be quiet 520W + Master-Slave-Steckerleiste = Problem ?

Valisar

Cadet
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

ich habe vor kurzem mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und hatte nun folgendes Phänomen, welches sich über die Zeit verstärkte und diese Eigenschaften aufwies:

  • Es traten im Betrieb völlig zufällig BSOD-Abstürze ("BAD_POOL_CALLER") auf
  • Der Rechner war an eine Master-Slave-Steckdose angeschlossen, welche die Geräte für den Betriebszeitraum des Rechners mit Strom versorgen sollte. Nach dem Abschalten (!) des Rechners wurden nun die Geräte für eine gewisse Zeitperiode (wurde mit der Zeit immer länger) schnell hintereinander aus- und wiedereingeschaltet. Sobald das Netzteil (be quiet 520W) per Schalter deaktiviert wurde, hörte der Spuk auf.

Ich hatte nun das Netzteil im Verdacht defekt zu sein (nachdem das erste Netzteil "Seasonic S12" bereits DOA war), und brachte das gute Stück am darauffolgenden Tag zur örtlichen Arlt-Filiale, wo das Netzteil "auf die Schnelle" durchgemessen und für intakt befunden wurde. Der Techniker der Filiale meinte, dass das Netzteil für eine Master-Slave-Steckerleiste viel zu stark sei und daher gar nicht an so einer betrieben werden dürfte. Testweise habe ich das Netzteil nun direkt an eine freie Steckdose angeschlossen, und (bisher) treten die Bluescreens nicht mehr auf, und auch ansonsten läuft der Rechner seitdem völlig unauffällig.
Um die Master-Slave-Steckerleiste zu testen habe ich einen älteren Rechner (AMD Athlon B 1,2 GHz) anstelle meines Computers angeschlossen, und es traten hier keinerlei Probleme auf.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Hypothese des Arlt-Mitarbeiters bezüglich der Master-Slave-Steckdose korrekt ist, oder ob "nur" meine Steckerleiste a) einen Schuss hat oder b) evtl. etwas unterdimensioniert ist. Gibt diesbezüglich Erfahrungen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Valisar
 
...Moin !

..eventuell hilfts ja, die SCHALTSCHWELLE an der Master/Slave Steckdose neu einzustellen....wenn´s die Möglichkeit bei deiner gibt.

....mfg, Garfield
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

...Moin !

..eventuell hilfts ja, die SCHALTSCHWELLE an der Master/Slave Steckdose neu einzustellen....wenn´s die Möglichkeit bei deiner gibt.

Leider verfügt meine Steckerleiste nicht über diese Möglichkeit.

Bevor ich nun losziehen und eine qualitativ hochwertigere (und damit auch teurere) kaufen würde, wäre es für mich wichtig zu wissen, ob es generell Probleme mit Master-Slave-Steckerleisten und leistungsstarken Netzteilen gibt, sprich, das Problem auch bei einer hochwertigen Steckerleiste wieder auftreten würde.

Gruß,
Valisar
 
Mit ner wirklich guten und v.a. einstellbaren Steckleiste sollts eigentlich problemlos funzen...
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber unter der Woche kam ich nicht mehr zum posten.

Mit ner wirklich guten und v.a. einstellbaren Steckleiste sollts eigentlich problemlos funzen...

Vielen Dank.
Werde mich diesbezüglich mal in den hiesigen Geschäften und den Onlineshops umsehen.

Gruß,
Valisar
 
Zurück
Oben Unten