CNPS7000A - Optimierung

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi P3D Cooler,

ich habe gerade den Zalman CNPS7000A vor mir liegen und wollte ihn gerade verschrauben. Da in letzter Zeit einige Berichte auftauchten in denen von defekten Lagern und vorzeitigen Lagerverschleiß berichtet wird lasse ich ihn gerade ein paar Stunden langsam einlaufen. Dabei fiel mir auf, daß bauartbedingt viel Luft ungenutzt am Halte-Clip vorbeiströmt ohne zwischen den Kühlfins durchzuströmen (und Wärme mitzunehmen). Die Freifläche unter dem Rotor macht ca. 25 - 30% der Lüftergrundfläche aus! Das sind also 25 - 30% der angesaugten Luftmenge umsonst angesaugt worden! Damit ist viel Lüfterleistung/Lärm umsonst!

Meine Frage: Hat schon jemand nach der Montage diese Leckagen gedichtet? Ich könnte mir einen zurecht geschnitzten Styropowürfel o.ä. vorstellen. Gibts da schon was? Hat jemand eine andere Lösung?
 
Nee,
aber ich habe ihn heute bei meinem P4 verbaut, selbst bei voller Drehzahl ca 2.500 fast nicht zu hören, und hat ca 10 Grad gegenüber den Boxed Lüfter gebracht.

habe den CNPS7000A-AICu.

MFG
Sir Ulli
 
Ja, ich habe auch den AlCu. Nur es ist doch schade, daß soviel angesaugte Luft nicht zum Kühlen verwendet wird und 'durchschlüpft'...
 
ulli du musst taub sein, mir nervt der lüfter schon bei 7 volt, bei 12 volt ist das ne turbine. klar ist er leiser wie ne ganze menge anderer lüfter, aber für silent ohren eigendlich schon ne vergewaltigung
 
Klebe die "Schlitze" doch mal probeweise mit Tesa zu.
 
Original geschrieben von PayDay
ulli du musst taub sein, mir nervt der lüfter schon bei 7 volt, bei 12 volt ist das ne turbine. klar ist er leiser wie ne ganze menge anderer lüfter, aber für silent ohren eigendlich schon ne vergewaltigung

habe hier 4 Rechner am laufen und bin noch nicht taub *noahnung*

Vergleich

Alpha 8045 mit Y-Tech at 2.500 mit Barton at 11 x 200 genauso leise
AX7 regelbar at ca 2.000 auf Epox 8K9AI mit nem XP at 12 x 166, nicht hörbar
Zalmann CNPS7000A-AICu auf Epox 4PCA3I 2.4C at 3.0 mit HT at 12 x 250 5/4 Teiler nicht hörbar
P4 Boxed mit 2.6C Epox 4PDAI, nicht übertaktet, nicht hörbar

alle Rechner in einem CS 601 mit 4 Papst Gehäuse Lufter at 12 DB, das lauteste sind wohl die Lüfter der Grakas, oder meine damalige IBM.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Roger
Klebe die "Schlitze" doch mal probeweise mit Tesa zu.
Bin ich der einzige, den sowas stört? :-X

edit (ist noch ein bischen früh): Mir fällt gerade ein, man kann diese ungewollten 'Luftauslässe' ganz einfach mit Alufolie abdichten. Die Fins sind ja parallel und da kann man sicher nach der Montage ein vorgeformtes U-Profil einschieben. Ich mach dann Mal ein paar Bilder wenns geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's noch niemand gemacht hat und es dich interessiert, dann solltest du es doch einfach selber versuchen .... oder?

Also ich bin mit der Kühlleistung schon sehr zufrieden.

Mach es doch einfach und vielleicht findest du einen Schwachpunkt ... und die passende Lösung dazu; obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass da noch extrem viel nach unten von der Temperatur geht ... aber wer weiß.
 
Original geschrieben von [ETA]Akki
...obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass da noch extrem viel nach unten von der Temperatur geht ... aber wer weiß.
Ich kam ja nur auf die Idee, weil er nun auf meinem Schreibtisch herumsteht und einläuft. Da hat man viel Zeit sich den Burschen in aller Ruhe zur Brust zu nehmen.

...und ja, es ist schon ein gewisser Luftdruck nötig, um die Luft zwischen den in der Mitte eng stehenden Fins hindurch zu pressen. Wenn direkt daneben Löcker so groß wie Stalltüren offen stehen nimmt die Luft natürlich, faul wie sie ist, den leichteren Weg.

Obs viel Temp-Verbesserung bringt kann ich nicht sagen - ist auch nicht Ziel der Übung - aber es erstart so manche Lüfterdrehung!
 
Hi....hab auch den Zalman verbaut.Hab aber bisher noch nix von Lagerproblemen gehoert.Habt ihr mir da nen Link???Mein Luefter macht unter 11V schon ziemlich komische Gerausche kann man da noch was tricksen??

Mfg
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten