Bitte um Kaufberatung bzw. technische Beratung zwecks HDD Neuanschaffung

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Hallo,

bei mir werkeln eigentlich noch zuverlässig 2 Maxtor ATLAS 10k4 an einem TEKRAM Ultrawide 160 Dualchannel Adapter. Da ich aber nun den SCSI-Scanner an diesem Adapter gegen ein USB-Gerät ausgetauscht habe und den Rechner ansonsten über diverse Maßnahmen recht leise gemacht habe, beginne ich diese Maxtors mit ihren 10000 upm zu hören, welche ich eigentlich verglichen mit den alten IBM Desktars, die ich vorher hatte ja als noch recht leise empfand, stehe ich vor dem nächsten Schritt, die SCSI-Festspeicher-Lösung ganz abzuschaffen. Von der Geschwindigkeit her sind die Maxtors zwar ja noch recht flott. Ich könnte die wahrscheinlich noch ewig weiter laufen lassen, sind anscheinend unverwüstlich.

Aber die Zeit bleibt nicht stehen und da mein Board ja SATA-2 unterstützt, inzwischen riesige HDD im Terabytebereich zu günstigen Preisen auf dem Markt sind, liebäugle ich doch mit meiner SCSI-Nostalgie gänzlich zu brechen.

Meine Anforderungen sind:

-erheblich leiser als meine Maxtors
-min. 1 Terabyte
-geringerer Energieverbrauch
-deutlich schneller als meine Maxtors (lesen, schreiben und kopieren. Am besten auch noch schneller beim Kopieren von Verzeichnis zu Verzeichnis auf einer Platte als zwischen meinem beiden Maxtors)

Ich bitte daher die Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen, die daher auch eine Abschätzung anhand ihres eigenen Praxisvergleichs tätigen können, um eine Kaufberatung. Tests auf einschlägigen PC-Magazinen habe ich schon konsultiert, aber ich weiß nicht so recht, ob ich denen vertrauen soll.

Mir schwebt zwar aufgrund dieser Test eine SEAGATE Barracuda mit 1 TB vor, aber ich will erstmal Meinungen einziehen.

Und was ist von diesen Flash-Festspeicherlaufwerken inzwischen zu halten? Lohnt sich das schon? Also so ein paar 100 GB im PCI-Slot unhörbar und pfeilschnell...hm...

Und was würden meine Maxtors (ATLAS 10K4 68 pin 1x 147 und 73 GB) in gutem Zustand samt dem TEKRAM SCSI Adapter noch auf dem Markt wohl bringen? In etwa sollte sich nämlich der Neukauf auch mit dem Verkaufswert meiner SCSI-Variante die Waage halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Aus Firmwaretechnischen Gründen, würde ich bei Samsung F1/F2 und bei der Seagate erstmal Abstand halten. Samsung scheint Modelle im Umlauf zu haben, die mit einer abgespeckten Firmware ausgeliefert werden und Speedmäßig langsamer sind. Einen Thread dazu gibts hier. Seagate hatte in letzter Zeit bei ihren 7200.11 Modellen mehrmals die Firmware gewechselt, weil es Probleme gegeben hatte, und die Platte kaputt gehen konnte. Aber momentan scheint Seagate diesen Stil inoffiziell fortzuführen. Und damit jedes Review wo die Festplatten getestet werden hinfällig ist, wenn sich zwischenzeitlich wieder die Firmware geändert hat, und zu guter letzt Seagate mehr auf hohe sequentieller Transferrate optimiert, was man bei HD-Tach gut sehen kann, in anderen Bereichen hinter der Konkurrenz liegen. Daher wäre mein Tip für eine schnelle 1TB Festplatte in Form einer WD-Black mit 1TB. Ich selbst hatte zumindest die F1, sie ist zwar leiser aber für dich sollten das kaum ein Unterschied sein, wenn man von sehr lauten Festplatten wechselt, dagegen sind alle derzeitigen Kandidaten leise. Laufgeräusche sind i.d.r kaum bis gar nicht wahrzunehmen, bis auf die Zugriffe die empfand ich bei Samsung am leistesten, dann WD und zu guter letzt Hitachi, rein subjektiv bewertet. Dennoch wird das kopieren, innerhalb eines Laufwerks immer langsamer sein, als von Festplatte A nach Festplatte B wo gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann. Als schnelles Bootlaufwerk könnte man sich schon eine SSD zulegen, die sind deutlich schneller als jede mechanische Festplatten, sind aber noch recht teuer und man muß einiges beachten um die SSDs vorwiegend MLC SSD zu schonen, und auch hier gibts viele schwarze Schafe wo man dann das Geld sprichwörtlich in den Sand gesetzt hat, ich würde selbst noch warten um im kommenden Jahr oder danach eine zulegen. Die Technik dahin entwickelt sich ja weiter, und die Preise werden weiter fallen. Was den Restwert der alten Hardware angeht, würde ich mal schauen für welches Geld die Sachen so bei Ebay verkauft werden, als grober Richtwert sollte das ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz herzlichen Dank für die brauchbaren Informationen, Zidane.

Kannst Du auch meine fixe Idee einer Alternative eines RAID-0 aus 2 WD Black (habe ich aus Deinem Vorschlag entnommen) leistungsmässig und lebensdauermässig/betriesausfallsrisiko und in der Geräuschemmission vergleichen? Ist das Ausfallsrisiko hinnehmbar?

Letztendlich wären es ja dann wieder 2 Platten die krach machen. Warscheinlich wären sie insgesamt leiser als die beiden SCSI.

Warscheinlich wäre das RAID-0 im Schnitt ähnlich schnell. Hm, Ich kopiere schon mal größere Daten, auch über Berechnung einer Software.

Wie sieht es mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme aus? Da habe ich ganz wiedersprüchliche Daten aus verschiedenen Tests gelesen. Da wird wohl auch die Temperatur der Platten einen guten Anhaltspunkt geben.(Jetzt nicht vergleichen mit den Maxtors...)
 
Ich würde die Platten trennen, und kein Raid-0 fahren. Raid-0 bringt nicht überall was - es sei den man hantiert mit sehr großen Datenmengen am Stück, jedoch wird das kopieren innerhalb eines Raid-0 sehr lahm sein, war zumindest meine Erfahrung, als bei getrennten Platten. Von der Lautstärke dürfte nicht nicht viel ändern. Die Aktuellen Verbrauchswerte der Platten habe ich allerdings nicht, aber ich gehe mal davon aus, das die alten SCSI-Platten mehr als 10 Watt ziehen, und heutige 1TB Platten liegen bei etwas weniger als die hälfte davon unter Vollast, wohlgemerkt. .
 
Zurück
Oben Unten