C2Q Q9550 -> Stepping C1 vs. E0

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Weihnachtszeit...Aufrüstzeit...und ich schlage mich gerade mit dem Gedanken mein S775 System ein letztes Mal mit einem Upgrade zu aktualisieren. Ein Auge geworfen habe ich (wie man dem Threadtitel entnehmen kann) auf den Core 2 Quad Q9550.

Nur habe ich jetzt beim Suchen festgestellt, dass es diesne im Stepping C1 (älter) aber auch E0 (neuer) gibt. Bis auf das "Erscheinungsdatum" habe ich bisher allerdings keine Unterschiede herausfinden können.

Kann mir hier evtl. jemand kurz zusammenfassen was sich zwischen Stepping C1 und E0 unterscheidet? Spannungsversorgung, Leistungsaufnahme, Übertaktbarkeit?

Danke und euch allen noch angenehme Feiertage!

Lg
Alex
 
wenn du die cpu neu kaufen möchtest, sollte das keine überlegung sein, denn die preise beider steppings unterscheiden sich nicht.
das E0 stepping bietet hauptsächlich eine bessere übertaktbarkeit. i.d.r. laufen die cpus auch weit unter vid@stock. mein q9550 E0 damals hat kaum 1,1v für seine 2,8ghz gebraucht..mit standardspannung 1,25v lief er 4100mhz. :o
außerdem gibts vom E0 noch mal ein "green" modell mit 65w tdp.

gruß
 
Der Green (Q9550s) ist aber unverhältnismässig teurer. ;)
Mit manchen C1 hat man aber Glück, mein Exemplar schafft z.B. die 3,4GHz mit 1,08V stabil. Aber wenn neu, dann würde ich zum überarbeiteten E0 greifen, da ist es einfach wahrscheinlicher, keinen Hitzkopf zu bekommen.
Dies hängt allerdings noch von anderen Faktoren ab, z.B. krummer oder schlecht verbundener Heatspreader. Ein E0 mit krummem IHS kann wärmer werden als manch C1.
 
Das E0 Stepping ist afaik auch in einem umweltfreundlicheren Verfahren hergestellt, bzw. es kommen bestimmte Chemikalien nicht zum Einsatz. Zusätzlich werden weitreichendere Stromsparfunktionen unterstützt (C3E, C4E) Um neue Stromsparfunktionen zu unterstützen ist teilweise auch ein neues Mainboard mit neuem Chipset Vorraussetzung:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index3.php ...[....] Für C2E ist bei Intel zwingend der P45-Chipsatz oder X58-Chipsatz nötig, alle vorher erschienen Chipsätze unterstützen nur die Zustände bis C1E. Dies bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch, dass bei der Verwendung einer CPU mit diesen Features auf einem alten Chipsatz der Verbrauch um bis zu 10 Watt höher ausfällt, als beim Einsatz auf einer neuen Platine [....]

Ganz allgemein gesagt hat der Q9550 derzeit ein sehr schlechtes Preisverhältniss. Punkten kann der Prozessor vor allen Dingen mit einer vergleichsweise niedrigem Stromverbrauch bei Vollastbedingungen. In Teillast sind Core i5/i7 sparsamer und AMD bietet vergleichbare CPUs - mit dem Unterschied eines offfenen Multiplikators - derzeit für etwa 50€ weniger oder eben 2/3 des Preises eines Q9550...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da er für den AMD ein neues Board braucht und sehr wahrscheinlich DDR3 (denn wer würde sich heute noch ein neues Board auf DDR2 Basis kaufen wenn DDR3 Standard ist)
ist die Geschichte mit dem AMD obsolet.
 
Ebenso wie die Geschichte mit dem Core i5/i7... enn auch dafür bräuchte ich ein komplett neues Board und neuen Speicher. Aber eigentlich wollte ich ja nur nochmal n bissl was aus meinem System herauskitzeln...damit ich nochmal n jährchen oder so ruhe habe, bevor ich dann eine grundlegende Neuanschaffung in Betracht ziehe.

Ich weiss, da hat jeder so seine eigene Taktik wie er sich bei Neuanschaffungen verhält...ich rüst halt gerne auf bis zum "Ende"...und sooo mega überteuert find ich den Q9550 nun auch nicht. Gu, n Schnäppchen isser ned.

Aber danke euch für eure Antworten, ich denke das hat mir die "Entscheidung" doch einfacher gemacht :)

Gruß
Alex
 
Also ich würde die Aufrüstoption, welches dein Board dir bietet, auch nutzen.
Denn das ist für dich immer noch der günstigste Weg (Kosten+Zeit), um an spürbar mehr Leistung zu kommen.
Erst dann wenn dir der Quad zu langsam wird, lohnt es sich alles komplett neu zu kaufen (CPU/BOARD/RAM), egal welche Plattform.
 
War ja klar ;D

Ich hab hier keine Aufrüstoptionen und Empfehlungen ausgesprochen. Lediglich auf das extrem schlechte preis/leistungsverhältniss des Core2Quads in 45nm im vergleich zu anderen aktuellen CPUs hingewiesen.. - und einige weitreichendere Informationen - abgesehen vom OC Potenzial, welches sehr ähnlich ist - und im normalem Durchschnittsrechner eigentlich nicht interessiert - geliefert..

Ich persönlich rüste zum beispiel keine Mainboards mit teuren CPUs auf, deren Garantie abgelaufen ist - es sei den ich hab mit dem gleichen Sockel mehrere Mainboards die bei Bedarf - und im Falle eines defektes - noch als Reserve herhalten können..
Ansonsten sehe ich persönlich die Hardware als teilweise verbraucht an, und lege mir ein neues mainboard mit passender CPU zu (Gute Boards kosten ja nur ein Bruchteil von ~180€) Ich habe überwiegend ältere Mainboards günstig eingekauft, dafür mit neuer garantie. Und darauf verbaue ich dann ggf. auch teurere CPUs - ansonsten allenfalls LOW-Budget
Und das ist auch keine Kaufempfehlung sondern eine persönliche Meinung ;)

Eine weitere persönliche Meinung ist, das ich als Konsument mit meinem Konsumverhalten keine nahezu Monopolisten mit dem kauf überteuerter Hardware unterstütze. Speziell der Q9550 ist aus Sicht des Branchenführers Intel eine sehr gewinnträchtige CPU. Die sind sich sehr wohl der weiten Verbreitung von Sockel 775 Platinen bewusst, und der Q9950 ist derzeit da die einzige CPU die aus Performancegründen für viele Selbstschrauber in Frage kommt..Daher auch die preislich sehr hohe Positionierung, die ich mit meinem Kaufverhalten nicht unterstütze..

Auch habe ich bei meinen Systemen festgestellt, das ein Umstieg auf ein neues Mainboard mit der gleichen Softwareinstallation problemlos möglich ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von einem Intel auf ein AMD System wechselt, bzw. umgekehrt, oder welcher Marke der Chipsatz ist (Nvidia<>AMD<>Intel). Eine Neuinstallation des Betriebssystems kann man sich daher sparen - es ist lediglich eine neue Treiberinstallation notwendig. Der tausch von Mainboard/CPU ist daher kaum zeitauwändiger als der alleinige Tausch eines CPU...

Aus Nostalgiegründen, in Clustern oder bei speziellen Anwendungsprofil ergibt es aber bisweilen durchaus Sinn preislich überteuerte CPUs auf veraltete Auslaufmodelle zu installieren und dann entscheide ich mich persönlich ggf. auch anders beim Hardwareeinkauf > bzw. Upgrade des CPU- Modells

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten