Boardschrotter oder Voll-Loser?

Blöde Frage, aber mittlerweile kommen auch 'Flüchtigkeitsfehler' in Betracht:
Hast Du auf die richtige Polung dieses zusätzliches 4-poligen (P4-Typ) Stromsteckers an der CPU geachtet? Hatte bei einem Freund mal ein A(V eingenaut und da den Stecker mit falscher Polung angeschlossen. Da tat sich dann auch nix.

--
Kofi Annan meint:
Die Welt wäre sicherer ohne G. W. Bush.
Kampf dem Terror. Beginnen wir bei G. W. Bush...
 
Original geschrieben von knobi7
Ein Freund von mir hatte auch mal so ein Prob. Er hat einfach nur den stecker für den PC Speaker aus dem Mainboard gezogen und siehe da er ging wieder an. Komische sache, war aber so.
Was auch hilft:
wenn Dein rechner mal streikt, mach Dir eine Voodoo Puppe von ihm und drohe mit scharfen Nadeln....
Das hilft, kein Scherz... *lol*
 
Meine Standardvorgehen (erfolgreich zu 98% ;)):

Bau Graka, alle Steckkarten und sonstiges Zeug sowie RAM raus (also alles was nicht niet- und nagelfest ist ;) - die CPU lässt du drinnen) -> Rechner an
Gibts ein schönes rumgepiepse?

Wenn nicht, ist Board oder CPU über'n Jordan. Am besten nimmst du das Board aber zum Testen mal aus dem Gehäuse raus und baust es auf dem Tisch auf.


Piepst das Board sind CPU und Board schonmal weitestgehend in Ordnung. Dann setzt du den RAM rein, und machst wieder das Board an - piepst er immernoch, scheint auch der RAM problemlos zu funktionieren - oder auch nicht, dafür kommt das nächste.

Nun setzt du die Graka rein und machst das Board wieder an. Piepst er immernoch funktioniert der RAM nicht, oder die Graka steckt nicht richtig.



Mit dem Vorgehen findest du so ziemlich alle krittischen Fehler.


PS Manche Asus Boards piepen übrigens auch, wenn garnix drinnen ist (keine CPU, keine Graka und kein RAM) - eventuell lohnt es sich auch das zu testen, wenn der Rest nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, hat er aber genau so schon getestet, nur in umgekehrter Reihenfolge:
Original geschrieben von Bastardo
@obrian
habe nacheinander cpu und graka und ram rausgenommen!
am ende war nix mehr drin! ;) KEIN PIEPTON ;D
Das komische ist, dass es bei ihn nie pipst... ;D
tippe auf Stromversorgung oder Speicher. *noahnung*
 
Original geschrieben von i_hasser
Manche Asus Boards piepen übrigens auch, wenn garnix drinnen ist (keine CPU, keine Graka und kein RAM) - eventuell lohnt es sich auch das zu testen, wenn der Rest nicht klappt.

Die piepsen nicht nur die reden sogar mit dir über den Lautsprecher ;D Da kommt dann CPU Test failed oder etwas in der Art. Lautsprecher anschließen zahlt sich also auf jeden Fall aus. Vor allem besteht hier nicht die Gefahr, dass man die falsch ansteckt. Bei den Speakern vom Gehäuse ist es ja eine 50/50 Chance wenn sie gehen wenn man so ein Gehäuse hat wie ich wo das nicht beschriftet ist :]
 
Original geschrieben von Kofi Annan
Guter Tipp, hat er aber genau so schon getestet, nur in umgekehrter Reihenfolge:

Das komische ist, dass es bei ihn nie pipst... ;D
tippe auf Stromversorgung oder Speicher. *noahnung*

Die CPU sollte er aber drinnen lassen, weil nicht jedes Board piepst wenn keine CPU drinnen ist ;).
 
Original geschrieben von andr_gin
Die piepsen nicht nur die reden sogar mit dir über den Lautsprecher ;D Da kommt dann CPU Test failed oder etwas in der Art. Lautsprecher anschließen zahlt sich also auf jeden Fall aus. Vor allem besteht hier nicht die Gefahr, dass man die falsch ansteckt. Bei den Speakern vom Gehäuse ist es ja eine 50/50 Chance wenn sie gehen wenn man so ein Gehäuse hat wie ich wo das nicht beschriftet ist :]

Du meinst man sollte die Lautsprecher an den Onboard Sound anschliessen? (Auch wenn deaktivier)

MfG

steve
 
servus leute!

also mdt ram geht leider auch nicht, das gleiche wie bei den anderen!

ich habe jetzt folgende rams schon probiert:

2x 256 kingston hyperx pc433
2x 512 kingston hyperx pc400
2x twinmos 512 pc400
2x twinmos 256 pc466
1x no-name 256 pc333
1x mdt 512 pc400

jedes modul auch einzeln!!!!

wenn jetzt noch jemand sagt das es am ram liegt, dann fress ich ein modul!
 
@kofi:
jaja, schönen Dank, zeig ruhig mit dem Finger auf mich :-)

Aber im ernst, bei mir war es explizit der komische 12V Stecker, den ich falschrum reingesetzt hatte, danach hatte ich die gleichen Symptome wie du.
Als ich den dann mit richtiger Polung engesteckt hatte lief alles wunderbar!

FB
 
klar, *kann* man, vor allem wenn man dadrüber mit einem großen Kühler der CPU rumhampelt und nichts sieht. Logisch ist, dass dann der Stecker nicht richtig drin ist, was man aber nicht richtig sieht, weil man ja einen großen Kühler im Weg hat und nur froh ist, dass der Stecker nu endlich druff ist.
Dann habe ich es aber wieder richtig gesteckt, direkt gemerkt dass der richtig "einschnappte" und alles lief. Bis dahin hatte ich die gleichen Probs wie du.
 
Man Du hast ja echt eine Odyssee hinter Dir, bist Du Dir auch sicher, daß sie das Board getauscht haben? Vielleicht habe sie Dir auch einfach nur das alte zurückgeschickt. Am besten Du markierst es, damit Du sicher sein kannst, daß es auch wirklich ein anderes ist.

Ich bauen grundsätzlich nie für andere den Computer zusammen, spart 'ne menge nerven. ;)
 
Original geschrieben von Bastardo
servus leute!

also mdt ram geht leider auch nicht, das gleiche wie bei den anderen!

ich habe jetzt folgende rams schon probiert:

2x 256 kingston hyperx pc433
2x 512 kingston hyperx pc400
2x twinmos 512 pc400
2x twinmos 256 pc466
1x no-name 256 pc333
1x mdt 512 pc400

jedes modul auch einzeln!!!!

wenn jetzt noch jemand sagt das es am ram liegt, dann fress ich ein modul!

Sieht nicht gut aus,
leider konnte ich auch nicht einen deiner aufgeführten Speicher selbst testen, habe selbst nur Corsair und A-Data
das der ATX-Power-Switch korrekt plaziert ist hast du bestimmt auch schon mehrfach geprüft
Hast du das Board ausgebaut getestet wie Intel-Hasser geraten hat.
Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit die CPU bei jemand anderem zu testen.
Ich könnte die Teile auch bei mir prüfen bräuchte dazu allerdings das Board und die CPU.

Gruss "klein van"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja jetzt 2 boards ;) ich habe es nicht getauscht, sondern mir direkt ein neues bestellt ;D

jep habe alles probiert was ihr meintet!

aber powerstecker egal ob der dicke oder der 12V kann man nicht verkehrt reinstecken, da die teile verschieden geformte plastiknasen haben, und der anschluss am board genauso! so dass sie nur in einer bestimmten art reingehen ;)

@van

wo wohnst du denn?
 
bin zwar auch Pfälzer aber wohne im Raum Frankfurt - Mörfelden-Walldorf
 
ich schicke dir jetzt mal eine pm
wenn du Board und CPU ohne Lüfter schnell schickst, bitte sehr gut verpacken,
werde ich es abends sofort testen und direkt zurücksenden
 
Hey ihr zwei Turteltäubchen, haltet uns auf dem Laufenden
;D
Wir harren gespannt der Auflösung des Krimis 8)
 
Bin ich auch und ob nicht doch der Stromstecker falsch drin war... :P

Hatte ich ja falsch gemacht, was unser herr generalsekretär ja schon weiter oben ausgeplaudert hat.
D-A-U Alarm....
 
Hoffe das die Sachen morgen ankommen - also morgen abend weis ich dann mehr
Ergebnis kommt dann

Gruss "klein van"
 
Zur Abwechslung mal ne ganz andere Frage:
Machts was, wenn ich meine Festplatte (Samsung SP80 160GB, 8MB Cache) und meine ATi Radeon 9800PRO (bisschen OC, 128MB) an den selben Kabelstrang nehme? Also geht das oder ist das nicht so ne gute Idee?

Netzteil ist ein Be Quiet! 400Watt.

Vielen Dank

steve
 
da du sicher die Spannungsleitung meinst, also wenn die keinen Wackler hat warum nicht hängt doch auch am selben NT.

Gruss "klein van"
 
Original geschrieben von st3v3
Du meinst man sollte die Lautsprecher an den Onboard Sound anschliessen? (Auch wenn deaktivier)
Nee, Mit Lautsprecher war hier der monospeaker vom Gehäse gemeint, der zusammen mit Power switch, reset switch und den LEDs ans MB angeschlossen wird. Onboard Sound wird erst nach dem Laden der Treiber unterstützt und dazu muss das Sys bootfähig sein, was bei Bastardo's Board ja noch nicht ganz der Fall ist. :]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten