Auf nach Berlin! Tipps oder was muss man gesehen haben ?!?

Eventuell wäre das Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow noch was.
Genial! DAS ist auf alle Fälle was für mich! Alleine weil dort eine Messerschmitt Me 163 steht! :o *joy*

Dafür setze dich in die Regionalbahn (RB14) und fahre eine halbe Stunde nach Halbe und besichtige dort eines der größten Mahnmale des Schreckens.
Mit ganz viel Zeit kannst du auch die Gedenkstätte Seelower Höhen besichtigen...
Jo, Halbe hatte ich schon in meiner Reiseplanung. Wäre ein Pflichtbesuch. Seelower Höhen sind leider etwas zu weit weg.
Für beides fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, mal sehen :-[
 
Und wichtig für die Leute mit ihren No-go-areas: Marzahn und Hellersdorf waren mal eigenständige Dörfer, die nicht zu Berlin gehörten.Zunächst wurden sie eingemeindet und Lichtenberg angegliedert und später wurde Hellersdorf an Marzahn angegliedert. Hellersdorf besteht aus Mahlsdorf, Kaulsdorf und dem Dorf Hellersdorf! Ich wohne im beschaulichen Mahlsdorf und bin in Kaulsdorf groß geworden. Und diese Orte haben bis heute nichts mit dem Hellersdorf zu tun, wie es allgemeinhin bekannt ist. Spötter, merkt euch das endlich!!! ;-)
Na sowas, ich wohne auch in Mahlsdorf... kennen wir uns? ;D

A propos Katastrophentourismus. Wenn du mal als wohlbetuchter Wessi (nicht böse gemeint ;)) mal richtig Armut sehen willst, dann schau dir den Nordosten Berlins an, das ist das größte zusammenhängende Plattenbaugebiet Europas und nicht gerade wohlhabend. (Und wie gesagt, Mahlsdorf hat nichts damit zu tun ;D)
Ach ja, und eine alte Ostwohnung gibt es hier in Hellersdorf auch noch ;D

Aber auch im Westen gibt es Plattenbau-Elend, z.B. das Märkische Viertel in Reinickendorf (Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Block ... *buck* )
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Katastrophentourismus. Wenn du mal als wohlbetuchter Wessi (nicht böse gemeint ) mal richtig Armut sehen willst, dann schau dir den Nordosten Berlins an, das ist das größte zusammenhängende Plattenbaugebiet Europas und nicht gerade wohlhabend. (Und wie gesagt, Mahlsdorf hat nichts damit zu tun )
Ach ja, und eine alte Ostwohnung gibt es hier in Hellersdorf auch noch

ey ich wohn dort :P
aber recht haste leider damit, wirklich ne runterkommende gegend
 
zu den genannten Orten kann ich Dir noch

- die east side gallery (Ostbahnhof)
ehemalige "innen"mauer
- sowjetisches Ehrenmal(Treptower Park)
grösstes Ehrenmal außerhalb der SU
- Flughafen Tempelhof (Platz der Luftbrücke)
die Mutter aller Flughäfen
- Olympiagelände
- Friedhof Stahnsdorf - nicht nur bei gruftis für schöne Fotosessions beliebt
berlin.de/ba-charlottenburgwilmersdorf/wissenswertes/lexikon/
friedh_stahnsd.html
- Unter den Linden
z.B. Sowjetische Botschaft(aus der gesprengten Reichskanzlei gebaut)
Bebelplatz usw.
- Scheuneviertel(Gegend rund um die Oranienburger Strasse) und z.B. Besuch in
Clärchens Ballhaus (gabs schon in den golden twentys)
claerchens.de/
- Freitags Russendisko im Kaffee Burger mit Wladimir Kaminer
Achtung Touritreff fast ohne Russen aber mit sehr spaßiger Musik
russendisko.de

mit gutem Gewissen empfehlen



Richtige NoGo Areas gibt es hier m.E. eigentlich nicht aber so um halb zwei am we
solltest Du dir Kottbusser Tor + unmittelbare Umgebung
Bhf Lichtenberg + unmittelbare Umgebung
mal genauer ansehen;D
 
Vergiß Checkpoint-Charly, das lohnt mal überhaupt nicht. Wenn dann ist die Einkaufsmeile drumherum ganz nett, aber der ehemalige Grenzabschnitt ist total blöd. Es stehen ein paar weiße Kreuze rum und ein kleines Grenzhäuschen...kaum der Rede wert.
Da gibt es viel bessere Orte (die hier alle genannt wurden).
 
[³dgamer];3304984 schrieb:
Vergiß Checkpoint-Charly, das lohnt mal überhaupt nicht. Wenn dann ist die Einkaufsmeile drumherum ganz nett, aber der ehemalige Grenzabschnitt ist total blöd. Es stehen ein paar weiße Kreuze rum und ein kleines Grenzhäuschen...kaum der Rede wert.
Da gibt es viel bessere Orte (die hier alle genannt wurden).

du weisst aber schon, das man auch in das dazugehörige museum REINGEHEN kann? ;)
 
du weisst aber schon, das man auch in das dazugehörige museum REINGEHEN kann? ;)
Ja, aber außer das man dort von Turis über den Haufen gerannt worden ist fand ichs nicht so toll. Kann sein das mit weniger Trubel es besser ist, mir hat es aber überhaupt nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten