Auf nach Berlin! Tipps oder was muss man gesehen haben ?!?

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
N`abend Gemeinde,

mich zieht es das erste Mal nach Berlin (mitte September) um vorranging einige Internet-Bekanntschaften zu besuchen.
Natürlich will ich in der Zeit auch so ein richtiger Touri sein ;D

Was also muss man gesehen haben ???
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- Brandenburger Tor
- Kurfürsten Damm
- Reichstag
- Kanzleramt
(so mal aus dem Kopf heraus ^^)

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte aus den 20er bis 50er Jahren, bevorzugt 2. Weltkrieg. Was gibt es diesbezüglich in Berlin zu sehen, auser jüdische Denkmäler, jüdische Ausstellungen, jüdische Mahnmale, jüdische Synagogen, jüdische....naja, ihr versteht schon ;)
Irgendwo soll ein sowjetischer T-34 Panzer rumstehen, wo genau ?!
Gibt es noch mehr Kriegsmaterial aus dieser Zeit in Berlin? Museen? Ausstellungen?

Ansonsten interessieren mich auch Orte, an denen auch unter der Woche was los ist, z.B: coole Bars, Restaurants usw.

Welche sind die "No-Go-Areas" in Berlin, welche man unbedingt gesehen haben sollte? *suspect* ;D Kreuzberg, Neuköln, Lichtenfelde (oder wie das heist^^) ?

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar. :)

Gruß, Hirse
 
Vielleicht ist der Flakturm am Humboldthain etwas für dich. Den habe ich mir im letzten Jahr von innen angeschaut und war schwer begeistert. Führungen werden vom Verein Berliner Unterwelten e.V. durchgeführt.
 
Im Erdbeer gibt es die besten Cocktails die ich je getrunken habe! Wo das aber ist, kann ich dir nicht sagen ;D Ich wurde immer mit hingenommen

hunert
 
Welche sind die "No-Go-Areas" in Berlin, welche man unbedingt gesehen haben sollte? Kreuzberg, Neuköln, Lichtenfelde (oder wie das heist^^) ?

denke mal du meinst lichtenberg ;) aber da ist es noch gemütlich.
wedding, rudow, schönefeld, mahrzahn, hellersdorf und köpenick würde ich noch meiden, vorallem wenn union spielt *gg

der fernsehturm fehlt und der saturn am alex (größte cd-sammlung in deutschland *gg)
potsdamerplatz im allgemeinen ist auch noch sehenswert, genauso wie die friedrichsstraße.

mfg
 
Hui, geht ja schnell.
Alles bisherige notiert, 1000dank! :)

@MusicIsMyLife: jo, genau so was suche ich, THX! *great*
 
Wenn du ins Museum willst, Dann einfach Museumsinsel Pergamonmuseum usw. Dann darfst du natürlich auch das Naturkundemuseum nicht vergessen, der Dino steht wieder! ;D

Ich glaub ins Kanzleramt kommt man nicht so leicht rein, da hättest letztens beim Tag der offenen Tür sein müssen.

Checkpoint Charlie sollte man sich auf jeden fall noch ansehen und vileicht den Wanderweg an der Mauer entlang, da kann man nen bisschen chillen und sich die Bemalung ansehen. ;)

Der Gendarmenmarkt ist auch noch ein sehr schöner Platz, wo man auch gut essen gehn kann.... (aber wirklich gut *schmacht*)

die nogoareas sind alle schon da außer vileicht Marienfelde. Hach wie geil, ich bin täglich in Neukölln. *buck*
 
super frühstück bis in den abend hinein, mittag, abendbrot, cocktails bekommst du im prenzlauer berg rund um den kollwitzplatz, dort ist eigentlich immer was los zu klasse preisen.
schloss charlottenburg
hinter der humboldt uni kannst du unter s-bahn-bögen viele kleine antiquitätengeschäfte und kaffees finden, dort kann man auch super stöbern. am wochenende ist dort ein kleiner antiquitätenflohmarkt. der französische dom, der gendarmenmarkt, das ägyptische museum berlin, mit nofretete (http://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptisches_Museum_Berlin), unter den linden mit friedrichstraße und brandenburger tor, synagoge, hackesche höfe usw sind alle in gehweite.
solltest du am sonntag nichts vor haben, verpasse nicht den riesen flohmarkt an der staße des 17.juni. da bekommt man alles, von neuer kunst, schmuck, orden, op-besteck ;) bis hin zu möbeln, vieles auch aus der zeit die dich interessiert.

viel spaß:)
 
wobei sich Hirse eigentlich mal die "no-go-areas" anschauen sollte.. damit er mal weiß, wie behaglich das lütte Bad-Cannstatt ist *gg*
 
Mal aufs Daimler-Chrysler-Gebäude hoch, Europas schnellster Personenaufzug...von den Aussichtsplattformen hat man logischerweise nen tollen Rundumblick
 
Irgendwo soll ein sowjetischer T-34 Panzer rumstehen, wo genau ?!
Gibt es noch mehr Kriegsmaterial aus dieser Zeit in Berlin? Museen? Ausstellungen?
An der Straße des 17. Juni gibt es ein sowjetisches Denkmal, da steht sowas herum.

ehrenmal1.jpg


Wenn man vom Brandenburger Tor zur Siegessäule latscht, kann man es nicht übersehen ;)

Spuren des Krieges kann man sich auch wunderbar im Reichstag anschauen, da gibt es noch zerschossene und von Russen bemalte Wände.
 
Wenn du Fische magst, dann gibts auch zwischen Alex und Bundestag noch den Aquadom. (größtes Aquarium der Welt oder so)
Davor auch noch nen Asiate, ne deutsche Bar und ne Sushibar.
 
-Hackescher Mark mit den dazugehörigen Hackeschen Höfen
-Potsdamer Platz
-Friedrichstraße / Französische Straße: Lafayette Berlin
-Museumsinsel
-Reichstag / Regierungsviertel
-Hauptbahnhof
-Zoologischer Garten / Kurfürsten Damm / KaDeWe
-Alexanderplatz


Fällt mir spontan ein...
 
Den Ku'Damm kannst du auslassen, mehr als 20 H&Ms, 10 Zaras und 5 Foot Locker wirst du da nicht finden ;).

Aber ihr müsst unbedingt abends, besser nachts auf der Oranienburger Straße "flanieren". Die findest du nahe dem Bhf. Friedrichstraße. ;D

In Bln. Spandau gäbe es noch - abhängig von der Interessenlage - die Zitadelle Spandau. Der Auswahl an No-Go-Areas schließe ich mich uneingeschränkt an ;D.
 
An der Straße des 17. Juni gibt es ein sowjetisches Denkmal, da steht sowas herum.
Spuren des Krieges kann man sich auch wunderbar im Reichstag anschauen, da gibt es noch zerschossene und von Russen bemalte Wände.
Feine Sache, danke! Wobei ich eigentlich "Mahnmale" und "Heldengedenksteine" auslassen wollte ;)
Hm, schon krass, dass so ein sowjetisches "Denkmal" blitze blank daher kommt und die "heimischen" Dinger verrotten *kopfkratz
Naja, egal, der Panzer und die PAK die da steht isses Wert^^

wobei sich Hirse eigentlich mal die "no-go-areas" anschauen sollte.. damit er mal weiß, wie behaglich das lütte Bad-Cannstatt ist *gg*
Ja natürlich, deshalb hab ich ja nachgefragt ;D
Hab halt nur 3-4 Tage Zeit, weshalb ich mich wohl auf die Hochburgen konzentrieren muss. Kann ja auch ungewollt schnell gehen, wenn mich z.B. die Assis und Türken aus dem Viertel jagen *suspect* *chatt*

@Campari: jo, alles was in Spandau rumsteht wird auf alle Fälle angeguckt und inspiziert - schlieslich befindet sich meine "Schlafgelegenheit" in Spandau. :)

DankeDanke an alle Tippgeber - wie ich sehe, reicht meine verfügbare Zeit wohl bei Weitem nicht aus *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Friedrichstraße mit dem Checkpoint Charlie ist vllt. noch ganz interessant. Die Hackischen Höfe und die darum ansiedelnden Designer ebenso. Ansonsten die Strandbar an der Spree gegenüber dem Pergamon-Museum (über die Oranienburger zu erreichen; beim Park). Letzten Endes gehört eigentlich auch der Prenzl' Berg abends besucht. Super schicke viele Kneipen, Bars und Musikbuden!
 
Ey! Macht mal den Hirse nicht wahnsinnig!

Prinzipiell kann er sich jeden Stadtbezirk ansehen ohne dass er gleich abgezogen oder abgemurkst wird. Interessant dürfte für Dich jedoch wirklich die Innenstadt sein. Dort findest Du die meisten erhaltenen Sachen oder solche, die man wieder aufgebaut hat. Wurden ja schon genannt.
-Potsdamer Platz
-Gendarmenmarkt
-Hackesche Höfe/Oranienburger Str. (abends)
-Fersehturm/Liebknechtstr./Unter den Linden (Vorsicht: Lass Dich nicht von den Hütchenspielern abzocken und vorsicht auf der Buslinie 100-Langfingerlinie)
-Funkturm
-Wannsee (zB. ne Dampferfahrt, auch durch die Innenstadt)
-sämtliche Museen, vorzugsweise zur Nacht der offenen Museen
-Kreuzberg rund um den Marriannen/Heinrichplatz (wer das Klientel mag, alternativ und teilweise sehr geruchsintensiv ;-) ) mit all den Kneipen
-Prenz'lbergs Kneipen, wie genannt Kollwitzplatz usw. (wenn Du dort noch einen ansässigen Ur-Berliner findest, bekommst Du 5€ von mir ;-))
-ein Abstecher nach Sanssousi ist auch nicht verkehrt
-Babelsberger Filmstudios
-und wenn Du mal nen richtig großes Schnitzel essen willst, ala Figlmüller in Wien, dann fahr zum Richardplatz Nr.5 zu Louis. Der kann das toppen. Mussst aber bestimmt reservieren, ist immer gut besucht. Achje, das ist ja in Neukölln ;-)

Und wichtig für die Leute mit ihren No-go-areas: Marzahn und Hellersdorf waren mal eigenständige Dörfer, die nicht zu Berlin gehörten.Zunächst wurden sie eingemeindet und Lichtenberg angegliedert und später wurde Hellersdorf an Marzahn angegliedert. Hellersdorf besteht aus Mahlsdorf, Kaulsdorf und dem Dorf Hellersdorf! Ich wohne im beschaulichen Mahlsdorf und bin in Kaulsdorf groß geworden. Und diese Orte haben bis heute nichts mit dem Hellersdorf zu tun, wie es allgemeinhin bekannt ist. Spötter, merkt euch das endlich!!! ;-)

Soviel dazu, sorry für die 50 % Spam.......:]
 
Zuletzt bearbeitet:
@smarti: du verstehst das falsch. Ich möchte die "no-go-areas" besichtigen/erleben!
 
btw. wissen wir auch, dass viele teile von berlin früher eigenständig waren, wohl sogar nich ein paar mehr als du hier nennst, oder was meinst du, wo die alle ihren Namen herhaben?
 
wenn de schon in spandau nächtigst....direkt an der heerstrasse (b5 ) nähe olympiastadion gibt es einen britischen soldatenfriedhof: http://de.wikipedia.org/wiki/Britischer_Friedhof_an_der_Heerstraße

aber achtung, nen jüdischer friedhof is da auch irgendwo in der nähe. ;)

ansonsten: spandau ist oll, bin da fast täglich, um meine brötchen zu verdienen.
 
Hm, gibts auch nen deutschen Soldatenfriedhof ???
Den britischen schau ich mir mal an, danke für den Tipp.
 
Hm, gibts auch nen deutschen Soldatenfriedhof ???
Den britischen schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

Dafür setze dich in die Regionalbahn (RB14) und fahre eine halbe Stunde nach Halbe und besichtige dort eines der größten Mahnmale des Schreckens.
http://www.volksbund.de/gedenkstaette_halbe/
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldfriedhof_Halbe

Mit ganz viel Zeit kannst du auch die Gedenkstätte Seelower Höhen besichtigen - die nun aber schon etwas tiefer im schönen Brandenburgischen liegt.
http://www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de/
 
Eventuell wäre das Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow noch was.
Allerdings braucht laut einem Bekannten gute Nerven um zu sehen wie die Maschinen auf den Rollfeldern vor sich hinrosten und wie lieblos das alles wirkt. Ich war selbst noch nicht dort, hab das allerdings von unterschiedlichen Leuten bisher gehört...
 
Also das absolute No-Go ist "Hohen-Schönhausen". Das meine ich auch so! Ohne kurze Haare, Kampfhund und 1 Teil Camouflage würde ich mich da nicht hinwagen. Ich hab da mal für 2 Tage genächtigt, und mich jedes Mal vom Taxi fahren lassen so krass geht das da ab.

Ansonsten: Fernsehturm am Alexanderplatz und die Aussicht genießen - man sieht auch schön von da die einzelnen Stadtteile und wo noch die ganzen Plattenbauten stehen, außerdem die ganzen Baustellen ( Berlin ist ja quasi eine einzige.. ).

Holocaust-Denkmal ist in der Nähe vom Brandenburger Tor ( 5-10 Minuten zu Fuß, sollte man sich auch mal anschauen ).
 
Yo, ich hab das schon verstanden, aber so richtige No-go-Areas gibts halt nicht.
Die Beispiele hier hinken etwas:
z.B.:
Wedding- ok, hoher Ausländeranteil, ähm sorry, viele Menschen mit Migrationshintergrund, die sich aber meist zusammen reißen und nichts passiert

Rudow- ok, teilweise sozial schwaches Publikum und ein Imbiss an dem sich gelegentlich ein paar Rechte treffen

Schönefeld- ein paar Hobbynazis aus Brandenburg, sofern man die überhaupt mal sieht

Marzahn/Hellersdorf(wie es allg. bekannt ist)- von mir liebevoll Hartz4hausen genannt, naja, der Name sagt eigentlich alles, auch keine Gefahr

Köpenick- schöne Altstadt ein paar Rechte ein paar Linke und wenn ein Fußballspiel ist, kann es mal knallen. Ist aber in letzter Zeit nicht passiert, da pass ich drauf auf ;)

Kreuzberg ist interessant, ist aber auch keine richtige No-go-Area sofern Du nicht mit Bomberjacke und Springerstiefeln oder als anderes Extrem mit einer grünen Uniform dort reinmarschierst.

Hohenschönhausen- ein paar Eiweißblasen mit Kampfhund stimmt schon, aber lässt Du Dich vom Aussehen einer Person einschüchtern? Wenn, dann prügeln sich die Russen untereinander oder vielleicht noch die Vietnamesen. Du könntest nur ins Visier geraten, wenn Du Linksalternativ mit entsprechender Kleidung auftritts. Die Wahrscheinlichkeit darin verwickelt zu werden ist sehr gering. Alles andere ist panikmache oder mangelndes Selbstvertrauen...

Schau Dir die Stadt an und bilde Dir selbst Dein Urteil und vor allem schreib mal hier rein, wie es Dir gefallen hat. Die Tipps hier sind nicht verkehrt und führen Dich auf jeden Fall zu ein paar bekannten Orten.

Übrigens an der Schloßbrücke (Unter den Linden) ist das Ost-Museum. Angeblich haben sie dort eine authentische Wohnung aus der Ostzeit eingerichtet. War selbst noch nicht da, könnte aber vielleicht interessant für Dich sein oder aber auch der Stasi-Knast in Hohenschönhausen, falls Dich das interessiert (ist ja nicht Jedermanns Sache). Eine kurze Reise in die DDR um zu verstehen, was dort teilweise passiert ist.

Und ja, ich weiß, dass die meisten Bezirke ihre Namen von den Dörfern haben. Schließlich befand sich das Urberlin zwischen Ober und Unterbaumbrücke... Herjeeh...:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten