Brauche Kaufberatung für einen OC-Computer

Suddhodana

Cadet
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
22
Renomée
0
Also erstmal hallo an alle hier im Forum :D
Wie ihr ja unschwer an meiner Postingzahl und meinem Registrierungsdatum erkennen könnt bin ich neu hier.
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum dafür ist, wenn nein dann solltet ihr eins einführen, "Kaufberatung" oder so :D

Ich dachte an folgende Komponenten:

AMD 3200+ mit Winchester Core wegen dem Multiplikator von 10
Vapochill LS
Geforce 6800 GT die ich versuchen werde auf Ultra Niveau zu kriegen
Arctic Cooling Kühler NV Silencer 5 (Zu empfehlen? Gibts was besseres auf dem Markt?)
Ram (Welcher?)
Netzteil(Reicht meins noch? Meine jetzige Konfiguration: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4088)
Nforce 4 Ulta Board (Welches wenn sie denn mal verfügbar werden?)
Festplatte(Welche?)

Hab ich noch was vergessen was ich nicht übernehmen kann aus meinem alten PC?
Wäre nett wenn ihr bei den Komponenten oben wo ich nicht weiß was ich nehmen soll sagen würdet was passen würde. Wie gesagt, soll hat ein ziemlich High-End Ding werden.
Meint ihr SLI würde sich lohnen weil ohne die CPU einfach der Grafikkarte zu weit voraus ist?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Eine deiner Fragen kann ich guten Gewissens, wenn du genug Geld hast, beantworten:
Als Festplatten würde ich dir zwei WD Raptoren mit jeweils 74 GB im RAID 0 empfehlen. Die haben ein mords Tempo und sind einfach unübertroffen gut, aber leider recht teuer.

Dein Netzteil sollte noch ausreichen.
 
1.Wieviel willst du ausgeben?

2.Dein Netzteil sollte ausreichen.

3.Mein Vorschlag

MoBo Abit o. MSI, falls du unbedingt eines mit nforce4 haben willst musst du wohl noch warten. Ansonsten würde ich eines mit Viachipsatz nehmen, hat keinen lüfter auf der NB und ist somit lautlos.

CPU Der 3200+ 90nm ist eine gute Wahl, aber wenn du ein high end sys haben willst kauf
dir einen 3500+ o. 3800+

Graka Die 6800GT ist wohl derzeit preisleistungstechnisch besser als die x800pro o. xt!

Ram Generell solltest du auf kompatibilität, stabilität und latenzen achten, hier einige Marken die ich selber auch kaufen würde Kingston, Infinieon (Original), A-DATA, OCZ!
1024mb Ram sollten allerdings genügen, Dualchannel versteht sich.

Kühlung würde mir eine LuKÜ ausreichen. Ich selber habe den Zalman CNPS7000B-CU auf meinem
3500+er und bin mit dem was Lautstärke und Kühlleistungs angeht echt zufrieden.

soweit ...
 
Original geschrieben von 3dnow
Hallo und Willkommen im Forum!

Eine deiner Fragen kann ich guten Gewissens, wenn du genug Geld hast, beantworten:
Als Festplatten würde ich dir zwei WD Raptoren mit jeweils 74 GB im RAID 0 empfehlen. Die haben ein mords Tempo und sind einfach unübertroffen gut, aber leider recht teuer.

Dein Netzteil sollte noch ausreichen.

Ich glaube ich setze in dem Fall eher auf Masse anstatt Klasse. Vielleicht eine WD 250 GB?

@Fatso

Meinst du nicht das ich den Multiplikator von 10 des 3200+ nutzen sollte? Wie siehts mit dem neuen Zahlman 7700 aus?
 
Suddhodana

Gute Wahl zu P3D.

Allerdings ist dein Topic im CPU Forum "subptimal".

Da dein Wunschsystem etwas mit Overclocking zu schaffen hat ist das Unterforum Overclocking geeigneter. Dort sind viele User, die nichts anderes als OC machen.

Hier im CPU-Forum sind eher Grundsatzdiskussionen über Cache, Funktionseinheiten, Prognosen und Rückblicke enthalten.

Im OC Forum ist übrigens ein Sticky (das sind die Threads die NIEMALS nach unten rutschen) mit dem Titel AMD Athlon 64 Overclocking Guide von xxmartin enthalten ... sehr lesenswert :).

Da du Vapochillen willst, ist der Member I²K da der Richtige. Der vertickt die und kann sicher weiteres sagen. Aber auch zum Thema Kühlen hat P3D ein nettes Unterforum: Kühlung.

Systemberatung an sich ist aber auch gut im Sonstige Hardware Forum gut aufgehoben.

Mache dir keinen Kopf drum könnte sein, dass dein Thread irgendwie deswegen verschoben wird. Is halt nur ne andere Hausnummer.

Zu OC sage ich selten etwas, dann sind es aber weniger Gebrauchstips ;) 8)

Wie gesagt gute Foren-Wahl und happy OCing.

MFG Bokill
 
Der Zalman 7700 ist recht groß, was bedeutet das er nicht mit allen
Boards kompatbel ist. Also ich benutze den 7000er, ein Enermax Noisetaker
NT und einen Enermax Gehäuselüfter. Ich höre nur den Gehäuselüfter, der
ist in meinem Chieftec lauter als alles andere und der ist schon ganz
runtergeregelt. Werde mir wohl doch einen Papst Gehäuselüfter zulegen.
Bestell dir sonst einfach einen Kühler, teste ihn und wenn er dir nicht
gefällt schick in zurück.
 
Erstmal danke an alle für die netten Antworten :)

Was super wäre wenn mir jemand konkret ein Ram empfehlen könnte, die Hersteller die gut sind kenne ich ja nun ;)
Auch wäre es nett ob jemand sagen könnte ob sich dieser Arctic Cooling Kühler NV Silencer 5 lohnt.

Eine Vapo wird bei einem AMD 64 also nicht "viel" mehr rausholen als eine LüKü?
 
Wenn du übertakten willst lohnt es sich PC4000 Ram zu kaufen. Da gibts es z.B. welchen
von ADATA der gut sein soll. Oder OCZ aber der ist etwas teurer ;)! Wenn du nicht Ocen
willst reicht normaler PC3200 Ram, da würde ich dann zu Kingston oder original Infineon
greifen. Guck einfach mal bei www.e-bug.de oder google mal.

Ich würde mir persönlich zur Zeit warscheinlich den ADATA PC4000 o. 4500 kaufen, der soll
bei einem Takt von 200MHz noch respektable Timings von Cl 2-2-2-5 machen. Und auf 250 bzw.
283 dann CL 3-4-4-8. Und das bei einem Preis von 95 bzw 109 € pro Riegel. Das ist echt ein
super Preisleistungsverhältnis.
 
Original geschrieben von Suddhodana
Also erstmal hallo an alle hier im Forum :D
Wie ihr ja unschwer an meiner Postingzahl und meinem Registrierungsdatum erkennen könnt bin ich neu hier.
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum dafür ist, wenn nein dann solltet ihr eins einführen, "Kaufberatung" oder so :D

Ich dachte an folgende Komponenten:

AMD 3200+ mit Winchester Core wegen dem Multiplikator von 10
Vapochill LS
Geforce 6800 GT die ich versuchen werde auf Ultra Niveau zu kriegen
Arctic Cooling Kühler NV Silencer 5 (Zu empfehlen? Gibts was besseres auf dem Markt?)
Ram (Welcher?)
Netzteil(Reicht meins noch? Meine jetzige Konfiguration: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4088)
Nforce 4 Ulta Board (Welches wenn sie denn mal verfügbar werden?)
Festplatte(Welche?)

Hab ich noch was vergessen was ich nicht übernehmen kann aus meinem alten PC?
Wäre nett wenn ihr bei den Komponenten oben wo ich nicht weiß was ich nehmen soll sagen würdet was passen würde. Wie gesagt, soll hat ein ziemlich High-End Ding werden.
Meint ihr SLI würde sich lohnen weil ohne die CPU einfach der Grafikkarte zu weit voraus ist?

1.) Ich denke auch, dass der 3200+ die beste Wahl ist. Der 3500+ geht genauso weit, weil in dem Bereich AMD noch nicht selektiert. Darüber gibt es nichts in 90nm. Vom Multiplikator ist es egal, weil du auch den 3500+ auf 10 stellen kannst. Der Multi ist nach unten bis 4 offen.

2.) Das macht imho nur für kurze Übertaktungsrekorde Sinn. Wenn du längerfristig viel Performance haben willst, dann ist denke ich der Zalman CNPS7000A oder B Al/Cu die richtige Wahl. Die Kupfervariante oder der ganz dicke werden imho nicht so viel bringen, weil der größte Temperaturabfall beim Winchester sich zwischen Kern und den ersten paar cm den Kühlkörpers befindet. Ich würde allerdings in eine gute Wärmeleitpaste investieren und wenn möglich auch ein gutes Gehäuse mit ein paar Zusatzlüftern, falls du das nicht schon hast.

3.) Ist sicher eine gute Idee. Von SLI halte ich nicht so viel, da es wirklich teuer ist und zusätzlich noch ein PCI-Express Board benötigt, wo es noch nicht so viel Auswahl gibt erst recht nicht mit SLI. Nimm dir lieber eine 6800GT mit AGP und rüste später vielleicht noch einmal auf.

4.) Der imho beste OCer RAM ist momentan der von GSkill. Der schafft laut Spezifikation 2,5-3-3-7 bei DDR550 oder 3-4-4-8 bei DDR600. Etwas besseres wirst du denke ich nicht finden.

5.) Das Netzteil wird noch locker reichen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

6.) Ich würde nicht auf ein Nforce4 Board setzen, weil die noch relativ teuer sind und die Auswahl auch nicht so groß ist. PCI-Express bringt von der Performance absolut nichts. Oft sind sogar die AGP-Karten noch schneller. Mein persönlicher Tipp ist das ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0 BIOS 1.007 oder neuer.
 
Original geschrieben von andr_gin
2.) Das macht imho nur für kurze Übertaktungsrekorde Sinn. Wenn du längerfristig viel Performance haben willst, dann ist denke ich der Zalman CNPS7000A oder B Al/Cu die richtige Wahl. Die Kupfervariante oder der ganz dicke werden imho nicht so viel bringen, weil der größte Temperaturabfall beim Winchester sich zwischen Kern und den ersten paar cm den Kühlkörpers befindet. Ich würde allerdings in eine gute Wärmeleitpaste investieren und wenn möglich auch ein gutes Gehäuse mit ein paar Zusatzlüftern, falls du das nicht schon hast.

4.) Der imho beste OCer RAM ist momentan der von GSkill. Der schafft laut Spezifikation 2,5-3-3-7 bei DDR550 oder 3-4-4-8 bei DDR600. Etwas besseres wirst du denke ich nicht finden.
2.) Hallo?? *lol*
3.) du lebst hinterm Mond
 
Zurück
Oben Unten