Cool´n´Quiet

NewAMDUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
900
Renomée
1
Hallo, ich habe ein Gigabyte GA K8NXP-9 zu laufen wo ein X2 3800+ drauf sitzt. Jetzt habe ich heut Abend festgestellt das die CPU nicht runter getaktet wird. Ich betreibe Vista als 32Bit Version. Als Energieprofil ist jetzt Ausbalanciert. Auch wenn ich es auf Energiesparend stelle ändert sich nichts. Im BIOS finde ich auch keine Einstellung wo ich Cool ´n´ Quiet ein oder ausschalten kann.

Kann mir da einer weiterhelfen??

Mfg
 
Schonmal strg + F1 im BIOS gedrückt? ;)
 
Moin

Ja habe ich. Ich habe gestern Abend das ganze BIOS durch geschaut aber nichts gefunden. Bei meinen alten Board (MSI K8N Neo2) war der Punkt ganz leicht zu finden. Aber bei Gigabyte*noahnung*
 
Weiß denn keiner noch was??
 
Hast du was an der Spannung verstellt?

bei vielen Boards kann man Cool n Quiet nicht aktivieren wenn die Spannung nicht auf "auto" steht (bzw default o. ä.)
 
Ja habe die Spannung ein wenig höher wegen der Übertaktung. Aber werde es gleich mal probieren. Habe aber nach ein wenig googlen auch noch was im Gigabyteforum gefunden. Dort gibt es ein beta BIOS welches einen Punkt hinzufügt wo man das Cool ´n´ Quiet ein oder ausschalten kann. Nur leider macht das BIOS bei mir Probleme mit dem onBoard SATA Controller. Das BIOS hängt beim durchsuchen des SATA Controllers. Aber ich werde das andere auch nochmal Probieren.
 
Zurück
Oben Unten