DualSata2 - neue Erkenntnis:1T/2T/CnQ?

Mac_Fly

Captain Special
Mitglied seit
01.01.2004
Beiträge
206
Renomée
3
Standort
irgendwo im Ruhrgebiet
Moin. Ich bin beim letzten Bios-Update auf folgendes gestossen:
Die offz. BIOSe von Asrock bieten ja für CnQ nur eine Spannungsreduzierung auf 1.3V an. Erst mit nem Mod-Bios, z.b. von OCW, oder woher auch immer, funktionieren die eigentlich gewünschen 1.1V. "Prima" dachte ich und nutzte so ein Mod-Bios bisher. Dass bei mir keine 1T CommandRate auf Dauer stabil möglich war, hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht.

Jetzt habe ich aber kürzlich die offz. Version 1.6 aufgespielt; wollte testen, ob 1T damit funktioniert.. und tatstächlich *staun* : es ging tadellos.
Also habe ich mir direkt ne 1.6'er mit CnQ-Fix (1.1V) besorgt und freudig geflashed. Aber dann die Ernüchterung: mit 1.1V-Fix keine 1T mehr möglich.

Naja, zumindest könnte das erklären, warum Asrock die Sache mit den 1.3V/1.1V noch nicht selbst "mal eben" gefixt hat..

Der Sachverhalt ist hier absolut reproduzierbar.. Einzelfall? Oder ist das bei euch auch so?

Gruesse / Mac_Fly

huch..sry.. Beitrag sollte eigentlich in den mainboard-bereich..verklickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch keinen 1t bug mit 1.60c (cnq fix)

bis 195mhz ddr

da mein speicher aber eh 333er ist kann ich da nich wirklich helfen bei 200 hab ich 1 t bug

bei 166 keinen bis hoch zu 195,ab da fängts dann an (mit cnq fix)

werd aber dann mal das 160 ohne testen :D
 
Muss sagen das ich wohl nen Glücksgriff getan hab. Hab Bios 1.40 drauf und werde das auch frei nach dem Motto "Never change a runnig system" so lassen.

Hab kein 1T Bug mit MDT DDR400 2,5 SS 1GB Kit
Das Problem mit den 1,3V umgeh ich indem ich rmclock nutze. Ist ohnehin besser als CnQ.
 
also bei mir ändert sich nix,1.60 oder 1.60c genau das gleiche

ab 195mhz bei test 8 fehler (wobei ich eh 333ram hab und es auch daran liegen kann...)
 
Naja, dass bei euch 1T mit 2x512MB, egal ob 1.1V oder nicht, läuft, deutet wohl darauf hin, dass die Speichermenge hier auch noch 'ne Rolle spielen wird, da zwei 1GB-Riegel wohlmöglich eine grössere Last auf dem Speichercontroller verursachen als zwei 512'er.


(btw. Vielleicht ist der Thread im CPU-forum doch gar nicht so verkehrt.. ;) )

@dilated122
Ja, teste das mal bitte, ob bei 1.3V CnQ, 1T auch mit noch mehr Mhz als 195 bei Dir stabil bleiben. Könnte ich mir gut vorstellen, falls Dein Speicher da auch noch mitspielt.

-> ah, ok, keine Steigerung möglich... schade... naja, wie Du sagtest: vielleicht begrenzt da auch schon der Speicher...

ach, mit Memtest, Prime95 o.ä. konnte ich 1T/2T Bug nie eingrenzen.. läuft nonstop stabil

Ihr werdet lachen :-) Um 1T-Bug superschnell nachzuweisen nehme ich die Freeware "TV-Browser" ( Ist ne kostenlose Online-Fernsehzeitung, benötigt java) Vollbild..dann den Bildschirminhalt schnellstmöglich mit der Maus hoch und runterscrollen...keine 10 sec.. dann schaltet tv-browser sich ab... ein klick später: bluescreen

Ansonsten muesste ich schon ein paar stunden gw zocken, bis der rechner endlich mal in die knie geht...

Ich werde jedenfalls 1.3V und 1T lassen und kann solange im TV-Browser hoch und runterscrollen und gw spielen, wie ich will :-)

Wird aber auch eigentlich mal Zeit für Rmclock... damit könnte ich doch auch z.b 1.2V probieren, falls es bei 1.1V in Verbindung mit 1T wieder Probs gibt?

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclock oder nicht.. 1.1V und 1T läuft nicht zusammen.. werde mal mit rmclock genauer ausprobieren, ab wann es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mach das, ich glaub bei mir liegts eh am speicher

btw. gabs beim nforce2 eigtl. auch sowas wie cmd rate?

weil da liefen meine riegel @ 400 (gab da ja keine einstellung cmd rate...)
is das da 1t oder 2t?oder gibts das beim xp noch garnicht?

beim asrock laufen sie bis 220mhz stabil (mit 2t)
 
nforce2 hat standardmaessig 1t CR

umstellen im bios geht nicht. aber man kann ein mod-bios für 2T aufspielen, wenn man's unbedingt will.

Gruesse / Mac_Fly
 
umstellen im bios geht nicht. aber man kann ein mod-bios für 2T aufspielen, wenn man's unbedingt will.

Ach ja?

Was hat dann im BIOS meines Mainboards die Option "Command per Clock" (einstellbar auf Enabled oder Disabled) zu suchen? Dabei handelt es sich nämlich um die Command Rate... ;)

Und bevor die Frage kommt...ich habe ein offizielles ungemoddetes BIOS im Flash-Chip.

MFG,
kreuzritter2001
 
naja da lief der speicher dann wohl mit 1t wenn das standard bei nem msi k7n2 delta ilsr ist.

aber das kann man wohl schlecht vergleichen
weil beim a64 der speicher ja mehr beansprucht wird oder?
 
aber das kann man wohl schlecht vergleichen
weil beim a64 der speicher ja mehr beansprucht wird oder?

Nein, der Speicher wird auf die gleiche Art und Weise angesprochen. Es ist vollkommen egal, ob Du Deinen Speicher an einem Chipsatz-Speichercontroller oder am integrierten Speichercontroller des Athlon 64 betreibst. Taktfrequenz und Speichertimings haben die gleichen Auswirkungen (auf Speicherebene). Der Vorteil des integrierten Speichercontrollers des Athlon 64 ist die Tatsache, daß der Umweg der Daten über den Chipsatz wegfällt. Kürzere Signalwege und die wegfallende "Haltestelle" Chipsatz resultieren in kürzeren Latenzen beim Speicherzugriff.
Wenn man die komplette Zugriffskette der beiden Varianten betrachtet und die absoluten Latenzen (ich meine die Zeit, die vergeht, bis angeforderte Daten eingetroffen sind, gemessen von der Anforderung bis zur "Lieferung") beim Speicherzugriff vergleicht, stellt man fest, daß ein Athlon 64 auf die lahmsten Speicherriegel mit den schlechtesten Speichertimings immer noch schneller zugreifen kann als ein Pentium 4 über den schnellsten Chipsatz auf die schnellsten Speicherriegel mit den kürzesten Speichertimings.

MFG,
kreuzritter2001
 
Das steht doch in "Mein System" (unter dem Avatarbildchen; einfach mal anklicken). ;)

Mein System schrieb:
Mainboard: DFI NFII Ultra Infinity

;D

MFG,
kreuzritter2001
 
der 1T bug tritt zu 90% bei verwendung von DS modulen ein
viele mit samsung / MDT / Infineon RAM mit SS mudulen haben keine Probleme

meine Infineon (DDR400 3-3-3-8 ) laufen mit 225MHz 2-3-2-5 1T
sind singlesided module mit Infineon BE-5

ein testweise eingesetzter DS nanya verursachte auch 1T probleme


bank interleaving deaktivierung soll helfen ...
 
Zurück
Oben Unten