Bilder etc. auf Webspace hochladen

Debaser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
3.846
Renomée
97
Standort
Schönefeld bei Berlin
Hallo,

ich habe schon mal unter "ftp" gesucht, aber da ich von so Sachen überhaupt keine Ahnung habe, muß ich wohl einen extra Thread aufmachen.

Ich habe zwei Domains bei Strato, und damit gleichzeitig zwei Homepages (auf denen seit Jahren steht, es sind keine Inhalte hinterlegt worden...) und freien Webspace.

Vor einer Weile habe ich da mit einem ftp-Programm mehr schlecht als recht ein paar Bilder für einen Verkaufsthread hinterlegen können, aber ohne richtig zu verstehen, was ich da mache; ich habe es z.B. auch nicht geschafft, die Inhalte da wieder runterzunehmen.

Was ich brauche, ist also ein absolut idiotensicheres, deutschsprachiges Freeware-Programm, ohne irgendwelche speziellen Funktionen, die nur verwirren. Also Programm auf, evtl. Passwort eingeben, auf dem Webspace Ordner errichten, in die man Dateien ablegen und später wieder löschen kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit WS_FTP, ziemlich einfach, keine "unwichtigen" Funktionen, etc dabei.


mfg birki2k
 
Probiers mal mit WS_FTP, ziemlich einfach, keine "unwichtigen" Funktionen, etc dabei.


mfg birki2k
Vielen Dank! Habe das mal schnell installiert und geöffnet.

Also links ist mein Dateisystem auf meinem PC - und ich vermute mal, das rechte Fenster soll den Inhalt auf dem Webspace anzeigen. Aber wie komme ich da hin? wenn ich da www.<domain>.de eingebe, kommt eine Fehlermeldung...

(Sorry, ich weiß, sind absolut dumme Fragen, aber ich bin da totaler Noob...)
 
Passtwort und UserID hast du auch angegeben? Was steht denn genau in der Fehlermeldung? Ja, rechts ist der Webspace, links dein PC. Die Dateien kannst du entweder direkt rüberziehen oder markieren und "-->" drücken. Die Befehle neben dem jeweiligen Fenster erklären sich ja von selbst (ChgDir, MkDir, usw). Ansonsten nochmal die Fehlermeldung posten.

mfg birki2k
 
So, habe es jetzt wohl gerafft.

Zwischendurch bin ich bei Strato auf ein in die Homepage integriertes ftp-Programm gestoßen, das die alten Dateien zwar anzeigte, aber keine Änderung zuließ.

Dann bin ich zu Deinem Programm zurückgekehrt. Ich mußte natürlich USER-ID und Password eingeben, und jetzt habe ich wirklich schonmal ein paar Testdateien hochladen können.

Als Server habe ich auf gut Glück ftp.strato.de eingegeben, und es hat geklappt. Vielen Dank erstmal für die Hilfe, das Programm scheint genau das zu sein, was ich brauche. Zwar nicht deutschsprachig, aber ich kann ja Englisch - nur bei Fachbegriffen wird´s schwierig.
 
kannst auch mal mit FF plug in FireFTP 0.94.6 versuchen. "falls du FF überhaupt benutzt"
Previews & Screenshots
Na klar benutze ich den FF ;D

Das sieht interessant aus; werde ich mal in Augenschein nehmen. Vor allem das vierfache Fenster, bei dem jeweils links die Ordner und rechts daneben die Inhalte stehen. Also wie zwei Windows-Explorer nebeneinander, sehr übersichtlich.

Zur Zeit bin ich aber erst mal heilfroh, daß ich irgendwie in der Lage bin, Dateien hochzuladen bzw. zu verändern und zu löschen. Jetzt kann ich mich ja mal an meinen Verkaufsthread machen...
 
WS_FTP ist schon der richtige Tipp.

Vorallem eine Sache ist dabei sehr nützlich:

Man kann einfach das gesamte Programm (also den Programmordner) auf nen USB-Stick packen und beliebig mitnehmen...oder auch leicht ein Backup machen, einfach installieren (auf dem neuen System) und den alten Programmordner über den neuen kopieren...

Da ich mindestens 10-15 verschiedene wichtige Accounts gespeichert habe (deren kryptische passwörter man sich eh nicht merken kann..), ist dieser Aspekt sehr nett.
 
Was mir (besonders an der lite, hab einmal die pro zum Test installiert) gefällt, ist der einfache Aufbau, keine Funktionen, die man nicht braucht. Links sind sowieso die wichtigsten Befehle;

MkDir = Make Dir = Erstelle Verzeichnis
ChgDir = Change Dir = Verändere Verzeichnis
Rename = Umbenenen
Delete = Löschen

mehr brauchst du eigentlich eh nicht;) Ansonsten ist das FF plugin natürlich auch ne gute Lösung (kenn ich allerdings nicht, kann d.h. nichts dazu sagen)

mfg birki2k
 
Zurück
Oben Unten