Vista Bluescreen 0000218, Problem mit Event Log?

sockel tw2+

Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
1.014
Renomée
30
Hallo, vor ca. 2 Monaten ist immer wieder der Bluescreen 0000218 beim Neustart periodisch aufgetaucht, nachdem ich aber das drahtlose Internet deinstalliert, und die Speicherteiler verändert hatte, hatte ich fuer ungefähr 2 Monate Ruhe.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder ein drahtloses Internet installiert, und seit kurzem bekomme ich den Bluescreen wieder (mit Assassins Creed dass ich vor kurzem installiert hatte wird es wohl nichts zu tun haben, oder?). Auch konte ich keine Updates herunterladen, da der Neustart fehlgeschlagen hat usw.

Auf jeden Fall habe ich mal den "Health Report" gestartet, und da steht under "Warnings" folgendes:
Symptom: Missing Events in Event Log

Details: Investigate why 14% (3.257) events were lost during data collection. The settings for Event Tracing for Windows (ETW) maximum buffers and buffer size may not be optimal
depending on which data sets are beeing collected.

Anschliessend wird noch dieser Link angegeben, aber das ist ein bisschen kompliziert::-[
http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/aa363668.aspx

Ich wuerde ich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Windows Modules Installer" hat heute auch noch ein Problem gemeldet: Windows_WCP_AI_Failure2

Problem signature
Problem Event Name: WINDOWS_WCP_AI_FAILURE2
OsVersion: 6.0.6000
InstallerId: NGEN
Phase: 40
Mode: Install (servicing up)
Status: 8007043c
Component: msil_ehepg_31bf3856ad364e35_none_877333098e13007f
QueueType: Servicing
Annotation: unknown
OS Version: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Locale ID: 1033

Files that help describe the problem
pending.xml
poqexec.log
Cbs.log
memory.hdmp
minidump.mdmp

View a temporary copy of these files
Warning: If a virus or other security threat caused the problem, opening a copy of t...

Was ist das denn schon wieder????
 
Öhm, kann mir den niemand weiterhelfen?

Also gerade eben konnte ich meinen Computer erst gar nicht hochfahren, da stand dann "Win 32 load file is missing" oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich ueber die Installationsdisk den Boot Repair Modus gestartet, und danach konnte ich wieder hochfahren. Allerdings kann ich nicht mehr einloggen, da steht dann folgendes:

The User Profile Service service failed to logon.
The User Profile cannot be loadet.

Na Prima, was soll ich den jetzt machen? Eine Systemwiederherstellung? Eine Neuinstallation
 
Ich nehme an, dass bei dir etwas mit der Hardware nicht stimmt. Speichertest und Festplattentest mit dem Herstellertool stehen da an.

MfG Dalai
 
Hmm, also ich habe es tatsächlich geschafft wieder zu booten, AC stabil zu spielen, und die Fehlermitteilung beim "Health Report" wegzubekommen:

Also als ich nicht einloggen konnte, habe ich nochmal den Repair Mode gestartet, und diesmal hat's ein ganzes Stueck länger gedauert. Dann wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler nicht behoben werden konnte, und das irgend ein externes "Device" daran schuld ist, wie z.B eine Digitalkamera oder ein MP3-Player.

Tja, und ich habe nur ein externes Device: Den drahtlosen Netzwerkadapter!

Ich habe ihn also runtergenommen, den Computer restartet und ich konnte endlich hochfahren und sogar einloggen. Dann habe ich die Mitteilung bekommen, dass die Systemwiederherstellung fehlgeschlagen hat, aber sonst hat alles wieder funktioniert.

Deswegen die Frage:

Könnte es also sein, dass der drahtlose Netzwerkadapter irgend wie die Systemdateien beschädigt? Immerhin hatte ich ja in den 2 Monaten Ruhe, wo er deeinstalliert war...

Die Festplatte habe ich erst mal mit HD Tune untersucht, und da war alles in Ordnung. Den Speicher habe ich erst vor 2 Monaten getestet, aber bei Bedarf kann ich es natuerlich nochmal machen. Bin mal gespannt, ob sich der Computer nachher normal hochfahren lässt.

Aber wie sieht's aus, kann der Adapter also wirklich der Verursacher sein, und wie ist das möglich?*noahnung*
 
Wenn der Hersteller des WLAN-Adapters (egal ob per USB oder anderer Anschlussart) nicht willens oder in der Lage ist, saubere und voll funktionierende Treiber für Vista zur Verfügung zu stellen, kann es durchaus sein, dass die Probleme davon stammen.
Systemdateien werden dabei nicht beschädigt, aber da Treiber bei Windows im Allgemeinen im Kernel-Modus laufen (wird wohl bei Vista auch noch so sein), dürfen die alles und können damit auch Unfug anstellen.

MfG Dalai
 
Danke Dalai, das wird wohl die Ursache sein! :) (werde ich erst beim nächsten Boot genauer sehen...)

Ansonsten, wäre es also besser, wenn ich den Adapter nicht mehr verwenden wuerde? Oder wuerde es vielleicht wenigstens helfen, wenn ich ihn nicht mehr beim Boot drinnenstecken habe, sondern nur rein- und rausstecke solange ich eingeloggt bin?
 
sockel tw2+ schrieb:
Ansonsten, wäre es also besser, wenn ich den Adapter nicht mehr verwenden wuerde? Oder wuerde es vielleicht wenigstens helfen, wenn ich ihn nicht mehr beim Boot drinnenstecken habe, sondern nur rein- und rausstecke solange ich eingeloggt bin?
Keine Ahnung. Das musst du ausprobieren. Sinnvoller wäre aber natürlich die Suche nach einem neueren/anderen Treiber für den WLAN-Adapter, damit der Fehler möglichst gar nicht erst auftritt.

MfG Dalai
 
Vorgestern habe ich mal wieder einen Super-Gau gehabt!

Erst ist der Bluescreen wieder gekommen, und dann konnte ich schliesslich nur noch im Safe-Mode starten. So, aber da kann man ja nichts machen (nicht mal ne Systemwiederherstellung). Also musste die InstallationsCD wieder rein, Reparatur und Wiederherstellungsversuche waren angelblich erfolglos, aber nach dem Windows Speichertest konnte ich wieder normal hochfahren und einloggen. Dann habe ich mal probiert eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen (um die Updates rueckgängig zu mache, und es funktionierte sogar.

So, Gestern Abend habe ich den Computer danach wieder eingeschaltet, und natuerlich durfte auch der Bluescreen nicht fehlen...:]
Zum Glueck konnte ich dann im "Last known good konfiguration Mode" hochfahren.

Das komische ist ja, wenn ich es geschafft habe erfolgreich zu booten, läuft auch das System einwandfrei. Bis auf einen seltsamen Fehler (der aber neuerdings seit der Bluescreen auftritt nicht mehr vorkommt), den ich schon in diesem Thread beschrieben habe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338105

Ich habe auch mal unter "Advanced Tools" die Systemtreiber angeschaut. Jetzt kenne ich mich zwar nicht so gut damit aus, aber ich kann ja mal beschreiben was mir so aufgefallen ist:

Ich habe vor allem die Treiber angeschaut, die schon beim Booten gestartet werden. Beim Status stand bei allen OK, allerdings wurde noch etwas anderes angegeben, und da stand dann bei vielen "normal", "critical" und "ignore". Wie kann ich das deuten?*noahnung*

Der drahtlose Adapter ist ja jetzt nicht drauf (bis auf die Software), könnte sich das System also wieder stabilisieren?

Ansonsten, was kann ich also machen, wenn tatsächlich die Startdateien verseucht sind? Allerdings habe ich selber ja gar nichts gemacht! Und Windows gibt mir keinen Hinweiss darauf, dass irgend was faul ist...:[

Kann ich mein System noch irgendwie retten, oder muss ich es tatsächlich neu installieren?

Langsam aber sicher geht mir das auf den Sack...:-/
 
sockel tw2+ schrieb:
Langsam aber sicher geht mir das auf den Sack...
Kann ich nachvollziehen. Das System soll einfach laufen, damit man arbeiten kann. Diese Sucherei ist zeit- und nervenraubend.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du ein Hardwareproblem hast. Speicher hast du ja nach eigenem Bekunden schon getestet, dann bleibt nur noch Netzteil, Board und ggf. CPU.
Alternativ kannst du natürlich auch ein anderes Windows oder alternatives Betriebssystem wie Linux probieren und schauen, ob dort auch Probleme auftreten. Mit "probieren" meine ich: längere Zeit damit arbeiten, sonst macht es kaum Sinn.

MfG Dalai
 
Jupp, das Ergebnis des Speichertests habe ich in Windows schon ausgelesen, also 0 Fehler. Heute hatte ich natuerlich wieder die selbe Prozedur wie Gestern und am Bluescreen fällt mir auf (das defekte File wird ja immer irgendwie beschrieben), dass am Ende "Security" oder so was ähnliches steht. So, und nach dem einloggen bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Fehlcode von der Norton Internetsecurity. Könnte also das Antivirus-Programm irgendwelche Probleme beim Booten bereiten? Ich werde ja neuerdings die ganze Zeit damit bombardiert, dass ich meinen Antivirusschutz updaten soll (lustig ohne Internet:]) und eine vollständige Systemkontrolle habe ich schon gemacht. Ich habe aber keinen Trojaner, Virus oder sonst etwas.

Tja, an der uebrigen Hardware könnte natuerlich auch etwas falsch sein,allerdings bekomme ich keine direkten Anhaltspunkte darauf. Mir ist aber aufgefallen, dass Windows unter "Advanced Tools" meine Prozessorarchitektur als AMD64 bezeichnet!???

Der Rest wird aber korrekt angegeben, u.A auch EMT64, was ja Intels Variante von AMD64 ist...

Ansonsten, also beim Zocken habe ich keine Probleme (bis auf heute, da hat sich der Computer bei AC einmal aufgehängt, ist aber dafuer ohne Bluescreen restartet...;)), und wenn der Prozessor kaputt wäre, muesste es doch schon unter Windows oder anderen Anwendungen Probleme geben, oder?

Bleiben noch das Board und das Netzteil, und diese habe ich noch nicht auf Fehler untersucht, ausser beim "Device Manager", wo allerdings ueberall "Device is working proberly" angegeben wird.

Aber wuerde das System denn ueberhaupt stabil funktionieren, wenn das NT oder das Board defekt ist? Ansonsten kann ich mal schauen, vielleicht finde ich auf der UBCD ein Tool.

Aber Momentan ist mir vor allem das Antivirus Programm im Auge, sofern es ueberhaupt fuer die Probleme verantwortlich sein kann.

MfG,
sockel tw2+:)
 
sockel tw2+ schrieb:
und nach dem einloggen bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Fehlcode von der Norton Internetsecurity
[...]
Aber Momentan ist mir vor allem das Antivirus Programm im Auge, sofern es ueberhaupt fuer die Probleme verantwortlich sein kann.
Das sagst du aber "zeitig", dass du dieses Norton Gelumpe drauf hast!
Auch solche Programme benutzen Kernelmode-Treiber für ihre Scanner (vor allem für On Access), die Probleme verursachen können, wenn sie nicht für diese Windows-Version angepasst sind oder schlicht Mist bauen.

Deinstallier den Mist und dann sehen wir weiter. Ne Sicherung vorher zu machen, ist ja schon fast überflüssig, denn schlimmer kann es nicht mehr werden.
Eigentlich müsste man sogar so weit gehen und das System von Grund auf neu machen, um diesen Dreck loszuwerden. Aber das musst du selbst wissen.

Wenn danach Ruhe ist, weißt du, wer der Übeltäter ist. Wenn nicht, bleibt fast nur noch Hardware (wie erwähnt Board oder Netzteil).

MfG Dalai
 
Huch, ich hätte nie gedacht, dass das Antivirusprogramm derartige Probleme bereiten kann:o, obwohl es ja langsam anfängt offensichtlich zu werden.
Es ist schon wahr, dass Antivirusprogramm hatte ich erst kurz vor dem drahtlosen Internet installiert, und dann sind ja auch die Bluescreens gekommen. Also ab in die Tonne mit dem Zeug, vielleicht wird's ja dann endlich besser werden...

Es war halt mit auf der Gigabyte Treiber-CD installiert, quasi als kostenlose Beilage.:-[

Und dabei habe ich schon heute ueberlegt, ob ich es nicht schon deinstallieren soll, aber ich dachte dass es bei den vielen Unstabilitäten und Meldungen ueber "Sicherheit" nicht ratsam sein wuerde. Aber jetzt muss es weg!8-(

Vielen Dank fuer deine Hilfe!:D

MfG,
sockel tw2+
 
sockel tw2+ schrieb:
Und dabei habe ich schon heute ueberlegt, ob ich es nicht schon deinstallieren soll, aber ich dachte dass es bei den vielen Unstabilitäten und Meldungen ueber "Sicherheit" nicht ratsam sein wuerde.
Es gibt sicher auch für Vista geeignete Antiviren-Software, z.B. Avast Antivirus Home oder Avira AntiVir Personal.
Eine Internet Security Suite braucht man eigentlich nicht, denn die "Firewall" im XP reicht vollkommen aus. Und wenn ein Schadprogramm wirklich raus will, käme es auch an den Software-Firewalls vorbei, ohne dass die was davon bemerken, vollkommen unabhängig, welche Firewall das ist.

Gab auch mal ne Sendung des c't magazin, in der diese Suiten aufgedröselt wurden und am Ende nur noch der Virenscanner-Anteil übrig als sinnvoller und nötiger Bestandteil blieb.

sockel tw2+ schrieb:
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
Büdde, büdde. Aber dank mir nicht zu früh, auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Übeltäters Norton relativ hoch ist ;).

Verifizieren könnte man es eben auch durch eine längere Arbeitszeit mit Linux oder einem anderen System (ohne Norton). Wenn's dort läuft, kann's nur am installierten System liegen, und dort am ehesten am Norton Zeug.

MfG Dalai
 
So, von Norton und Symantec ist jetzt alles deinstalliert. Ob es was gebracht hat werde ich erst in den nächsten Boots sehen, aber immerhin habe ich beim Neustart keinen Bluescreen bekommen, und das System war bedeutend schneller...

Die Windows Firewall habe ich auch wieder aktiviert (ist vom Antivirusprogramm deaktiviert gewesen).

Ich bin schon richtig gespannt auf's nächste hochfahren, aber wie gesagt, der Bluescreen hat ja die Datei Win32/System Root/Security angegeben. Eigentlich sollte das jetzt verbessert worden sein...

Dann, sind diese ganzen Reboots eigentlich schädlich fuer das System oder die Hardware? Oder ist das im Endeffekt auch nur Rechenarbeit...*noahnung*

Naja, hoffentlich klappt's jetzt endlich...:-/
 
sockel tw2+ schrieb:
Dann, sind diese ganzen Reboots eigentlich schädlich fuer das System oder die Hardware?
Da bin ich überfragt, aber ich glaube es eigentlich nicht. Das Einzige, was beschädigt bzw. eher (schneller) verschleißt, sind die beweglichen Teile, die beim Reboot eine Initialisierung machen. Ich denke dabei an optische Laufwerke und ggf. Festplatten, wenn sie beim Reboot ausgehen sollten (ist bei meinem Server komischerweise der Fall).

Aber CPU, Speicher und Mainboard sollten davon nicht wirklich betroffen sein.

MfG Dalai
 
Na sieh mal einer an, jetzt konnte ich schon vier mal ohne den Bluescreen hochfahren!;D

Du hast völlig recht, höchstwahrscheinlich war die Norton Internetsecurity die einzige Ursache. Wirklich blöd, eigentlich habe ich ja das Antivirusprogramm installiert um das System zu schuetzen, aber genau das Gegenteil ist dann passiert...:]

Eigentlich könnte ich es jetzt auch wieder vorsichtig mit dem drahtlosen Adapter versuchen (oder wuerdest du mir erstmal davon abraten?). Aber vermutlich war das Antivirusprogramm sowieso die einzige Ursache. Damit wäre auch das Problem in dem "Hilfe, ich kann Vista Ultimate 64 Bit nicht mehr starten"-Thread gelöst (der ist ja 3 Seiten lang geworden, aber niemals habe ich das Antivriusprogramm verdächtigt...:-/)

Naja, ich hoffe dass das Hochfahren ohne Bluescreen endlich wieder Routine wird, ansonsten melde ich mich wieder, wenn es Probleme geben sollte.

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal fuer deine tolle und kompetente Hilfe bedanken, Dalai! *greater*
 
sockel tw2+ schrieb:
Eigentlich könnte ich es jetzt auch wieder vorsichtig mit dem drahtlosen Adapter versuchen (oder wuerdest du mir erstmal davon abraten?).
Mach in jedem Fall vorher eine Sicherung des Systems, am besten per Image der Systempartition.
Dann kannst du bedenkenlos alles probieren, was du willst, nur nicht den Norton Dreck ;D.

sockel tw2+ schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal fuer deine tolle und kompetente Hilfe bedanken, Dalai!
Kein Problem, dafür sind ja die Forenteilnehmer da.
Aber eines hat sich gezeigt: wie wichtig es ist, möglichst alle Details anzugeben (von Hard- und Software), um die Ursache eines Problem zu finden.

MfG Dalai
 
So, also den drahtlosen Netzwerkadapter scheint Windows nicht zu mögen. Ich habe ihn gestern reingesteckt, und heute Morgen (und auch heute Abend) habe ich auch den Bluescreen gekriegt, wobei ich im "Last good known konfiguration"-Mode starten konnte.

Allerdings habe ich im Restore Center (schon vor dem Netzwerkadapter) einen Wiederherstellungspunkt erschaffen, sodass ich jetzt also gerne bereit fuer ein paar Experimente bin.

Ich habe jetzt mal von Windows den neuesten Treiber suchen und installieren lassen, ob's was hilft werde ich natuerlich erst später sehen.

Gäbe es ansonsten noch eine Möglichkeit, den Adapter mit dem System kompatibel zu machen? Es wäre halt toll, wenn ich auf meinem eigenen Computer auch ein Internet hätte...
 
Zurück
Oben Unten