Der ideale Router

Psycho-Dad

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.711
Renomée
1
Standort
Regensburg
Moin Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einen adequaten Ersatz für meinen schon etwas betagten Allnet ALL1298 Router.

Es sollte sich dabei um einen WLAN-Router handeln, da ich auch mit meinem Laptop per WLAN ins Internet möchte. Auch wäre es nett, aber nicht zwigend erforderlicht, wenn ich an den Router, beispielsweise per USB, eine externe Festplatte anschließen könnte und ihn so auch gleichzeit als Fileserver missbrauchen.

Also für Vorschläge bin ich offen, nennt mir mal eure Idee.

Achja und noch eine Frage wo bekomm ich eine passende Bridge umd den Einzugsbereich des WLAN zu vergrößern?

Achja was auch noch interessant wäre, ich habe im Keller einen zweiten DSL-Anschluss mit einer Fritz Box SL WLAN, gäbe es eine Möglichkeit beide im selben WLAN laufen zu lassen???

mfg
Flo
 
erstmal wegen dem Router...
das was du suchst... is eigentlich mehr ein Rechner als Router... wegen Fileserver Funktionen etc.... eventuell wäre Fli4l was für dich... unterstützt in der neuesten Version auch W-Lan (zumindestens sollte es das :D)... brauchste halt nen alten Rechner...

Ansonsten würd ich nen Linksys Router empfehlen... z.B. den Linksys WRT54G... macht bei mir absolut tadellos seinen Dienst... man kann ihn mit altenativer Firmware erweitern... und die Reichweite ist auch sehr gut...

Wegen 2 Routern im selben W-Lan Bereich... meinste damit auf der selben Frequenz? Die würden sich nur stören... du könntest aber einfach einen AP kaufen und diesen an der Fritzbox anmelden... dann brauchste keinen weiteren Router... aber da du anscheinend 2 DSL-Anschlüsse hast... willste wahrscheinlich schon nen Router um den anderen Anschluss auch nutzen zu können...
 
Achja was auch noch interessant wäre, ich habe im Keller einen zweiten DSL-Anschluss mit einer Fritz Box SL WLAN, gäbe es eine Möglichkeit beide im selben WLAN laufen zu lassen???

Bei WDS werden explizit zwei Accesspoints mit selber SSID und Kanal eingestellt, z.B. Laptop mit wlan logt sich dann am AP der näher dran ist oder mit dem stärkeren Signal sendet ein, das nennt sich dann Roaming.

Getestet habe ich das mit 2x wrt54gs (damals mit alchemy xx7 Firmware) vor kurzen mit einer Fritzbox 7050 (xx.89 Firmware / über hidden wds page) und einer wrt54gs mit wrt-dd 2.2 Firmware.

Es ist nicht zwingend notwendig das beide Router über WDS verbunden sind sollte auch ohne funktionieren. Man merkt vom Roaming (wechsel vom einem zum anderen AP) nichts wenn zwei Router die selbe SSID benutzen ausser man schaut im Router nach wo man grad eingelogt ist.
 
Die neue Fritz Box hat alles was du brauchst!

Der Nachfolger der Fritz Box WLAN 7050 hat so einen USB Anschluß!
Darüber hinaus ist die Fritz Box (habe selber eine WLAN 7050) der absolute Hammer! M.E. nach!

Eigentlich gibt es bis auf die Sendeleistung des WLAN nichts an dem Ding auszusetzen!

Du kannst aber durchaus einen zweiten Router oder einen Repeater im selben WLAN Netz betreiben! Dabei solltest du darauf achten ob Access Point oder Router!

Nähere Erkärung hier:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247664
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten