Bitte um Vorschläge für 5000,- € Kompl.-Sys

Glaubs du nicht dass 900Watt ein ganz klein bisschen übertrieben sind?*suspect*
 
Mit so viel Geld würde ich in die Ergonomie des Computers investieren, also in Sachen von denen man auch langfristig etwas hat und die den täglichen Umgang mit den PC erheblich erleichtern oder angenehmer machen. Von einem großen High-End-TFT hat man auch nach Jahren noch was. Ebenso mit einer guten komfortablen Tastatur & Maus.
Die Kühlung gehört auch dazu, eine schicke starke Wasserkühlung kann man bis auf spezielle sockelgebundene Kühler auch bei neuer Hardware weiterverwenden. Kauf dir also einen großen Radiator mit ordentlicher Pumpe & Ausgleichsbehälter, die kannst du dann jahrelang benutzen.

Für die Kernhardware (CPU, RAM, Grafikkarte, Mainboard) würde ich nie sehr viel Geld ausgeben, sondern lieber öfter mal wechseln. ;). Selbst wenn ich jetzt das Geld für einen FX62 hätte - es würde mich wahnsinnig wurmen wenn ich in wenigen Wochen für das halbe Geld eine schnellere CPU bekomme.
A propos CPU... ich würde an deiner Stelle auf den Conroe warten (bzw mal schauen wie sich die AMD-Preise dann entwickeln). Der E6600 scheint jedenfalls eine verdammt gute CPU zu werden und das für deutlich unter 400€.

Auf SLI/Crossfire würde ich nur setzen, wenn der TFT eine so hohe Auflösung hat, daß es schon zwingend erforderlich ist... momentan ist denke ich mal die Geforce 7950 GX2 die schnellste Grafikkarte und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch erstaunlich gut.

Beim RAM kannst du bei der Anschaffung eines AM2 oder S.775 Systems auch zu einem ordentlichen DDR2-800 Kit greifen, da man damit einige Zeit gut bedient sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung gehört auch dazu, eine schicke starke Wasserkühlung kann man bis auf spezielle sockelgebundene Kühler auch bei neuer Hardware weiterverwenden. Kauf dir also einen großen Radiator mit ordentlicher Pumpe & Ausgleichsbehälter, die kannst du dann jahrelang benutzen.

Das habe ich ja auch vor siehe nen paar Posts vorher...

Glaubs du nicht dass 900Watt ein ganz klein bisschen übertrieben sind?*suspect*

Denke ich eher nicht, da ich an nen G80/SLI oder R600/CF denke...
 
Denke ich aber schon. In der aktuellen c't ist ein Artikel über die Computex. Da hat Enermax ganz stolz ihr neues 800 (oder 900? Watt) Netzteil vorgestellt. Betrieben haben sie damit 4 Prozessoren, einen Quad-SLI Verbund und 24 ! Festplatten. Erst durch die Konfiguration kamen sie laut c't _annähernd_ in den hohen Watt-Bereich.

Zur Wasserkühlung: Lies dich mal im Deluxx-Forum ein. Für ein System was du dir vorstellst, könnte deine Wasserkühlung vllt. etwas unterdimensioniert sein. Ein Single und Dual-Radiator sind nicht mal so leistungsfähig wie ein triple-Radiator. (Und selbst der alleine kann die Abwärme wahrscheinlich nicht gut genug abführen). In anbetracht dessen ist die Pumpe natürlich viel zu überdimensioniert (und auch zu laut) für das System.

Du weckst in mir irgendwie den Eindruck, jetzt möglichst schnell, viel von deinem Geld für Hardware auszugeben, ohne dich ein bisschen eigenständig zu informieren. Da du ja auch selbst schrauben willst, würde ich mir an deiner Stelle auch eine _sinnvolle_ ( != teuerste ) Konfiguration zusammenstellen.

Gruß

Horst
 
Jetzt schon an die neuen Grafikkarten denken tststs 8)
und auch noch im SLI/CF wieso soll man sowas brauchen?

Bis Games da sind die diese Power unterstützen dauert eh noch!

Kauf dir jetzt ne 7950GX2 oder X1900XTX und du bist gut bedient...
 
Ich würd auch das meiste Geld für n dicken TFT (24-30") und eine leise Kühlung ausgeben...


In das Stacker Gehäuse kriegst du auch n 360er Radi oben rein ;) Würd ich eher nehmen als zwei kleinere. Zur Not kannst du ja später noch n 120er zusätzlich einbauen. Kannst ja erstmal das Gehäuse mit der WaKü fertig machen und dann später das neue System da reinbauen...
 
In das Stacker Gehäuse kriegst du auch n 360er Radi oben rein ;) Würd ich eher nehmen als zwei kleinere. Zur Not kannst du ja später noch n 120er zusätzlich einbauen. Kannst ja erstmal das Gehäuse mit der WaKü fertig machen und dann später das neue System da reinbauen...
Wenn Stacker, dann bitte auch mit richtigem Männerradiator. Weniger wäre bei dem Budget ja gelacht...

radi.jpg
 
Low Rider schrieb:
Wenn Stacker, dann bitte auch mit richtigem Männerradiator.
Oh ja, ist dann auch komplett passiv. Kann man sich aber gleich nen Autokühler dranhängen. Glaub manche machen das sogar *suspect*
 
Gerade weil ich die Kohle nicht zum Fenster rauswerfen will, habe ich diesen Thread gestartet...

Die Polemik zwischendrin übersehe ich einfach mal...
Schlaue Sprüche vonwegen, zu überdimensioniert, zu laut etc. sind sicher nicht verkehrt, aber wenn dann bitte fundiert begründet...

Ob ich nen G80/SLI (R600/CF) aufbauen möchte oder nicht, ist ja wohl meine Sache... das da mit mehr Saft zu rechnen ist, scheint wohl klar...oder hat Heise so nen Sys schon getestet?

Die Wakü sollte intern verbaut sein, also keinen Monster-Radi extern... der Stacker RC 830 ist dieser hier :
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=3900

Da zweifele ich ob nen 360er Airplex in den Deckel passt... und nen 240 + 120 in einer geschickten Kombi können einem 360 durchaus überlegen sein, dazu brauch ich nicht bei HW-Luxx zu recherchieren... letztendlich wollte ich damit aufzeigen, dass ich gewillt bin, auch mit kleineren Radis, im Case verteilt um den Platz optimal auszunutzen, ohne externe Komponenten auszukommen.

Die Pumpe lässt sich simpel entkoppeln und geräuchdämmen...

Ich werde mir heute das Case mal besorgen und dann sehe ich ja was passt und was nicht...
 
Hmm ich gebe zu das Gehäuse sieht gar nicht mal so unschön aus...

Die Seite sieht irgendwie wie gemacht für 2 * 240er aus (wenn sie von der länge her reinpassen).

Ansonsten wäre vielleicht ein extra Kühl-Turm eine Alternative mit Plug&Cool Anschlüssen. Ich glaube Thermaltake hat einen neuen Komplettkühler rausgebracht. Sowas ähnliches muss es doch auch einzeln als Tower geben, wenn man sich keinen Heiz(Kühl)körper neben den Rechner bauen will. Der sah auch stylisch aus (wie ein großer Lautsprecher).

Zum Netzteil: Ich bin immer noch der Meinung dass ein 600W Netzteil (auch für zukünftige Generationen) mehr als ausreicht. Bei den Prozzis geht jetzt schon der Trend (zum Glück) zu weniger Verbrauch und die Grafikkartenhersteller werden da sicher nachziehen. Zumal das irgendwann keiner mehr vernünftig kühlen kann.

Gruß

Horst

Ps:
Ich halt auch nix von SLI & CF ;)
 
Zurück
Oben Unten