Diskussion: Paranormales, Pseudowissenschaften, alternative Weltanschauungen

sim

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.900
Renomée
15
Standort
Tübingen
Hai
ich möchte hier mal den Versuch einer sinnvollen Diskussion abseits von Rangeleien zu dem Thema, die meist OT sind, unternehmen.
Ich bitte darum, den Thread nicht von vorneherein aufgrund des Themas zu verurteilen.
Wer hier nur unfundierte und unüberlegte Meinungen kundtun, User mit Meinungen abseits des Mainstream beleidigen oder von vorneherein mit einer Einstellung wie "alles Geschwätz, da brauchts garkeine Diskussion" das Ganze ad acta legen will, soll sich hier bitte tunlichst enthalten oder einen Thread im Partykeller eröffnen, in dem dann alles, was der Diskussion nicht förderlich ist, ausgelebt wird.

Meiner Meinung nach werden viele "Anomalien" in der heutigen wissenschaftsbasierten Welt der Öffentlichkeit vorenthalten bzw. besteht an ihnen aus irgendeinem Grund ein sehr geringes Medieninteresse. Als Beispiel möchte ich hier z.B. Menschen mit paranormalen Fähigkeiten anführen.
Ich vermute, dass viele Menschen Angst vor Neuem und mit den bisherigen Naturwissenschaften unerklärlichem haben.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass bestimmte paranormalen Fähigkeiten bei größerer Anzahl von derart begabten Personen einen eklatanten Einschnitt in das derzeitige Wirtschaftssystem bedeuten würden. Beispielsweise hätte die Energie-Lobby ein großes Problem, wenn z.B. sog. "Freie Energie" (wenn sie denn existiert), für jeden verügbar wäre bzw. diese Tatsache einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden würde.

Ich vertrete generell eine kritische Einstellung hinsichtlich der Medien und der Wissenschaft. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und sehe deshalb keinen Grund, dem aktuellen Stand der Naturwissenschaften eher zu vertrauen als einem Artikel auf einer Internetseite oder in einem esoterischen Buch.
Mfg

sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho kann die Wissenschaft heute nicht alles erklären. In diesen Graubereichen tummeln sich häufig Wahrsager, Hellseher, Leute die sich als Medium sehen und andere 'Forscher', wie z.B. Erich Von Däniken, um nur einen zu nennen.

Ein Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass viele dieser Leute eine Show abziehen, um damit Geld zu machen. Das rückt die ganze 'Branche' ins Zwielicht und vieles wird deshalb belächelt und nicht untersucht. Ein weiterer Grund ist die bisweilen herrschende Arroganz bei den Wissenschaftlern, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen und solche Phänomene kategorisch ausschliessen.

Ich bin aber überzeugt, dass z.B. in der alternativen Medizin noch einiges möglich ist. z.b. Akkupunktur und ähnliche Therapien gewinnen an Akzeptanz. Es ist also ein sehr kontroverses Thema, das wie du sagt, mehr Beachtung verdient hätte. Würde man aber viele dieser Phänomene analysieren, wären sicher viele dabei, die haltlos sind. Aber wie heisst es so schön... 'Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht erklären können'.
 
Original geschrieben von ANUbiS
Imho kann die Wissenschaft heute nicht alles erklären. In diesen Graubereichen tummeln sich häufig Wahrsager, Hellseher, Leute die sich als Medium sehen und andere 'Forscher', wie z.B. Erich Von Däniken, um nur einen zu nennen.
(...)
Gefährlich ist es auch, wenn reale Fakten mit Halbwissen/~wahrheiten vermischt werden. Die in die Halbwahrheiten gestreuten Fakten vermitteln dem unwissenden Leser/Konsumenten das Gefühl, einen Sachverhalt schon einmal in anderen (seriösen) Quellen gelesen/gehört zu haben und so drängt sich ihm der Gedanke auf: "Das MUSS einfach stimmen!.



sm
 
@anubis: Was imho sehr interessant ist, dass Akupunktur, Yoga und einige anderen östlichen Praktiken wie du schon sagtest von vielen Leuten akzeptiert werden, die aber teilweise wiederum auf der Geschichte vom Prana basieren, für die man normalerweise als kirre erklärt wird ;)
Mit dem aus der Esoterik etc. Geld machen muss ich dir leider recht geben, da muss man nur mal googlen und findet Sachen zum Kaufen, die gibts garnicht :o *buck*

@sm: Du hast vollkommen recht, allerdings wird gerne übersehen, dass es auch sehr gut recherchierte Bücher zur Esoterik gibt, die durchaus normalen Sachbuch-Charakter haben, im Gegensatz zu JvH (v.a. hinsichtlich des Schreibstils) ;D
Eines dieser Bücher ist z.B. "Das verheimlichte Wissen" von Peter Andreas und Rose Lloyd Davies, erschienen im Knaur-Verlag, allerdings nicht bei Amazon gelistet :(
 
Zurück
Oben Unten