Bluescreen bei Hidden&Dangerous

matt270

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
595
Renomée
2
Standort
Mannheim
Hallo,

gestern habe ich Hidden&Dangerous gezoggt und hatte nach nicht mal 30 Minuten einen Bluscreen mit nv4*.dll (der ganze Name ist mir entfallen).

Also mein System läuft soweit stabil, lief auch über Stunden ohne Probleme.

Mein Netzteil hat auf der 5v-Schiene 4,81; sollte noch innerhalb der Toleranz liegen, ich glaube die 12v-Schiene liegt bei 11,8; 3,3v auf 3,26.

Von den Netzteilwerten scheints doch innerhalb der Toleranz zu sein.

Was kann das sein, ich habe in letzter Zeit nichts am System verändert, außer dass ich Hidden&Dangerous zum ersten Mal spielte, davor habe ich "War of the Ring" gespielt. Dies funktionierte wunderbar.

Meine Komponenten kann man meinen Nethands-Link in der Sig entnehmen.

Bitte um helfende Beiträge.

Gruß,

Matthias

P.S.: Ich würde demnächst meine TI 4600 auf eine 6800GT aufrüsten. Reicht da noch mein Enermax 430 Watt-Netzteil? Oder gibt es da Probleme, da die Netzteilwerte immer unterhalb liegen.

P.P.S.: Die Werte waren bevor ich Hidden&Dangerous began, beim normalen Surfen.
 
Hallo,

kann mir niemand helfen? *noahnung*

Gruß,

Matthias
 
@matt270: nv4*.dll ist Teil Deines Graka-Treibers und weißt somit eindeutig auf ein Problem mit diesem Gerät hin - bloß welches *noahnung* Versuche auf jeden Fall mal das Übliche, also neuesten Treiber, auch für Sound, etc.pp. Kannst Du Überhitzung der Graka ausschließen? Dass der BSOD nur in 3D und da erst nach einer gewissen Zeit auftritt, deutet darauf hin - oder aufs Netzteil, dass bei 3D ja deutlich mehr Strom an die Graka liefern muss, bei Belastung warm wird, dadurch noch weiter in die Knie geht und dann reichts evtl. nicht mehrfür stabilen Betrieb Deiner RAMs und/oder Graka --> :o Deine NT-Werte schauen ja wirklich nicht toll aus, aber eigentlich müsste das NT locker reichen --> evtl. defekt? Mal anderes probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen,

also Überhitzung denke ich kann ich ausschließen, da ich die Karte auf Referenztakt betreibe, also nicht OCe. Aber ich check das mal.

Das Netzteil, hmm, also bisher hat es noch keine Mucken gemacht, habe auch 3D-Spiele gezoggt ohne Probleme, allerdings bin ich doch am überlegen, ob ich eventuell ein neues Netzteil zulege. Nur welches?

Bisher habe ich in der engeren Wahl Antec, BeQuite! und Tagan. Von diesen dreien hört man
viel gutes, nur welches ist zu empfehlen bei vielen Geräten (3 optische Laufwerke, 4 HDDs usw.)?

Ein anderes probieren ist schwierig, da ich keins hier rumliegen hab und in meiner Umgebung auch keiner eins über hat.

Ich denke mal die Spannungswerte werden bestimmt nicht besser, wenn ich auf eine neue Grafikkarte wechsle, die einen eigenen Stromanschluß benötigt.

Ich frage mich nur, habe ich denn so ein HighEnd-System, dass eine 431-Watt-Netzteil reicht oder liegt es hier eher am Enermax-Netzteil?

Treiberupdate werde ich prüfen und wieder berichten, obs was gebracht hat.

Gruß,

Matthias
 
Zur Graka:
Überhitzung ist auch bei Standardtakt möglich - Lüfter defekt oder verschmutzt, Kühler locker, Wärmeleitpad irgendwie beschädigt o.ä. --> alles checken, evtl. Wärmeleitpad entfernen (sorgfältigst!) und durch gute Wärmeleitpaste (z.B Arctic Silver 5) ersetzen, unbedingt kontrollieren, ob der Kühlkörper auch 100%ig auf der GPU aufliegt!
Kann natürlich auch ein Anzeichen für schleichenden Graka-Tod sein...

Zum Netzteil:
Wie schon gesagt sollte Dein NT eigentlich ausreichen - aber die Werte... Hast Du die Werte eigentlich im Bios ausgelesen oder mit irgendeinem Programm? Bios wäre zuverlässiger!
Die drei Marken fürs neue NT sind auf jeden Fall in Ordnung, welche Leistung Du wählst, hängt von Deinen Aufrüstplänen für Deinen PC ab. Wenn man es genau nimmt, reicht Dir momentan ein wirklich gutes 350-400Watt Netzteil - aber mit der Graka, die Du ins Auge gefasst hast, würde ich mir eins mit mind. > 450 Watt holen (sollte mind. 300W combined haben).

edit: Hab mir gerade Dein Sys nochmal angesehen! Dein Proz wird nicht zu heiß? Bitte nicht beleidigt sein, aber die Montage des Zalman ist etwas knifflig... Beste WLP (s.o.) verwendet?
Aber als erstes würde ich mal die Treibersache checken - zur Sicherheit den alten Grakatreiber zusätzlich mit DriverCleaner (unbedingt Anleitung dazu beachten!!!) vor Installation des Neuen restlos entfernen!
Ich lasse grundsätzlich bei solchen oder ähnlichen Stabilitätsproblemen auch zunächst mal Memtest laufen - kann nie schaden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe im BIOS die Voltzahlen und die Temperatur mal eine Weile beobachtet und folgendes festgestellt:

MB-Temps zwischen 16 und 22 Grad.

CPU-Temp zwischen 30 und 40 Grad

V-Core zwischen 1,66 und 1,68 Volt

+3,3V zwischen 3,26 und 3,28 Volt

+5V konstant bei 4,86 Volt

+12,2V konstant bei 12,22 Volt

Alles im idle-Bereich.

Überhitzung der CPU kann ich eher aussschließen, denn ich glaube kaum, dass bei Last die Temps höher als 50 Grad sind (selbst 60 ist noch tolerabel).

Neue Grafikkartentreiber 66.81 habe ich aufgespielt. Allerdings nur drüber installiert.
EDIT:
Gibt es ein Tool, damit Treiberreste entfernt werden können?

Werde DriverCleaner ausprobieren. Wer lesen kann...:]

EDIT:

Gibt es eine Möglichkeit die Temps meiner Grafikkarte TI 4600 von ASUS auszulesen. SmartDoctor scheints nicht zu sein, oder? Wenn doch, welche Version?

Leider konnte ich das Spiel noch nicht mit den neuen Treibern testen, da Zeitmangel, werde ich aber noch in den nächsten Tagen durchführen.

Hat sonst noch wer Ideen, wo das Problem herkommen könnte, denn sonst lief bisher alles.

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps von CPU und Board sind sicher OK, wie Du die von der Geforce auslesen kannst (außer mit extra Temperaturfühler) weiß ich auch nicht, aber lass doch mal 3DMark 2003 im Dauerloop ne Weile laufen, wenn alles stabil bleibt, wird die Graka sicher nicht zu heiß! Hast Du das mit dem Memtest schon gecheckt?
 
Kritische Spannungsschwankungen kann man nicht so sehr an den Volt-Werten ablesen, aber bei dir sind alle Spannungen deutlich unter dem Soll.

Darf ich fragen welches Netzteil und Mainboard das ist? Wieviele Laufwerke/Welche CPU ?

(Lass mich raten: LC Power 550W ;))
 
Hallo,

nein, falsch geraten, dies ist ein EnerMax, sieha auch mein Nethands-Link!#

Das Mainboard ist ein A7N8X-E Deluxe und die sonstigen Angaben stehen alle in meinem Nethands-Link.

Ich will mir auch ein anderes Netzteil zulegen, allerdings ist das Antec TrueBlue bei KM bisher nicht vorrätig.

@gOhAsE,

was schlägst Du vor?

Bisher habe ich keine Probleme, alles andere funktioniert, nur bei dem Spiel, dass ich im Moment meide - da keine große Zeit dafür.

Gruß,

Matthias
 
Falls Du mit "KM" http://www.kmelektronik.de/ meinst, so würde ich mir einen anderen Händler suchen. Die sind erstens meist recht teuer und zicken zweitens leider bei Garantiefällen oft rum (meine Erfahrung). Schau doch mal hier http://www.jes-computer.de/ oder hier http://www.nordpc.de/ , mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht... Würde Dir außerdem eher zu be quiet! raten, die sind stabiler bei Dauerlast, da sie erheblich größere Kühlkörper haben, siehe z.B. hier http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/ und auch noch einiges günstiger im Preis. Habe das 450er von be quiet! und absolut zufrieden, auch mit der Lautstärke.

edit: Habe mir gerade Dein Sys angeschaut - mit so vielen Laufwerken rate ich Dir zu einem NT mit mind. 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Enermax Netzteile sind dafür bekannt, dass sie nicht so überragende Bauteile einsetzen und (daher?) nach einiger Zeit anfangen zu zicken.

Aber solange nichts groß schwankt, sollte das alles noch in Ordnung sein.

Was ich in letzter Zeit auch noch öfters gesehen habe, waren zickende Nvidia-Treiber bzw. Spiele, die mit neueren NVidia Treibern rumzicken.

Schau doch mal, ob du einen anderen Grafikkartentreiber installierst und ob es evtl. Updates für das Spiel beim Hersteller gibt.

(Flatout z.B. ist mir auf einem Rechner immer abgestürzt - lag an Grafikkartentreiber und es wurde diesbezüglich noch ein Update nachgeschoben vom Spielehersteller).

Hier gibts recht gute "Modified Drivers":

http://www.valancestudios.com/Drivers/

Im Moment habe ich die 67.03 von dort am laufen (auf einer 4200er) und die funktionieren wunderbar im Gegensatz zu dem anderen direkt von Nvidia, den ich davor drauf hatte.
 
Hallo,

also mein Bluescreen-Problem scheint nach Austausch von dem Enermak-430-Watt-Netzteil durch ein beQuiet-450-Watt-Netzteil und weiterhin noch der Austausch der Grafikkarte V8460 (GF 4 TI 4600) auf die V9999GT 256 MB [beides ASUS] behoben zu sein.

Komischerweise trat nach Austausch des Netzteils bei gleicher Grafikkarte ein weiterer BlueScreen bei Star Wars Rogue Squadron auf.

Scheint wohl was bei den Grafikkarten- oder DirektX-Treibern was nicht gestimmt zu haben.

Naja, jetzt habe ich die V9999GT per 3DMark getestet und diese in den Spielen FarCry und Star Wars Battlefront ohne Bluescreen einsetzen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß,

Matthias
 
hatte ein ähnliches prob, auch mit dieser dll, bei nem mmorpg in der beta phase ;D

in keinem anderen spiel, 3d-mark läuft auch stundenlang ohne probs *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten