D-Link Horstbox - besseres DSL Modem als Fritzbox 5140

T

tuzu

Guest
Guten Abend,

ich habe bei mir zuhause leider nur einen DSL Light (DSL 384) Anschluss. Damit kommen ja die Fritzboxen bekanntlich nicht gut zurecht.

Siehe hier: www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=80092 oder www.dsl-forum.de/ftopic1139.html

Ich habe die Dämpfungswerte von 64 / 32 db und Signalwerte von 20 – 16 db (in der Fritzbox 5140).

Nun meine Frage:
Kommt die Horstbox von D-Link damit besser zurecht? Ich habe am Tag so 2 – 3 mal DSL Signal Abbrüche.

Oder könnt ihr mir DSL Modems empfehlen, die mit solchen Leitungen besser zurecht kommen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen tuzu
 
Hallo, ich habe auch eine FritzBox und laut dem "Schätzwert" der FritzBox auch sehr ähnmliche Dämpfungswerte (der reale wert ist allerdings um einiges besser...)
Und ich hatte in der Anfangszeit auch öfter Verbindungsabbrüche.

Bei mir lag es allerdings nicht am DSL Equipment, sondern an der Verkabelung in unserem Haus, da half auch ein Wechsel zu nem Teledat300 Modem (das angeblich eins der Besten ist, was schlechte Leitungen angeht) nichts. Bis ich die Verkabelung im Haus so abgeändert habe, dass das Modem bzw der Router möglichst kurze Kabelverbindungen hat.

Konkret sah das so aus: Das Kabel ging im Erdgeschoß ins Haus und dann im Haus rauf in den ersten Stock, wo dann die TAE Buchse und der NTBA war. Das haben wir damals wegen ISDN so gemacht, da alle Computer im ersten Stock standen.
Als dann endlich DLS kam (auch das mit 384kbit) war der Router natürlich auch im ersten Stock und ich hatte das genannte Problem.

Die Lösung war, die TAE Buchse und den Router wieder ins Erdgeschoß zu verlagern, unmittelbar an die stelle wo das Kabel ins Haus kommt. Seitdem funktioniert alles wie es soll, ohne Verbindungsabbrüche.
Vielleicht ist bei euch auch in der Hausinternen Verkabelung ein Wurm drin, ähnlich wie bei uns.

Achja, evtl auch mal bei der telekom nachfragen, wenn nicht schon geschehen. Wir hatten vor kurzem auch Verbindungsabbrüche und zum Schluss sogar Telefonstörungen.
Da war der Fehler bei der Telekom (Blitzschaden).

Und zur "Horstbox": Kenne ich nicht, hab ich auch noch nix dazu gelesen, kann ich also nicht sagen ob die besser ist.
 
Also an der Verkablung kann es nicht liegen. Das Telefonkabel, welches ins Haus rein kommt, geht direkt an den Splitter (ohne TAE) und dann ein 1 Meter langes Cat5 Kabel vom Splitter in die Fritzbox.
 
Nim am besten das gute, alte Teledat 300er und nen beliebigen Router ohne internes Modem - mit allem anderen wirst bei so ner grenzwertigen DSL-Leitung imer wieder Ärger haben!
Kannst mir ruhig glauben - ich sammel die Dinger regelrecht, um damit Kunden mit solchen Problemen in unserer sehr ländlichen Gegend zu versorgen und bei den allermeisten läufts mit den ollen, weißen Kästen am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol die immer auf Flohmärkten...
 
Ich habe hier an einem grenzwertigen 384er Anschluss an dem ein Speedport w701V auch nur am rumzicken war inzwischen die Kombo Teledat 430 LAN und Linksys WRT54GL als Router. Läuft zu 100% stabil, auch bei Gewitter. Das Teledat hab ich für 1€ + Versand von Ebay.
 
Jap - das 430er is in dieser Disiziplin fast genauso gut, aber eben nur fast. Die Verbindung is quasi genauso stabil wie mit dem 300er, aber der Ping is bei schlechter Leitung um bis zu 5ms höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Jahren ne FritzBox SL an einer DSL Light Leitung. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt, außer einem Monat nach ner Providerumstellung. Da gabs immer wieder PPPoE Fehler. Aber mit der DSL Syncronisierung habe ich absolut keine Probleme.
 
Sei froh - und lass mal die Telekom deine Leitung messen, ob bei dir ned doch das 1000er geht...
 
Zurück
Oben Unten