Athlon XP zu Mobile Athlon XP Mod auf KT133A

Tirion

Cadet
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
23
Renomée
0
Ich bin dabei, selbiges mal zu probieren. habe meinen Athlon XP 1800+ (T-Bred B) per Verbinden der entsprechenden L5-Bridge zum Mobile Athlon XP "gemodded". Das CPUMSR Tool zeigt auch an, dass Spannungs- und Multiplikatoränderungen möglich sind. Beim Versuch, diese zu ändern erfolgt jedoch ein sofortiger Absturz.
Ich versuchte nun, per WPCREDIT das Offset 95 Bit 2 auf "1" zu setzen (in der Hoffnung, dass jenes nicht nur auf KT266 zutrifft), musste aber feststellen, dass die Änderung des Registers nicht übernommen wurde.
Mich würde nun interessieren, wo bei WPCREDIT das Problem liegt.
Andere Hinweise, die meiner Sache zuträglich wären, sind natürlich ebenfalls willkommen :-)

Motherboard: Asus A7V133 Rev 1.05 (BIOS 1009)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist hier, ob die Macher des Artikels den KT133A einfach nicht getestet haben (als veraltete Hardware). Prinzipiell war eine Neuerung des KT133A gegenüber dem KT133 der Support von mobile CPUs...

Die Kernfrage bleibt... warum kann ich keine Registerwerte in WPCREDIT verändern (nach drücken von "edit" ist wieder der alte Wert eingestellt)?
 
Hi Tirion

ich hab mal mit dem Programm nach ner Anleitung die Ram Timings hochgestellt, hat auch alles prima funktioniert. Seitdem läuft die Mühle. Leider kenn ich mich auch nicht weiter mit dem Programm aus. Bleib aber bitte an dem Thema dran, finde ich sehr interessant *buck*
 
Ich habe das Problem mit Wpcredit 1.2a gefunden... es liegt nicht am Programm, sondern am Chipsatz selbst. Er erlaubt nicht, Werte von einigen Reserved Registers zu verändern. Das Problem ist nun, welches Chipsatzregister für die Unterstützung von PowerNow zu ändern ist.
 
also das es geht hab ich eben auch noch auf der Via Seite gesehen:
http://www.via.com.tw/en/apollo/KT133A.jsp
Da steht ja ganz klar, das der Chipsatz PowerNow unterstützt. Hab aber auch noch nicht weiter gefunden, werde mich aber weiter bemühen, wie Du ja wahrscheinlich auch *buck*
Das wird schon noch was werden...
 
Also, ich habe mir mal spassenshalber die WPCREdit PCR files für den KT266A angesehen... die Option zum aktivieren des FID Command Detect ist dort explizit ausgewiesen. Dagegen beim KT133A PCR file war keine Option auch nur ähnlichen Namens vorhanden. Wie könnte das noch bezeichnet sein? Vielleicht sollten wir mal VIA kontaktieren...
Auch die Techdocs zum KT133A wiesen keine solche Option aus... möglicherweise also ein nicht näher genannter Reserved-Eintrag... nur traue ich mich nicht wirklich, da wild rumzuprobieren ;-)

Edit:
Via KT133A Techdocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tirion

eigentlich könntest Du ja ruhig an den Registern rumspielen, da die Einstellungen ohne wpcrset nach einem Neustart eh wieder auf Standart gestellt werden. Aber lass uns doch mal an Nero24 wenden, der hat doch bestimmt prima Connections zu Via ;D .
Ich hab mir gerade das Techfile runtergeladen, mal durchchecken. Bis dann..
 
Nero wär sicher ne gute Idee, wenn der nich grad mit seiner Merchandising-Aktion beschäftigt ist ;-)
Wie kontaktiert man den am besten?

Hab auch mal im VIA Support Forum nachgefragt, wurde allerdings nur auf den PowerNow Treiber für Windows XP verwiesen... irgendwelche Vorschläge, die Fragestellung besser zu formulieren? vielleicht haben wir ja da Glück :-)

Edit:

Hab ne Antwort vom Schöpfer von CPUMSR bekommen... hier die Mail:



Hi!
This is problematic. On VIA web site, there is that KT133A chipset (your
chipset) supports PowerNow! However, in datasheet, there is nothing about
FID_Change command support. I suspect only some revisions of KT133A (maybe
the KT133E chipset?) support this. I don't know of the bit that has to be
changed to enable FID_Change.


Best regards.

Petr


-----Original Message-----
From:
Sent: Sunday, January 11, 2004 2:08 PM
To: rosman@seznam.cz
Subject: CPUMSR @ KT133A


Hi,

I have attempted your procedure on an Asus A7V133 Motherboard with an Athlon
XP 1800+ modded to a mobile Athlon XP. CPUMSR recognizes voltage and
multiplier changes as supported, but the system locks right after pressing
the set button.

I would like to attempt setting the KT266A settings (Offset 95, Bit 2 to
"1") with Wpcredit 1.2a, but failed o do so because I cant change the
register settings with it.

It would be nice if you could help me with the usage of Wpcredit 1.2a so
that I can support you with some information about how your procedure works
on KT133A systems.

best regards...

Tirion
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

also Neros EMail kannst Du über das Impressum http://www.planet3dnow.de/impressum.shtml nachschauen. Ich hab das TechFile auch mal nach 'durchgelesen', hab aber wie alle nichts neues gefunden. Wenn es wirklich eins der reserved Registers ist, kann man ja Anhand der Auflistung eigentlich so einige ausschließen. Hast Du eigentlich Ahnung ob man trotz Pinmod im Sockel das ganze machen kann, sonst frag ich einfach mal bei ocinside im Forum. Deren Forum wäre ausserdem auch noch eine gute Alternative 8) *buck*

Bis dann
 
Hallo allerseits,

in der Tat haben sich die Register von KT133A auf KT266 geändert. Hier die betreffenden Register des KT266:

powernowkt266.png


Hier die entsprechenden Äquivalente des KT133A

powernowkt133a1.png

powernowkt133a2.png


Von mir habt Ihr das nicht ;) Viel Spaß beim Basteln :)
 
Danke für die Techdocs, Nero :-)
Ich habe die PCR Offset 54 (BUI Control) durchgetestet, ohne dabei Erfog zu haben :-(
Vielleicht könnte Deepblue oder die andren KT133A Nutzer noch bisserl rumprobieren.

Sollte jamand noch ne gute Idee haben, welche Register ich noch testen könnte, bitte posten, ich werde es asap ausprobieren...
 
Nabend

Schade, das Neros Tipp nicht zum Erfolg geführt hat. Aber wenn man sich die Ausschnitte der TechFiles anguckt, ist ja auch nicht BIU ControlI, sondern BIU ControlII beim KT266 geändert. Vielleicht sollte man es deshalb mal mit dem Register 55 probieren, kommt ja immerhin der Reihenfolge nach hin. Do not Program soll glaub ich nur sagen, das das Register / PowerNow normalerweise ungenutzt ist. Ich selbst werd erst am Wochenende zum probieren kommen *buck*
 
Moin,

Ich habe noch ne Mail von Petr (dem CPUMSR-Macher) bekommen, worin nen WPCREdit Screenshot von einem Notebook-Besitzer mit KT133A Chipsatz zu finden ist, wo PowerNow funktioniert.
Ich werde diese (sehr, sehr, sehr) interessanten Hinweise mal verfolgen.

Der Screenshot:
kt133a_notebook.jpg
 
Hi,

ich habe gestern mal meinen Palomino in einen mobile 2100+ verwandelt und der läuft nun absolut prima auf meinem K7S5aPro. SIS sei Dank. Der Rechner ist in Sachen Energiemanagement usw. mit dem honeyX Bios mittlerweile der absolute Hammer.
Hast Du schon mehr herausgefunden mit unserem A7V133? Welches PCR File benutzt Du überhaupt zum modifizieren?

Greetz
 
Ich nutze dieses PCR File. Allerdings habe ich soweit noch keinen Erfolg gehabt. Ich poste einfach mal die Register-Werte, mit denen ich es probiert hab (=so weit wie möglich vom Bild oben übernommen):

settings.gif
 
Hi Tirion,

hab heute mehr oder weder zufällig noch mal http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm hier vorbeigeguckt. Da fiel mir auf, das nun auch die Register für unser KT133A gepostet wurden: KT133A reg. 55, bit 2 = 1
Also da war meine Vermutung von damals sogar richtig gewesen, wo ich register 55 vermutet hatte;)

Kannst Du das mal durchchecken, wäre super. Denn momentan hab ich kein Bock meinen Prozzi rauszunehmen und umzumalen, ohne dem Wissen des späteren Erfolges.

Poste doch dann mal bitte dein Ergebnis!

Greetz deepblue
 
Zurück
Oben Unten