Bekomme K10Stat nicht in den Griff

McKebapp

Lieutnant
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
88
Renomée
1
Standort
Basel
Hallo Leute,

ich hab gerade ein bisserl nen Knoten im Kopp.
Ich habe hier zwei Systeme, denen ich mit K10Stat auf den Pelz rücken will:

1. (Und die Büchse ist gerade wichtiger):
WinXP Pro x32 auf Asus M3A32-MVP mit nem Athlon II 405e Dreikerner

2.
Win7 Ultimate x64 auf Asus M3A79-T mit nem Phenom 9950 BE Vierer.

Ich wollte beim ersten mit K10Stat ein bisserl schrauben, damit der X3 weniger Saft bekommt.

Sobald ich jedoch K10Stat die Steuerung übergebe, ist das P-State 3 festgenagelt.
Selbst wenn ich die Kerne mit Prime95 auf Anschlag bringe: Angenagelt bei 800Mhz.

Gut dachte ich Wird wohl am verfummelten WinXP Pro liegen und habs auffem 2. System getestet. Gleiches Ergebnis: P-Stat 3 und sonst nix.

Wenn ich im "Debug" Register von K10Stat was verändere, wird der Wert sofort wieder überschrieben...

Habt Ihr sowas schonmal erlebt?
Bin gerade etwas ratlos... *noahnung*
 
Du musst bei der Seite mit den P-Stats unten Auto für die entsprechenden Cores aktivieren und auch Enabel Control z.B. per rechtsklick im Kontextmenü des Systray Icons.

Ansonsten mach mal bitte nen Screen der Einstellungen

TAL9000
 
Hi TAL9000,

anbei mal meine Einstellungen.
Im das Kontextmenü bei der Uhr steht auf:

- Haken bei: Profile1
- Enable Clock Control
- Control function: Ungaged
- Lock P-State: Unlock

Was ich schon probiert habe:

- Im BIOS C'n'Q an oder aus macht keinen Unterschied
- AMD Treiber installiert oder Deinstalliert macht keinen Unterschied
- PhenomMSRTweaker statt K10Stat lässt den Rechner einfrieren
- K10Stat in den Autostart mit: K10STAT.exe" -loadpstate -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray lässt den Rechner sofort auf P-State 3 hängen...
- AMD Overdrive, RMClock, Systool usw. habe ich alle deinstalliert + die Registry bereinigt.
 
hmm
abgesehen von einer andern Reihenfolge der Parameter: K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
und das ich bei meinem X4 940BE nichts mit Lock P-State: Unlock stehen habe (Menüpunkt existiert nicht) sehe ich keinen Konfig fehler.

Weiss aber noch das ich auch ein Problem hatte es zum Laufen zu bekommen unter 7, jedoch war dies mit deaktivieren des UAC schnell behoben. Das kann es aber unter XP nicht sein...

Version 091 läuft bei mir (aktuellste gefundenen)

TAL9000
 
Ich habe die 1.32 vom 23.03.10 von hier: <-- klick mich hart --> laufen...

Aber das sollte auch ned das Prob sein...
 
Ha!
Die 0.91 läuft bei mir einwandfrei!

Die 1.32 scheint wohl etwas Buggy zu sein.

Vielen Dank für den Denkanstoss HAL9000 und viele Grüsse aus der Schweiz,

McK
 
Ha!
Die 0.91 läuft bei mir einwandfrei!

Die 1.32 scheint wohl etwas Buggy zu sein.

Vielen Dank für den Denkanstoss HAL9000 und viele Grüsse aus der Schweiz,

McK

Gut zu wissen, hatte mich schon gefreut, dass es eine neuere Version gibt. Ich brauch nur noch die Option, K10Stat komplett im Systray verschwinden zu lassen.
 
Habe mich auch schon über eine neuere Version gewundert und sie schon geladen... Gut das ich noch nicht zum ausprobieren kam :D

Das komplett im Hintergrundlaufren zulassen habe ich auch rumprobiert und mittlerweile stört es mich nicht mehr. Wenn die Farbwahl nicht manchmal so komisch wäre.

TAL9000
 
So Leuts,

Habe den 405e eingemessen.
Die angegebene Spannung betrifft K10Stat.
CPU-Z zeigt sogar nochmal 0.0125 - 0.025 V weniger an ;D:

Multi----|---Takt----|---CPU-V---|--NB-V
11.5x---|---2300---|---1.0125---|---0.8750
.8.6x---|---1725---|----0.65------|---0.8375 <--- Die Zeile soll mir mal einer erklären :o
.5.8x---|---1150---|----0.7750---|-- 0.8750
.2.8x---|-----575---|----0.6625----|--0.8625
 
Moin,
ich habe mal wieder k10stat rausgeholt um die Idle Spannung meines 940BE noch weiter zu senken. Läuft auch mit 800mhz @ 0,85V. Das komische ist nur, dass sobald K10Stat einmal lief, Prime95 Fehler ausspuckt. Auch wenn ich nur den 800mhz P-State geändert habe, und bei Prime läuft die CPU ja bekanntlich mit voller Power (3ghz bei mir), also einem ungeänderten P-State.

Das kann ich mir nicht wirklich erklären, hat jemand schonmal ähnliches beobachtet oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ich würde sagen: Die Spannung ist zu niedrig.
Geh mal etwas hoch.
 
Nein, an der Spannung für 3Ghz habe ich nichts geändert. Und ohne K10Stat meckert Prime nicht.
 
Kannst Du bitte Screenshots vom Konfigbildschirm in K10stat und aller CPU-Z Anzeigen der P-States machen?
 
So, einmal K10 Stat und alle P-States in CPU-Z. Noch ne Info: die CPU läuft absolut stabil mit 1,25V (solange man nicht k10stat anmacht:[) und die Northbridge Spannung macht auch keinen Unterschied.
 
Und bitte noch einen Screen mit deaktiviertem K10Stat.
Am besten nach einem Neustart, wenn K10Stat die Register noch nicht überschrieben hat.
(K10Stat bitte aus dem Autostart nehmen, falls aktiv).
 
So, die Zwischenschritte habe ich jetzt nicht gemacht. Die sind für Prime sowieso unwichtig.

Ich könnte mal probieren den Ram wieder mit 800mhz zu fahren, aber mit Ram dürfte k10stat doch eigentlich nicht viel am Hut haben.

edit:
Tja mit RAM @ 400mhz läuft es. Dann bleibts auch jetzt so. Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten