Dual-Layer per Firmwareupdate fuer den 2500er NEC

JePe

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
255
Renomée
0
Hallo Community,

die Frage nach dem "Geht das oder geht das nicht" scheint zumindest im Falle des 2500er NEC beantwortet zu sein - und zwar mit ja:

http://tdb.rpc1.org/

und

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=95369&page=1&pp=25

Die Firmware wurde von NEC (noch?) N-I-C-H-T fuer die Verwendung mit dem 2500er freigegeben - wer flasht, flasht also auf eigene Verantwortung. Falls es jemand tut: bitte Feedback hier im Forum ob der Flashvorgang erfolgreich war und ob Brennsoftware etc das Laufwerk als Dual-Layer-tauglich ausweist. Wuerde mich und sicher noch viele andere sehr interessieren ...

Es gruesst freundlich der

JePe
 
Hmm warte doch erst mal ab ob Nec diese Firmware freigibt, wenn du Pech hast, geht der Flashvorgang in die Hose und das wars dann mit dem DVD Brenner. :-/
 
Also ich hab meinen Brenner geflasht und es funzt alles super - jetzt muss ich nur noch auch die DL Medien warten und dann mal testen wie die Fehlerqoute ausieht, na mal sehen.

Weiß einer wo mal schon DL Medien bekommt?

Gruß Mev
 
FORT KNOX listet (allerdings ohne Liefertermin) 5er Packs VERBATIM im Jewel Case fuer € 28,- ... kein Schnaeppchen, aber aufs Stueck umgerechnet nicht so schlimm wie ich erwartet haette.

Es gruesst freundlich der

JePe
 
Ob das Update wirklich geklappt hat wird man wohl erst in einiger Zeit testen können!

Gruß Bibo
 
Zur Info:

Falsche DL-Firmware für NEC-Brenner

Im Internet kursiert neuerdings eine Firmware, die aus dem normalen 8X-DVD-Brenner ND-2500A die Version ND-2510A machen soll, die zweilagige DVD-Rohlinge (DVD+R DL) mit 8,5 GByte Speicherkapazität brennen kann. Laut NEC funktioniert die Firnware hingegen nicht mit dem ND-2500A, da für das Bespielen einer DVD+R DL die Laseroptik genau justiert werden muss. Diese Justage müsse bei der Herstellung erfolgen und könne nachträglich nicht durchgeführt werden. Daher sei es nicht möglich, dem ND-2500A das Beschreiben einer DVD+R DL nachträglich per Firmware-Update beizubringen. Selbst wenn es vereinzelt klappen sollte, sei die Gefahr eines Fehlbrandes sehr hoch und die DL-Rohlinge würden sehr hohe Fehlerraten jenseits der Spezifikationen zeigen. NEC weist ausdrücklich darauf hin, dass jedwede Garantieansprüche erlöschen, wenn eine nicht offizielle Firmware auf die Brenner aufgespielt wird.

Der offizielle ND-2510A, der zweilagige Medien mit 8,5 GByte von Haus aus mit 2,4X beschreiben kann, soll Anfang Juni in den Handel kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Quelle
 
....ich weiß - aber glaubst du im ERNST, daß NEC zugibt das man aus dem 2500a nen 2510a machen kann? Dann wären die ja schön blöd und denen würde ein riesen Geschäftr entgehen! Also erst mal abwarten un Tee trinken. Ich wette, daß es kaum Probleme mit dem upgraden geben wird, allerdings wird NIEMALS so eine Firmware von NEC kommen, die aus dem 2500 nen 2510er machen wird.

Gruß Mev
 
Zurück
Oben Unten