Cisco 2950 IOS update tar File ,, Fehler

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Moin Leute,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Aber er erst einmal von Anfang an.
Ich habe hier einen Cisco C2950G-EI Switch welchen ich für mein eigenes Netz nutzen möchte. Wegen eigener Blödheit habe ich vor ein paar das bestehende IOS komplett gelöscht und nur noch den BootLoader vorgefunden. Mit viel lesen und probieren hatte ich es dann geschaft per xmodem eine alte .bin wieder ins Flash zu schreiben. Jetzt habe ich die aktuelle Firmware hier liegen aber im .tar Format. Auch hier habe wieder viel gelesen und gemacht. Mittlerweile habe ich einen tftp Server erstellt der auch von dem Switch angesprochen wird , aber leider nach einer kurzen Zeit per Timeout auch wieder beendet wird. Somit mache ich noch etwas falsch, komme aber selber nicht auf den Fehler. :-[

Ich habe als tftp Server folgende probiert:

- Cisco TFT Server 1.1
- Pumpkin
- und noch einen anderen

Bei allen kommt aber die selber Fehlermeldung. Der tftp Server hängt mit am Switch und dieser am Router . Der tftp Server nutzt Win7 , aber ohne Firewall. Auch die Funktions " als Admin ausführen" brachte keinen Erfolg.

Die Befehlszeile im 2950 sieht so aus:

#archive tar /xtract tftp://192.168.2.105/c2950-i6k2l2q4-tar.121-22.EA13.tar flash:

Die 192.168.2.105 ist der tftp Server . Dem Switch habe ich eine eigene IP zugewiesen und das Standard Gateway + Subnet eingestellt.

Aber was mache ich noch falsch. ??????

Gruß und Danke
 
Im Cisco TFTP Server das Logging deaktiveren, das Teil hat nen Bug, und genau die Installationsprozedur in den Release Notes zum Upgrade befolgen. U.u auch das *.bin löschen.

Kannst auch mal in den Releasenotes der 3500xl Serie spitzen. Teilweise ist Cisco mit dem Beschreiben der Upgradeprozedur richtig schlampig und es fehlt manchmal was.

D.h. aber nicht, Du sollst komplett die Prozedur des 3500xl übernehmen, sondern Hirn einschalten und übertragen.
 
Ich habe mir deinen Ratschlag zu Gemüte geführt und schon einen Fehler gefunden. Im Netzwerk selber kann ich den tftp Server anpingen, aber über die Konsole selber wird er nicht gefunden. Da ich schon das alte bin gelöscht hatte , werde ich noch einmal von vorne anfangen um jegliche Fehler auszugrenzen. Wer weiß wo bei meinen vielen Versuchen sich der Fehler eingeschlichen hat. Nachdem das .bin wieder im flash ist gehe ich jeden Punkt einzeln durch.
Ich denke einmal du wirst wieder von mir hören. 8)

D.h. aber nicht, Du sollst komplett die Prozedur des 3500xl übernehmen, sondern Hirn einschalten und übertragen.

Das hätte ich auch nicht vor gehabt, aber es gibt bestimmt einige die nicht Denken können. *lol*

Danke dir.
 
So,,,

Man war das lustiges Unterfangen. ;D Mit viel Ruhe und lesen habe ich es jetzt geschafft das aktuelle Bios auf dem Switch zu bringen. Den Fehler konnte ich auch ausfindig machen. leider konnte ich über den Switch den tftp Server nicht anpingen. Über den Router - Switch funktionierte dieses aber tadellos.

Jetzt habe ich aber direkt das nächste Problem. Da ich von der Konsosle nicht wirklich viel Ahnung habe würde ich gerne den Switch per Browser konfigurieren. Leider bekomme ich aber keine Antwort von dem guten Stück.

folgendes habe ich eingegeben.

#interface vlan 1
#ip address 192.168.3.100 255.255.255.0
(config-if)#no shutdown
(config)#ip default-gateway 192.168.2.1
(config)#ip http server

Aber im Browser bekomme ich keine Antwort über die 192.168.3.100.
Habe ich da mal wieder irgendwo einen Denkfehler oder muss ich noch irgend etwas über die Konsole einstellen ?

Gru Ralf

PS: html Verzeichniss ist alles im flash vorhanden . I hope so. :]
 
Was sagt denn das Handbuch dazu... ?

Wenn du keines hast kannst es ja mal mit einem Port- Scann Probieren, die HTTP Config muss nicht unbedingt auf Port 80 liegen.
 
Hier bin mal wieder. Ich habe die letzten Tage alles mögliche probiert aber keinen Erfolg verzeichnen können. Über Telnet und Hyperterminal kann ich jederzeit auf den Switch zugreifen, aber über http bleibt mir einfach verwehrt. )((

Das gute Stück steht jetzt hier in der Ecke und wird vielleicht wieder den Besitzer wechseln. Es ist zwar ein super Switch, aber ohne das ich íhn richtig einstellen kann nutzt er mir nichts. Ich möchte jetzt auch ungerne einen Lehrgang belegen müssen, und leider kenne ich keinen der mir weiterhelfen kann.

Trotzdem noch einmal Danke für eure Mühe.

Gruß
 
Du brauchst für den HTTP Server ein anderes IOS File. Der Webserver ist nicht in allen Versionen enthalten. Das *.bin reicht da nicht.
 
Das hatte ich am Anfang auch schon festgestellt. Danach hatte ich mir das passende tar. File geben lassen. Ich Flash ist auch das http Verzeichnis vorhanden , kann es aber nicht ansprechen. Gestern habe ich vor lauter Frust eine wirklich alte Version geflasht und konnte ohne weitere Probleme per http oder CNA auf den Switch zugreifen.

Mir war nur aufgefallen das es zwischen den Versionen Unterschiede gibt. Einmal gibt es das .tar mit einer Crypto Verschlüsselung und einmal ohne. Die neueste Firmware ist mit Crypto und die andere ohne. Liegt vielleicht dort der Hase begraben ?
 
Nicht dass ich wüsste. Crypto fügt nur Features wie HTTPS und SSH hinzu nimmt aber nix vom bestehenden Weg.
 
Muss ich denn evtl. ein Crypto Feature ein/ausschalten damit die Web Oberfläche angesprochen werden kann ?
 
nicht dass ich wüsste, das IP HTTP Server sollte reichen
was mir noch einfällt, bei telnet wars mal so, dass ohne konfigurierte Passwörter kein Zugriff möglich war.
Sprich login und enable sollten da gesetzt sein.
 
Zurück
Oben Unten