Außerordentliche Kündigung von Mobilfunkvertrag?!

mirage

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
1
Standort
Neubrandenburg
Hallo liebe Community,

ich habe am 21.12.2008 einen Debitel Vertrag geschlossen. Der Vertragsabschluss war ne unüberlegt Sache, mir hatte ein Handy unheimlich gut gefallen. Bitte dafür nicht tadeln. Ich bin jetzt im Ausland und brauch den Vertrag überhaupt nicht. Aus diesem Grund habe ich Debitel angeschrieben mit der Bitte den Vertrag zum nächstmöglichen Termin zu beenden. Die bis zum Vertragsende anfallende Grundgebühr sollten Sie mir in Rechnung stellen und anschließend den Schufa-Eintrag, unter dem sich Debitel als Mobilfunkpartner eingetragen hat, zu löschen. Das Problem an der Sache ist jetzt, dass Debitel mir zwar ne Abschlussrechnung, die natürlich dann auch nicht mehr stoniert werden kann aber der olle Anschluss weiterhin aktiv bleibt.

Habt ihr einen Tipp wie auch der Anschluss entgültig deaktivert werden kann? Ich will einfach nichts mit Debitel zu tun haben und auch der Anschluss soll nicht noch knapp 1 und 8Monate weiterlaufen. Meinetwegen zahle ich dafür auch eine Gebühr, dass alles deaktivert wird. Habt ihr in dieser Beziehung Erfahrungen. Monatsgrundgebühr einfach nicht zahlen ist für mich keine Option, da ich ja ein Vertragverhältnis eingegangen bin.
Solange der Anschluss aktiv ist, bleibt weiterhin der Schufa-Eintrag bestehen, dies möchte ich nicht. Kommt man da irgendwie raus, oder muss ich dies so aktzeptieren, einerseits bieten Sie mir eine Abschlussrechnung an aber auf der anderen Seiten möchten Sie die Simkarte nicht deaktivieren.

Beste Grüße
mirage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur die Möglichkeit dort weiterhin auf Kulanz zu hoffen und vielleicht sogar mit dem Hintergrund, den du für die Entscheidung hast, zu argumentieren.
 
Hm, ja das wäre auch noch was. Ich werde mal noch einen neuen Brief schicken, die Hotline finde ich bisl teuer um direkt anzurufen, auch weil ich ja im Ausland bin. Was versteht ihr denn im allg. unter dem Begriff der Abschlussrechnung? Für mich heißt, dass das etwas abgerechnet wird und es dann endet. Wenn nicht anders zahl ich die Abschlussrechnung und gut ist, mich stört halt die Gebühren bis Vertragsende gezahlt zu haben und immer noch im Vertag zu sein.

Grüße
mirage
 
Also ich hab so nen ähnlichen Fall:

Im November 2008 bekam ich einen Anruf von Debitel, ob ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern möchte, dafür würde ich auch ein neues Handy bekommen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon darüber nachdachte Ende 2009 zu meinem Freund nach Österreich zu ziehen, fragte ich gleich nach wie es denn dann mit einer Kündigung aussehen würde.
Das sei alles kein Problem teilte mir der freundliche Mann am anderen Ende der Leitung mit. Dies sei schließlich ein Grund für eine außerordentliche Kündigung, ich müsse nur den Nachweis erbringen, dass ich einen Wohnsitz im Ausland habe. Dann könne die Leistung nicht mehr wie vertraglich vereinbart von Debitel erfüllt werden und rechtfertige eine Kündigung.

Glücklich über mein neues Handy vergingen ein paar Monate. Jetzt ziehe ich doch etwas früher um und schickte also eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein inklusive Nachweis über neuen Wohnort zu Debitel.

Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass meine Kündigung nicht durchginge, weil ich ja ein neues Handy bekommen habe und mein Vertrag liefe somit noch bis 2011 (äh, wer rechnen kann ist klar im Vorteil - wenn überhaupt, dann bis November 2010!).

Was soll ich denn jetzt tun? *noahnung*

Übrigens habe ich keinen Vertrag per Papier bekommen auch nicht per Mail. Der Vertrag kam nur durch die Aktivierung der SIM Karte zustande.
Kennt ihr dieses Verhalten nichts per Post zu kommen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin wirklich verzweifelt *traurig*
 
Hatte schonmal so einen ähnlichen Fall, allerdings bei t-mobile, net bei Debilotel.

In diesem Fall konnte sich der Kunde mit einer "Strafprämie" "freikaufen" ich schätze mal darauf wird es auch hinauslaufen.

Alternativ kannst du dich ja nochmal in Schriftform an Debitel wenden, ggf du hast dir von dem Telefonisten den Namen geben lassen.
 
Danke für den Tipp, BlackOak.

Würde ja auch zur Not den Vertrag weiterlaufen lassen, bis ich ordentlich kündigen kann. Aber ich weiß ja nicht einmal wie lange mein Vertrag genau läuft, da ich vorzeitig verlängert habe. Wie kann ich das denn rausfinden?

Gruß, DancingQueen
 
Am beten die Hotline anrufen, oder ne Mail schreibers Kontaktformular.

Grüße
mirage
 
Danke für den Tipp, BlackOak.

Würde ja auch zur Not den Vertrag weiterlaufen lassen, bis ich ordentlich kündigen kann. Aber ich weiß ja nicht einmal wie lange mein Vertrag genau läuft, da ich vorzeitig verlängert habe. Wie kann ich das denn rausfinden?

Gruß, DancingQueen


Die Laufzeit hat normalerweise nix mit der Vorzeitigen zu tun, dein Vertrag endet regulär + 2 Jahre (Bei T-Mobile zumindest so, ebenso 02 und E-Plus) Das vorzeitige Verlängern des Vertragsverhältnisses hat ja nur zur Folge, dass du deine Subvention/Prämie vorher schon erhältst.
 
Zurück
Oben Unten