Debian: brauche Hilfe beim XServer

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hi,

nachdem mir meine virtuelle Maschine mit der Email Appliance Fehler 50 beinahe dauerhaft abgeraucht wäre wollte ich mir nochmal aufschreiben wie ich die eigentlich eingerichtet habe. Das war beim ersten Mal mit heftig basteln verbunden, diesmal also direkt.

Was ich gemacht habe:
(Ziel ist es, die VM so klein wie möglich zu halten und so wenig Software wie möglich zu installieren. Was nicht installiert ist kann keine Sicherheitslücken aufreißen)

debian 6 core installation ohne x
sudo aptitude update
sudo aptitude install xorg xterm wdm fluxbox
startx

Soweit, so gut. Dann den User eingerichtet der mit dem Client arbeiten soll.

Aber nun das Problem. Melde ich mich als User statt als root an, dann führt startx zu einer Bildschirmseite voller Fehlermeldungen, nicht zum Desktop. Root ist zu dem Zeitpunkt nicht eingeloggt, kein X aktiv.

Was habe ich da übersehen?
 
Was für Meldungen kommen denn?
 
Du musst vorher natürlich deine Session einrichten.

startx wird standardmäßig versuchen die das script /etc/X11/xinit/xinitrc auszuführen. Und in diesem Script werden netterweise die Programme: twm xclock und xterm ausgeführt. Wenn du sie nicht alle installiert hast dann bringt das Script einen fehler und das sorgt dann dafür, dass startx abbricht. :)
 
Sorry Jungs, hab Mist gebaut. Wollte noch eine Platte zumounten um Einstellungen zu vergleichen/übernehmen und hab mir dabei - zum Glück nur - das Spielsystem zerschossen.

Wichtiger Sicherheitshinweis: 4 Uhr morgens ist keine Zeit zu der man freihändig mit Diskimages hantieren sollte. Auf Arbeit mache ich mir vorher immer ein Scriptum, das wollte ich diesmal sparen. :-)
 
Zurück
Oben Unten