Das langsamste Netbook der Welt - "VAIO P11Z"

Klar, wenn nur die HDD bremst und eine SSD kommt rein, ist der Sprung größer. Ich hatte gut ein Jahr einen Atom-Dualcore-Netbook und die SSD hat das Teil spürbar beschleunigt.
Ja das starten von Windows und diversen Programmen wird merklich beschleunigt aber beim normalen Umgang mit dem Netbook setzen die Grenzen doch eher andere Komponenten.

Na klar, Rechner anschalten und der ist Bereit, das ist sehr nett auch die Stromersparnis ist nett aber eine SSD tut in einem Netbook jetzt keine Not. Gibt ja schöne Anwendungsbeispiele aber für alle exotischen Anwendungen die von einer SSD wirklich profitieren hat ein Netbook für gewöhnlich zu wenig Dampf.

Wie hier schon gesagt, für den täglichen Gebrauch sind andere Maßnahmen Sinnvoller. (OS Wechsel, System entschlacken, optimierter Treiber besorgen (war beim GMA 945gm sehr Sinnvoll))

Auf jeden Fall runter mit Vista, XP statt 7 würde ich bei einem Atom auch empfehlen.
Im Vergleich zu Windows XP empfinde ich das verhalten von Windows 7 als deutlich "weicher" auf meinem Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GSachse:

diesen Eee PC habe ich auch, allerdings in der kompakten Ausführung als "Eee PC 901" (selbe Hardware, aber mit 8,9" Display und entsprechend kleinerem Formfaktor). Der 1000er und der 901er wurden damals (2009) als ein Modell in zwei Ausstattungsvarianten angeboten - meiner hat zwei SSDs, ´ne schnelle und ´ne langsame....



@Blutengel_6_6_6:

Ja, es handelt sich um ein frisch aufgesetztes Win Vista SP1.


Hier der aktuelle Windows Experience Index meines VAIO P11Z:

CPU: 3,3 (übertaktet auf ca. 1,9 Ghz)
RAM: 4,5
Grafik: 5,9
Gaming Grafik: 3,3
Festplatte: 4,1

-> sieht eigentlich ziemlich gut aus...
 
Zurück
Oben Unten