Brauche 1. Kaufberatung und 2. frage zu ASUS P5B (deluxe)und ide Festplatte

farmprojekt

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hi zusammen,

ich möchte gerne auf intel duo core umsteigen und suche noch nen passendes gutes MB. bin da auf das ASUS P5B am besten das DELUXE gestoßen werde mir wohl die e6420 cpu, 2GB PC800 Corsair und ne sapphire x1950pro ultimate holen.

Werde mir außer den Arbeitspeicher wieder alles gebraucht besorgen (bis jetzt nie schlechte erfahrungen gemacht und so schon 3 mal neu auf/umgerüstet in den letzten jahren).
Ich habe aber kein Bock mir ne neue festplatte zuzulegen, da meine ide Platte und ide DVD-brenner noch neu sind.

Kann ich problemlos und ohne peformanceeinbußen beides weiterbenutzen?
habe zwar schon suchfunktion und google benutzt aber keine befriedigen antworten gefunden.
die einen meinen: klappt super, bei den anderen heißt es: programmstarts würden sich verlangsamen , windows neuinstallationen funzen nicht mehr, etc.

oder gibt es Motherboard alternativen, die erschwinglich sind bzw. schon für wenig geld gebraucht rumschwirren??.
ja, ich kann ja sofort ne neue sataplatte holen, aber das wollte ich alles nach und nach machen, sonst geht wieder zuvielgeld aufeinmal drauf.D.H.erstnoch meine IDE Geräte benutzen um dann wenn geld da ist umsteigen.

Würde sich überhaupt ein umstieg lohnen??
mein acktuelles system

pentium 4 Prescott 3GHz 1MB Cache
MSI865p Neo2PFisr FSB800MHz
2GB CorsairDualchannel
Sapphire 265MB DDR3 Radeon x1650pro AGP

Bin eigentlich super zufrieden und alles läuft stabil und ohne mucken, will aber irgendwann auf ein neues System mit ddr2 und PCIexpress umsteigen, damit ich für meinen alten Kram noch nen bissl Geld bekomme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Du Performanceeinbussen befürchtest? Weil Platte und opt. Laufwerk an einer Strippe hängen bei IDE? Oder wegen des IDE-Controllers auf dem Board generell?
Wininstallationen sind damit auf jeden Fall möglich, da Du die am IDE-Controller angeschlossene Platte im Bios als primäres Bootlaufwerk auswählen kannst. Sinnvoll dabei ist, den JMicron Treiber auf Disk bereitzuhalten bei der Installation. (Zumindest bei XP, keine Ahnung, ob es bei Vista auch noch notwendig ist)

Wie auch immer - du könntest auch für wenig Geld einen "SATA zu IDE-Platten-Adapter" kaufen. (Mal bei eBay nach "ide sata" suchen)
 
ok, da muß ich wohl mein diskettenlaufwerk reanimieren, welches ich schon seit jahren nicht mehr in betrieb habe(hasse disketten)habe oft gelesen das der JMicron controller echt kacke sein soll, und nur für optische laufwerke geeignet ist und es zu problemen mit festplatten kommen kann.

ok, das mit dem sata-ide adapter hatte ich auch schon in betracht gezogen.
auch damit kann/soll es zu probs kommen, wie zb, das man festplatten nicht formatieren kann. kann ich mir zwar auch nicht erklären warum das nichr gehen soll. werde mal die nächsten meinungen abwarten
 
Zurück
Oben Unten