[Dokumentarfilm] - Darwins Alptraum

G-S-X

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
517
Renomée
7
Irgendwann in den sechziger Jahren wurde eine fremde Fischart in den Viktoriasee in Ostafrika eingesetzt – es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nilbarsch, ein hungriges Raubtier. Dieses hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten. Unternommen wurde dagegen jedoch nichts, denn bis heute sind die weißen Filets des Nilbarsches ein weltweiter Exportschlager.

An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents.

Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine seltsame Stimmung und Menschenmischung erzeugt, welche die "Darsteller" dieses Films repräsentieren: einheimische Fischer, Agenten der Weltbank, heimatlose Straßenkinder, afrikanische Minister, EU-Kommissare, tansanische Prostituierte, russische Piloten...

Die Dokumentation ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Sehr einfach gedreht aber erschreckend ernüchternd. Nach dem Film weiß man wieder, wie gut es einem doch hier in Deutschland / Europa geht.

P.S. Wenns geht keine Fischmahlzeiten davor oder nebenbei zu sich nehmen ... ;D
 
hört sich echt gut an, nur wann und wo?
 
Ich habe den Film als DVD gesehen, glaube der lief Anfang des Jahres im Kino. Wird noch etwas dauern bis dieser ausgestrahlt wird denke ich, aber ein Gang in die Videothek ist er auf alle Fälle wert.
 
achso, dachte du hättest es aus aktuellem anlass geposted weil er im TV kommt
mal abwarten ob der irgendwann mal im tv kommt, notfalls halt ausleihen
 
für die erste ausstrahlung zwar zu spät, allerdings gibts in der nacht vom 1. auf den 2. mai nochmals die möglichkeit die doku im tv zu sehen:

"Darwins Alptraum, Dokumentarfilm, Deutschland / Frankreich / Österreich 2004, Original mit deutschen Untertiteln, Regie: Hubert Sauper, 105 Minuten. Erstausstrahlung Arte TV, Montag, den 24. April 2006, 20.40 Uhr, ab 22.25 Uhr Diskussion zwischen dem Regisseur Hubert Sauper und dem afrikanischen Sozialwissenschaftler Monsieur Elikia M'Bokolo, unter Leitung des französischen Filmemachers Pierre-André Boutang. Wiederholung: Montag 1. Mai 2006, Nacht auf den 2. Mai, 00.50 Uhr" (Quelle: heise.de/telepolis => http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22515/1.html)

cya

k7-800
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten