Brenner brennt zu langsam

Major J

Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
1.957
Renomée
7
Standort
Schwarzwald
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich habe den LG GSA-4120B DVD-Brenner. Wenn ich eine DVD brennen möchte, tut er dies zwar, aber leider nur mit 1,1x Speed. Ich habe von Nero die Geschwindigkeit testen lassen, und er gibt 4x an. Als Rohlinge benutze ich TDK DVD+R 4x... andere habe ich leider nicht da. Es dauert 45 Minuten bis eine DVD gebrannt ist, und das nervt schon ziemlich. Das Burn4Free-Brennprogramm brennt bis 100%, beendet dann den Brennvorgang nicht, desshalb habe ich zur Zeit leider nur Nero.

Ich benutze Windows2000 SP4 und habe die Brennerfirmware von A102 auf A104 geupdatet. Auch mit der A102 hat er nur 1,1x gebrannt. Die neusten ASPI-Treiber (v.4.72) habe ich ebenfalls aufgespielt, aber das hat nichts gebracht. Kann es eventuell am alten ATA33-Kabel liegen? Ich hätte noch ein ATA100-Kabel, aber so langsam gehen mir die Rohlinge aus.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Brenner Beine machen kann, denn schließlich soll er ja DVD+R bis 12x brennen (4x würde mir reichen).

EDIT: PIO-Modus lief noch. Habe jetzt Ultra-DMA aktiviert. Könnte es daran gelegen haben? Denn ich habe nur noch einen Rohling zum testen. Ist ATA33... läuft der Brenner vielleicht sogar mit ATA100... obwohl in der Anleitung UDMA-33 steht? :D

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten