Board upgraden - Windows?

Dr. Daman

Admiral Special
Mitglied seit
15.07.2001
Beiträge
1.717
Renomée
6
Hallo allerseits,

Folgende Situation liegt vor:
Ich habe hier eine Server der geschäftlich genutz wird und auf dem ne Menge wichtige Daten liegen, das Problem ist, dass ich jetzt gesehen habe, dass die Elkos auf dem Board am auslaufen sind! Daher soll jetzt ein neues Board rein, wobei ich eigentlich an ein MSI KT4AV (KT400) ode MSI KT6V (KT600) dachte. Aktuell steckt ein EPOX mit KT333 drin.

So jetzt meine Frage - klappt das ohne Windows (NT 4.0 Server) neuzuinstallieren? Eigentlich dürfte der Unterschied zwischen den Chipsätzen/Boards ja nich allzugroß sein, oder? Möchte bloß möglichst vermeiden Windows neuzuinstalliren, da mir da ein ziemlich stressiges Backup ins Haus stehen würde! Gibts irgendwas spezielles zu beachten?

Mit welchem Board ist der einfachere Umstieg zu erwarten?
Und zu guter allerletzt: Was ist von den Boards überhaupt zu halten, Geschwindigkeit, Ausstattung und OC sind nicht wichtig, was zählt sind Stbilität und Haltbarkeit, habe in der Beziehung mit MSI eigentlich gute Erfahrung... Die Mainboarddatebank gibt allerdings zu den Boards nicht allzuviel Auskunft!
 
ein aufrüsten innerhalb einer Firma (hier VIA) hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Ich bin auch Problemlos vom KT333 (MSI) auf das KT600 (ASUS) "aufgestiegen".
Eine Garantie (vor allem bei NT4.0 Server) wird Dir aber sicher niemand geben, deswegen würde ich auf jeden Fall ein Backup zuvor machen UND die neusten Via-Treiber installieren!
Zur Not kann man wieder alles wie zu Beginn einstellen.
 
DAS vorauszusehen bedarf es unglaublicher hellseherischen Fähigkeiten!

im ernst, ob der "wechsel" klappt oder nicht, kann dir niemand garantieren.
ich hab das zwar mal mit windows 2000 ausprobiert (um die reaktion zu beobachten).
so wirklich rund lief das system danach aber nicht (sehr lange boot-zeiten).

nur durch den board-defekt must du ja schon ein backup machen (kann ja jede sekunde auseinanderfallen...).
 
Das Backup gibts ja schon ;) Die "neuen" Daten werden Täglich auf externe Medien gesichert, der Hauptakt wäre, das ganze wieder einzuspieln!
Das mir keiner irgendwas garantiert war mir auch schon klar, dachte bloß hier gibts ein paar Erfahrungen mit solchen Wechseln...

Kann mir denn jemand mal einen tip geben, ob ich mit KT 400 größere Chancen habe als mit dem KT600, oder ob sich das gleich bleibt?
 
je neuer der Chipsatz, desto mehr neue Funktionen kamen ja hinzu, deswegen sollte es mit einem KT400 sicherlich besser gehen als mit einem KT600.

Das "zurückspielen" dauert vielleicht 20 Minuten, wenn man ein anständiges Backup gemacht hat (Norton Ghost oder vergleichbares)

Da aber WinNT kein (??) P&P unterstützt ist es wirklich ein riskanter Versuch.
W2k kann ja beim booten die Treiber einfach neu installieren... wenn was fehlt oder falsch ist.
Bzw. W2k erkannte, das es sich um ein neues Board gehandelt hat.
WinNT wird da eher etwas kurzsichtig sein *noahnung*

Aber mit Backup braucht man ja vor nichts Angst zu haben!
 
Na gut, dann erst mal Vielen Dank für die Infos, werd mich dann die Tage mal ranmachen.
BTW das momentane Backup liegt AFAIK in Form fon CDs vor... Allredings müßte ich hier irgendwo auch noch eine 60Gb Platte rumfliegen haben, ich hoffe mal, dass die Groß genug ist.

EDIT: Achja eine Frage habe ich noch! Wenn ich die Platte mit Ghost Spiegel und auf der anderen Platte halt Windows neuinstalliere, dann muß ich logischerweise den Rest der Daten per Hand zurückschieben? Es ist nicht zufällig so, das Ghost durch wie durch Zauberhand alles in den Ursprungszustand verwandeln kann? ( Ich weiß ist ne blöde Frage, aber wer weiß, was alles möglich ist *noahnung* )
 
Du sagst Ghost welche Laufwerke/Partitionen oder ganze Platten er spiegelen soll und das wird dann irgendwo als File abgelegt (oder geklont)

das ganze lässt sich dann auch wieder 1zu1 zurückspielen, einschl. aller mitgesicherter Daten.
 
Klar logisch, aber wenn ich das täte, liefe Windows ja wieder nicht mehr, oder steh ich gerade aufm Schlauch?
 
Hm dann erkläre ich mal wie ich es meine. Angenommen, ich habe eine Partition, auf der Windows und die Daten sind (weiß nicht, wie es wirklich ist) und spiegel diese auf eine andere Platte, dann tritt jetzt der Fall ein, das der Boardwechsel nicht reibungslos läuft und Windows nicht mehr bootet, also muß ich Windows neu Installieren - Soweit so gut.
Wenn ich dann aber das Image von der anderen Platte zurückspielgel, dann wird doch wieder das "kaputte" Windows auf die Platte zurückgeschrieben und es läuft nicht mehr?!
So wo ist jetzt der Fehler ???
 
?


du sicherst das aktuelle funktionierende Windoof auf eine andere Platte, CDs oder DVDs.

dann hantierst Du am System rum, startest Windoof und alles ist zerhauen.

Du baust den alten Rechner wieder zusammen und startest.. aber Windoof ist leider defekt.

Nun nimmst Du das Backup und spielst es vollständig wieder zurück.
Für diesen Vorgang muss man Windoof nicht neu installieren, sondern die Tools bieten eigene Minimal-Betriebssysteme um die Backups zurück zu spielen.

Am Ende hast Du deine aktuelle Hardware incl. aktuellem Windoof genau so wie es momentan läuft.


Ein Backup eines Betriebssystemes zu machen heisst nicht wichtige Daten zu sichern, sondern die gesamte Platte incl. Boot-Partition und Systemdateien etc.


Wenn ich Dich richtig verstehe:
Wenn NT auf dem neuen Board nicht funktioniert bringt Dir auch ein Backup von Windoof nix, da es genauso wenig auf der NEUEN Plattform läuft.
Wie der Name schon sagt, kannst Du mit einen BACKup ;) einen alten zustand wieder herstellen, vorrausgesetzt Du hast auch noch die alte Hardware.

Alle Daten/Datenbanken etc sind ja generell Betriebssystem unabhängig und sollten überall laufen.
 
Na dann verstehen wir uns ja doch richtig, wenns mit dem alten Windows nicht läuft, läufts mit dem Backup genauso wenig, mit der alten Hardware allerdings schon und wenn ich die Daten zurückwill, hole ich sie mir per Hand
 
mattuh schrieb:
dann muß ich logischerweise den Rest der Daten per Hand zurückschieben? Es ist nicht zufällig so, das Ghost durch wie durch Zauberhand alles in den Ursprungszustand verwandeln kann?


Jetzt verstehe ich auch was Du mit "den Rest" meinst.
Wie und woher soll Ghost denn wissen was nun Daten, was Systemprogramme und was Du vielleicht nicht haben möchtest?

Zauberhand ist da tatsächlich der richtige Ausdruck ;)
Ne, Ghost und Co können m.E. alle nur komplette Partitionen ganz oder garnicht 1zu1 zurückspielen.
Was Du machen kannst, aber viel Zeit kostet ist z.B. eine Synchronisation mit dem Total Commander.
Der sagt einen dann genau welche Datei wo ist und wo nicht (altes Laufwerk zu neuen Laufwerk) und man muss bei jeder Datei sagen ok sie kopiert werden soll oder nicht.

Wenn Du also mal eine Woche frei hast kann man sich das echt mal überlegen ;)

Auch bietet Ghost (oder war es doch Acronis?) die Möglichkeit ein altes Backup (z.B. von DVD) als eigenes Laufwerk in Windoof anzuzeigen.
 
Zurück
Oben Unten