Drucker: Brother MFC-7820N druckt nicht

Fandoo

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
420
Renomée
2
Nach langer Recherche im www habe ich nur eins verstanden: Drucker sind in Foren wohl nicht besonders beliebt bzw. interessant. Ich versuch´s einfach mal.

Mein Multifunktionslaserdrucker Brother MFC-7820N zeigt ein seltsames Verhalten. Nach einer Neuinstalltion (BS u. Treiber) läuft er einige Wochen anstandslos in allen Modi.
Doch plötzlich reagiert das Gerät in seiner Funktion als Netzwerkdrucker von keinem PC aus mehr. Faxen und Kopieren funktioniert einwandfrei.

Der Drucker hängt an einem Siemens-Router (Gigaset SE515dsl) und hat wie alle anderen Geräte eine feste IP. Das seltsame ist, dass er sich per Ping erreichen lässt. Aber drucken will er halt nicht. Auch das temporäre Abschalten der Personal Firewall (Kerio) bringt mich nicht weiter. Das Drucken-Menü gibt einfach nur die Statusmeldung "Fehler - Wird gedruckt" aus.

???

thx, fandoo.
 
Würd mal spontan sagen, dass das Problem am Router liegt...
--> Probier mal nen gscheiten ;)
 
Nun ja, dachte da auch schon mal dran, hab aber nur noch nen D-Link hier. Der hat leider auch wohl ne macke, da das Konfig-Menü so träge ist, dass er sich kaum bedienen lässt.

Ich werd mir mal einen besorgen.
 
nachdem ich den router mal gegen einen von Zyxel getauscht habe, ergab sich auch keine besserung. da stand für mich der drucker als übeltäter fest.

daher habe ich dann bei Brother angerufen.
nach diversem hin und her schickte mir ein techniker die folgende anleitung:

###################################################################

Bitte versuchen Sie das Gerät zuerst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Netzstecker ziehen
- “MenüfEing.“ Taste drücken und gedrückt halten, Netzstecker wieder einstecken und die “Menü/Eing.“ Taste ca. 20 Sekunden gedrückt halten - Das Gerät wechselt dann in den “Maintenance Modus“
- “Menü/Eing.“ Taste loslassen
- drücken Sie jetzt auf dem Ziffernblock die “0“ und danach “1“
- sobald im Display "Parameter Init" stehtm ziehen Sie bitte den Netzstecker
- lassen Sie bitte das Gerät 5 Minuten vom Netz getrennt

Hinweis:
Der Maintenance Mode ist aus gutem Grund im Benutzerhandbuch nicht erwähnt. Falsche Eingaben in diesem Modus können zur Folge haben, daß grundsätzliche Funktionen des
Faxgerätes nicht mehr verfügbar sind. Halten Sie sich deshalb bitte genau an die Anweisungen.

Vergeben Sie Ihrem MFC nach erfolgreichem Reset bitte eine neue freie IP Adresse und die Subnetmaske.

Gehen Sie bitte an Ihrem MFC in das Menü „LAN > TCP/IP“
Stellen Sie bitte folgendes ein:

Boot Methode: fest
IP Adresse: geben Sie dem MFC eine freie IP Adresse
Subnet-mask: Bitte geben Sie die Subnetz-mask Ihres Netzwerkes ein.

Bitte versuchen Sie jetzt das Gerät anzupingen.
„Start > ausführen >cmd“

Geben Sie bitte in die DOS Box "ping IP Adresse" ein.

Legen Sie nachdem Sie eine Antwort vom MFC erhalten haben die Software Suite CD ein und sterten Sie die Netzwerkinstallation. .(Ist die MFL Pro Suite bereits installiert, löschen Sie bitte diese Installation)

Versuchen Sie nach erfolgreicher Installation bitte zu drucken.
Tritt wieder ein Fehler auf, starten Sie Ihre Druckerwarteschlange bitte neu.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Druckerwarteschlange.

Gehen Sie jetzt bitte in die Eigenschaften des Druckertreibers.
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Drucker & Faxgeräte

Rufen Sie hier bitte die Eigenschaften des Druckertreibers auf und klicken Sie auf den Reiter "Anschlüsse".

Bitte gehen Sie in die Systemsteuerung > Drucker und rufen die Eigenschaften des Druckertreibers auf.
Klicken Sie hier auf den Reiter > Anschluss > Konfiguration.

Bitte überprüfen Sie, ob beim Druckername oder IP-Adresse die IP-Adresse eingetragen ist.

Überprüfen Sie hier bitte die Protokoll Einstellungen.

Wir drucken auf „LPR“, der Warteschlangennamen ist „BINARY_P1“

Versuchen Sie bitte erneut eine Testseite auszudrucken.


Sollte der Fehler weiterhin bestehen, schließen Sie das MFC bitte direkt per Crossover Kabel an Ihrem Rechner an.
Tritt der Fehler weiterhin auf?
Haben Sie die Möglichkeit das Gerät an einem anderen PC zu testen?

###################################################################

mit dem hard reset hat es dann funktioniert.
vielleicht kann das ja mal jemand für zukünftige probleme gebrauchen.

thx @ all
 
Zurück
Oben Unten