ausserdem ermöglicht man diesen Tyrannen und Verbrechnern noch den Märtyrer-Tod.
 
stimmt, der märtyrer-tod wäre da schon ein argument gegen die todesstrafe. trotz dessen würde ich - das muss ich schamlos zugeben - die todesstrafe für einige menschen für richtig befinden. jedoch sollten internationale gerichtshöfe die urteile sprechen und die beweise sammeln, nicht irgendwelche einzelnen länder (zB die USA im aktuellsten falle von saddam).

am geeignetsten wäre wohl ein "ungeklärtes schicksal" für personen wie bin laden, denn er würde weder irgendwo eingesperrt sein (offiziell), noch den märtyrer-tod sterben. ist aber nicht realisierbar.
 
Original geschrieben von SKar
für Saddam gibt es eigentlich gar keine gerechte Bestrafung. Den müsste man auf dem elektrischen Stuhl erhängen und gleichzeitig erschiessen und die Strafe wäre noch zu milde... :]
Der Meinung bin ich nicht.
IMHO wäre es für ihn bestimmt schlimmer, wenn er den Rest seines Lebens in einer Gefängniszelle verbringen müsste und tagtäglich daran erinnert wird, dass er nur noch ein mikriger, kleiner Häftling ist.
 
Original geschrieben von ANUbiS
Also das glaube ich kaum, dass Saddam in Schweden, Österreich oder gar in der Schweiz Asyl bekommt.
Ich glaube den würde sogar Deutschland nehmen... wir achten ja unsere Prinzipien, gell?
 
Original geschrieben von alGeroN
Der Meinung bin ich nicht.
IMHO wäre es für ihn bestimmt schlimmer, wenn er den Rest seines Lebens in einer Gefängniszelle verbringen müsste und tagtäglich daran erinnert wird, dass er nur noch ein mikriger, kleiner Häftling ist.
Das seh ich ganz genau so!
Solche Typen sollten nicht auch noch mit dem Wissen sterben, dass es tausende Anhänger gibt, von denen sie als Märtyrer gefeiert werden. Ne lebenslange Haft wär für so jemanden viel schlimmer.
 
Zurück
Oben Unten