Bremswiderstand für Frequenzwandler???

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Habe mir eine kleine CNC Portal Fräse zugelegt. Diese hat eine Bürstenlose 800W Spindel (Motor) mit drei Phasen. Geregelt wird sie mit einem Frequenzwandler der bis zu 1500W 7A leisten kann.
Die hier:
http://www.carving-cnc.com/cnc3040-...er-engraver-drilling-and-milling-machine.html

Der VFD hat zwei Anschlüsse für einen Bremswiderstand. Mir dauert es zu lange bis die Spindel anhält also will ich einen Widerstand verbauen.
In der Anleitung zur VFD steht nichts zum richtigen Widerstand.

Gefunden habe ich in einem Shop Bremswiderstände für 50€ aufwärts.
"Bremswiderstand 100Ohm/0,2kW für Frequenzumrichter 0,4kW/1PH + 2,2kW/3PH"
Etwas viel oder nicht? Habe ja nur 800W und der im Shop sollte bis 2200W reichen?!

Kann ich nicht auch einfach den hier verbauen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/423157/WIDERSTAND-DRAHT-100-W-5-100R/0241360&ref=list

Vor allem was brauche ich überhaupt für eine Leistung? Der Widerstand wird ja nur benötigt wenn ich die Maschine abstelle, und etwas wenn ich die Drehzahl einstelle. Will ja keine Vollbremsungen machen.

Habe mal ein wenig geschaut, einige nutzen sogar eine 100W Glühbirnen dafür? Aber die hat doch wieder ganz andere Widerstände. Ich steig da nicht so ganz durch...
 
du haust ja energie in den widerstand rein
die bremsenergie ist abhängig von schwungmasse und drehzahl

weiterhin ist über motorleistung und bremswiderstand die zeit definiert
in der diese energie in wärme umgewandelt wird

ist der widerstand hoch und die zeit entsprechend lang
hat jener zeit einen teil der energie wieder an die umgebungsluft abzugeben

pumpst du innerhalb kürzester zeit die komplette energie in einen unterdimensionierten widerstand
fängt dieser naturgemäß an zu riechen

da hilft nur viel rechnen - oder ausprobieren

eine glühlampe welche im betrieb 100 Ohm besitz
hat übrigens eine nennleistung von 500W

ist aber keine so schlechte idee
glühlampen sind billig
kannst ja mal mit einer 100er anfangen und dann nach und nach welche parallelschalten

gruß g.
 
Viel bewegte Masse ist ja eigentlich nicht da. Könnte ich eigentlich auch fast mit der Hand bremsen.

Nur was mir nicht klar ist, wie wichtig ist der Widerstand. Muss ich 100 ohm haben oder gehen auch ganz andere Werte?
 
je geringer der widerstand um so heftiger wird abgebremst

glühlampen sind in dem bereich auch nicht konstant
die nennleistung bzw. der daraus zu errechnende widerstand bezieht sich auf betriebstemperatur, ~3000°

bei zimmertemperatur also im einschaltmoment ist er wesentlich geringer
dieser lässt sich einfach mit einem multimeter messen

der erstere rechnet sich:

R = U² : P

probiers einfach mal aus
 
Die Dimensionierung des Widerstandes hängt auch von dem maximal erlaubten Strom durch die Spindel ab. Bei einem endsprechend kleinen Widerstand (Drahtbrücke) fliesst ein sehr hoher Strom was wohl zur Zerstörung der Spindel führt.
m0sh
 
Also ist eine Glühbirne wohl doch nicht so schlau? Denn kalt ist sie wie eine Drahtbrücke.
Wobei ich nicht eine Glühbirne besitze...

Max Strom der Spindel müsste ca. 3,5A sein bei 230V und 800W.

Mein e-Technik Wissen ist mehr als eingerostet... helft mir mal.

Bei einem 100ohm Widerstand und 230V fließen 2,3A. Also werden über 500W verballert? Das ist doch zu viel.

Also brauche ich wenn ich 100W los werden will einen Widerstand mit rund 510ohm?
Gibt aber nur 470 ohm und 1kohm.
470 wäre nicht gut weil überlastet
1000 ohm würde nur 50W ziehen, also 2x 1000 ohm und 100W parallel, komme ich auf grob 100W Bremsleistung und belaste die Widerstände nur so wenig das sie ohne extra Kühlung laufen können.

Problem, was sind 100W Bremsleistung? Reicht mir das? Das ist schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der maximalstrom ist auch durch den scheinwiderstand des motors begrenzt

der innenwiderstand des netzes ist auch relativ gering
jener und der des motors begrenzt den anlaufstrom

wenn du den motor zum bremsen nicht direkt kurzschließt fließt mit sicherheit kein größerer strom als beim anlauf

ne 40W birne hat übrigens einen kaltwiderstand von rund 100 Ohm (grad nachgemessen)
der sich schnell erhöht bei belastung

probiers einfach
 
Na mal sehen, muss dann morgen eine billige Fassung und Glühbirne kaufen gehen.
Und wenn es klappt geht meiner Fräse immer ein Licht auf^^
 
ne option wäre
die glühlampe direkt an den motor zu schließen

beim einschalten wirds hell
und beim ausschalten hat sie gleich eine hohen widerstand was langsamer abbremst
 
Zurück
Oben Unten