Desktop mit passiv gekühlten Athlon XP-M

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie der Rechnerhersteller <a href="http://www.frozen-fire.de " target="b">Frozen-Fire</a> gegenüber Golem <a href="http://www.golem.de/0409/33874-2.html" target="b">äußert</a>, möchte man ein Rechner auf den Markt bringen, welcher nur eine Lautstärke von 17dB (~ 0,5 Sone) haben soll. Dabei soll eine Mobile Athlon XP, basierend auf den Barton-Kern, zum Einsatz kommen, welcher im Lautlosmodus bei 1800 MHz und 1,3 VCore passiv gekühlt werden soll. Bei dem Kühler handelt es sich um den bewährten Zalman CNPS 7000CU B, wobei dessen 92mm Lüfter beim Maximaltakt von 2300 MHz und 1,65 VCore mitläuft. Durch die temperaturgeregelte Lüftersteuerung werden die verbauten Lüfter je nach Auslastung gesteuert, damit sich der Rechner nicht überhitzt. So soll die CPU-Lüfter-Drehzahl im Performance-Modus bei 2300 MHz zwischen 20% - 50% der normalen Drehzahl betragen. <i>"Übertakter können theoretisch alle Lüfter auf 12 Volt laufen lassen, dabei steigt die Lautstärke aber deutlich über 40 dB. Selbstverständlich erlischt in diesem Fall die Garantie"</i>, so Frozen-Fire. Dabei soll der Wechsel zwischen den beiden Modi im BIOS des nForce2 erfolgen, da Veränderungen am Multiplikator und der Kernspannung während des Betriebes nicht möglich ist.

Der <a href="http://www.frozen-fire.de/gamers/mc_xp2600-3400/produktbeschreibung.htm" target="b">MC-XP 2600+/3400+</a> verfügt über ein ABIT NF7, wobei passive Kühlkörper von Zalman auf dessen heiße Komponenten verbaut werden. Für 800 Euro + Versandkosten bekommt man nebst genannten Prozessor und Mainboard noch 512 MB RAM von MDT, eine Samsung Spinpoint SP1614N und lüfterlos gekühlte Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate Edition. Ausserdem erhält man aber ein 550 Watt Netzteil von LC Power mit 120mm Lüfter. Ob eine so hohe Watt-Anzahl sehr sinnvoll ist, denn je niedriger die Auslastung, desto schlechter der Wirkungsgrad und somit je größer der Stromverbrauch, sei mal dahin gestellt. Optische Laufwerke in Form eines CD- oder DVD-Laufwerkes gibt es in der Grundausstattung aber nicht dazu. Ein DVD-Brenner, eine Soundkarte, eine zusätzliche Festplattendämmung müssen extra erworben werden. Auch wenn man eine leistungsstärkere Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition bzw. X800 Pro haben möchte, muss hinzugezahlt werden. Ebenfalls im Grundpaket nicht inbegriffen ist ein Betriebssystem, was wohl nur für Freunde alternativer Betriebssysteme Freude auslöst. Windows XP Home Edition müsste für 80 Euro zusätzlich erworben werden. Das Gehäuse wurde bei dem Rechner an das Design des Apple G5 angelehnt und soll so das Gesamtpaket optisch abrunden.

Alles in allem ein ganz nettes Paket für Bastelmuffel, die ihren PC lieber fertig kaufen wollen und dennoch Ansprüche an Ergonomie eines Rechners haben. Hätte es den Rechner jedoch schon vor einem Jahr gegeben, hätte er wohl einen größeren Markt vorgefunden. Jetzt, im Zeitalter des Athlon mit Cool'n'Quiet, wird er es wohl schwerer haben. Aber vielleicht werkelt man bei Frozen-Fire ja schon an einem Nachfolger mit eben jenem Athlon 64 bzw. Sockel 754 Sempron...

Der Rechner kann bei Frozen-Fire momentan nur über ein Bestellformular bestellt werden, da ein Online-Shop noch nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir, sie wird allerdings durch den sog. "Performance-Mode" gleich wieder in Frage gestellt. Was können lärmende 2300 MHz, was flüsterleise 1800 MHz nicht können? Der Unterschied in der Rechenleistung ist doch geradezu lächerlich.

Bei der verwendeten Samsung Spinpoint SP1614N habe ich festgestellt, daß sie je nach Befestigung im Gehäuse absolut unhörbar (durch Gummis aufgehängt) bis deutlich störend (im Wechselrahmen verschraubt) ist.

Ob "ambitionierte Gamer" wirklich die richtige Zielgruppe sind, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir so ein Gerät gerne als leisen Arbeitsplatzrechner leisten.

Dann aber bitte konsequent ein Mainboard ohne aktiv gekühlte Northbridge. Die gibt es nämlich auch mit Mounting Holes.

edit: merkwürdig, bei Zalman wird das Abit NF7 als inkompatibel zum CNPS7000B-Cu beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StefanB

1. Wahrscheinlich nur, wenn man die Performance braucht. Im übrigen hab ich das so rausgelesen, dass selbst bei 2300 MHz die Lautstärke nicht über 17dB gehen soll.

2. Kann gut sein. Sie haben wohl nicht ohne Grund die HDD-Dämmmatten im Angebot.

3. Das ist wohl richtig. Wohl nur für den Home-PC (Familie mit Kidz) mag das ne interessante Idee sein, dass man ab und zu auch mal nette Games spielen kann. Und Familien-Pappi hat wohl kaum die Zeit, sich den Rechner entsprechend selbst zusammen zu pflastern.

4. Auch hier habe ich es so verstanden, dass ein Zalman-Kühler auf die Northbridge gesetzt wurde.
 
Nur bei der Aufrüstmöglichkeit Abit NF7-S ist von passiv gekühlter Northbridge die Rede, abgebildet ist aber jeweils eine aktive Kühlung.

Insgesamt scheint mir die Zielrichtung nicht klar. Entweder "Minimale Lautstärke" oder "Maximale Performance", man scheint sich da nicht recht entscheiden zu können. Das unpassende Netzteil (und sei es noch zu leise) wurde ja schon erwähnt, ein gutes 360W-Teil hätte mich da eher überzeugt.

Immerhin bekommt man fürs teure Geld auch was fürs Auge. Mir persönlich macht "selber bauen" aber mehr Spaß. ;)

edit: bei 2300 MHz sollen es laut Golem 25 dB sein. Schlecht ist das nicht. Gar nicht gefallen tut mir, daß der Modus im Bios umgestellt wird. Zuviele nForce2-Bretter sind dabei schon gestorben. Da Systeme mit "Cool'n'Quiet" allmählich erschwinglich werden, kommt dieses Produkt wohl einfach zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StefanB
Immerhin bekommt man fürs teure Geld auch was fürs Auge. Mir persönlich macht "selber bauen" aber mehr Spaß. ;)

edit: bei 2300 MHz sollen es laut Golem 25 dB sein. Schlecht ist das nicht. Gar nicht gefallen tut mir, daß der Modus im Bios umgestellt wird. Zuviele nForce2-Bretter sind dabei schon gestorben. Da Systeme mit "Cool'n'Quiet" allmählich erschwinglich werden, kommt dieses Produkt wohl einfach zu spät.

Meine Rede.. Grad wegen des umständlichen umstellens beim nF2 hätt ich als Rechnerbau-Firma doch die Finger davon gelassen. Wenn man wie beim Notebook über die Energieschemaleiste den einzelnen Modi hätte bedienen können, ok, dass wär gegangen. Aber so machts kaum Sinn. Erst recht nicht in anbetracht dessen, dass das ein A64 mit Cool'n'Quiet macht. Und die kosten schließlich auch nicht mehr die Welt..

ps: Nettes Avatar! ;D ;)
 
Frozen Fire arbeitet wohl noch an der Produktbeschreibung. ;)

Jetzt gibt es optional statt "Abit NF7-S" zu 39,90 &#8364; ein "DFI NFII Infinity Ultra 400" für 29,90 &#8364;. Das Mobo des Basisystems "Abit NF7" ist nun gemäß Beschreibung auch "passiv gekühlt".

edit:
das Bestellformular ist noch nicht aktualisiert, auch ist fraglich, warum die Festplatte und die Plattendämmung dort aufgeführt sind, obwohl sie zum Basissystem gehören. Ferner ist dieses Word-Dokument so unglücklich formatiert (Unterstriche statt Tabellenfelder, wo man Text eingeben soll), daß man es besser manuell ausfüllt, eine Faxnummer fehlt dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten