Canon S750 - Druckkopf dicht. Neuen Druckkopf kaufen oder neuen Drucker (welchen?)

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin Moin.

Der Druckkopf meines altgedienter Canon S750 (gekauft 2002) scheint sich verabschiedet zu haben. Schwarz wird überhaupt nicht mehr gedruckt, Farbe geht noch, aber auch mehr schlecht als recht.

Mehrmalige Versuche den Druckkopf mit warmem, destiliertem Wasser zu spülen, brachten keinen Erfolg. Die Reinigung mit Isopropanol ebenfalls nicht. Irgendwas muss da wohl innendrin dicht sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich tun soll. Ich drucke längst nicht mehr so viel wie im Studium. Gelegentlich Fotos auf Fotopapier, Bahn- und Flugtickets und ab und zu mal einen Brief. Es eröffnen sich zwei Möglichkeiten:

  • Da der Drucker seinerzeit eher ein Topmodell war, was Tintenstrahler angeht, gibts auch heute noch Druckköpfe zu kaufen. Kostenpunkt allerdings: ~50€. Vorteil wäre, dass ich nachwievor die konkurenzlos billigen, großen Patronen ohne Chip der alten Canondrucker kaufen könnte (4er Pack für 19€ im MM).
  • Einen neuen Drucker kaufen. Hier bräuchte ich Beratung. Ich will nicht wieder 250€ ausgeben, da sich meine Druckernutzung wie gesagt geändert hat. Eher so max. 100€. Lohnt sich ein spezieller Fotodrucker? Es sollte ein Modell sein, wo ich kein Vermögen für die Patronen bezahlen muss und diese nicht so winzig sind, dass nach 10 Seiten (übertrieben) Schluss ist. Multifunktionsgerät brauche ich nicht, falls ich doch mal was scannen oder kopieren muss, kann ich das im Büro tun.

P.S.: Ich wäre natürlich auch an weiteren Tipps interessiert, wie ich meinen alten Drucker wieder zum laufen bekomme...
 
Danke für den Tipp. Der ist ja eigentlich fast schon zu gut. Inkl. Duplex-Einheit etc. Wann brauch ich das mal.
Was hältst du von den kleineren Modellen? IP3600 zum Beispiel.

Wie ist das eigentlich jetzt mit den Patronen bei Canon? Wenn man welche von Drittherstellern kauft, muss man nen Chip "umtransplantieren" oder so?
Ich hab das alles nur am Rande mitbekommen, da es mich nich sonderlich interessiert hat.
 
Danke für den Tipp. Der ist ja eigentlich fast schon zu gut. Inkl. Duplex-Einheit etc. Wann brauch ich das mal.
Was hältst du von den kleineren Modellen? IP3600 zum Beispiel.

Wie ist das eigentlich jetzt mit den Patronen bei Canon? Wenn man welche von Drittherstellern kauft, muss man nen Chip "umtransplantieren" oder so?
Ich hab das alles nur am Rande mitbekommen, da es mich nich sonderlich interessiert hat.


Hab den 3600. Ziemlich guter Drucker.

Die Qualität von Bilder ist in Ordnung und die Druckgeschwindigkeit ist sehr gut.

Positiv für mich ist auch noch das 2. Papierfach.

Bei den Patronen gibt es 2 Arten. Welche ohne Chips und welche mit Chips.

Die mit Chips sind natürlich etwas teurer.

Wie die Qualität der Fremdtinte ist kann ich nicht sagen.
 
Danke auch dir, seh grad dass die Patronen für IP3600 und IP4700 die gleichen sind.

Ich werd mal die Tage in den örtlichen Saturn/MM gehen und schauen ob ich mir das Teil mal aus der Nähe anschauen kann.
 
Danke auch dir, seh grad dass die Patronen für IP3600 und IP4700 die gleichen sind.

Ich werd mal die Tage in den örtlichen Saturn/MM gehen und schauen ob ich mir das Teil mal aus der Nähe anschauen kann.


Die haben eigentlich immer Vorführmodelle.

Und für 60 € ist das Ding schon klasse.

20 Bewerbungen, mehrere Fotos und immer noch halb voll.
 
Ich persönlich benutze ein IP4200 und so lange es funktioniert behalte es.
Was Fremdtinten für Canon angeht,in letzte c´t (auf Seiten 110-113) werden die Ersatztinten, u.a. für IP3600,IP4700,unter die Lupe Genomen.
Es geht um die (ersatz-)Tinten von Artech,HSTT,Peach,Pelikan und Pro-Natura-Ink.
 
Zurück
Oben Unten