E7200 vs. E8400

OmaKuschel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.882
Renomée
4
Hallo,

ich möchte mir ne neue preisgünstige Kiste zulegen (P45, 4GB DDR2-100, 4850), mit der man auch Spielen kann.
Allerdings bin ich bei der CPU noch am überlegen: Zur Auswahl steht der E7200 (ab 88€) und der E8400 (ab 124€), in beiden Fällen mit vernünftiger LuKü (z.B. Xigmatek S1283)

Die CPU sollte sich schon ordentlich übertakten lassen und ggf. auch den FSB500 verkraften. Wie schaut das denn bei den genannten CPUs aus?

Über die 8000er liest man sehr viel von ~4GHz und FSBs jenseits der 500MHz. Beim E7200 gewinnt beim Überfliegen eher den Eindruck, dass kaum mehr als 3,5GHz drin sei, oder liest auch teilweise was von FSB-Problemen ab 333MHz.

An den 35€ Unterschied soll es jetzt nicht scheitern, aber andererseits wäre ich auch mit dem E7200er voll zufrieden, wenn der nicht bei 3GHz und FSB333 schlapp macht!
Deswegen möchte ich hier explizit nach Erfahrungswerten fragen. Dass jede CPU ein Einzelfall ist, ist mir aber auch klar, dazu bin ich zulange dabei! ;-)


Danke & Grüße,
OmaKuschel
 
nimm ein e8400 haste mehr

nicht immer limitiert die cpu beim fsb meistens ist es das board oder der ram
 
Also wenn du unbedingt FSB 500 haben willst, dann nimm den E8200. Da kannste den FSB sehr hoch setzen und erhältst auch die 4GHz, da Multi 8. Musst also nicht unbedingt mehr Geld ausgeben für den E8400. Wobei der nur 10€ mehr kostet. Also E8400 nehmen. Da kannste dann schön austesten, wo die Grenze beim FSB liegt. Zur Not kannste dann über den Multi noch was retten, wenn der FSB nicht so hoch geht. Ne Garantie gibts natürlich nicht für den FSB.

Der E7200 geht aber auch locker auf 3,8GHz. FSB 400 ist da meist kein Problem. Das scheint aber nicht so dein Fall zu sein. Daher E8400 nehmen.

MfG, Paule
 
Grundsätzlich gibt es mal keine Garantie wie weit sich eine CPU OCen lässt!
Ich z.B. hab auch den E8400er aber leider wohl ein Montagsmodell, er lässt sich nicht - wie bei vielen anderen - auf einen FSB von 400 stellen ohne bereits die VCore erhöhen zu müssen (390 laufen noch stabil). Evtl liegts natürlich auch an meinem "günstigen" Board... (Ich bekomme ihn aber sehr wohl auch auf nen FSB von 450 noch mit 9x Multi ans laufen - aber die VCore...:o)
Aber wenn, solltest du dir da auch schon den E8400er kaufen - du bleibst beim OCen einfach noch etwas flexibler durch den höheren Multi.

Zu den P45er Boards - sicher das du den Chipsatz schon willst?! Es gibt teils noch einige Probleme mit dem Chipsatz und den verschiedensten Fehlern.:o Auch gerade was das OC und die Stabilität angeht.
Ein gutes P35 oder X38er Board ist da evtl besser. (Nur meine Meinung jetzt ;) - z.B. ein GB P35-DS4 oder X38-DS4)
 
Quelle mit Details?
smiley_emoticons_google.gif

Es scheint da wohl etwas güteabhängig zu sein - noch evtl Produktionsprobleme - ist ja teils normal bei neuen Chips. (Aber lies dich einfach mal durch die Support-Foren der MB-Hersteller.)
 
Hmm, jetzt bin ich so schlau als wie zuvor... ;-)

Als Board sollte eigentlich das Gigabyte P45 DS3R dienen (~100€). Ich bin jetzt mal quasi blind davon ausgegangen, dass die P45 grundsätzlich taktfreudiger sind als die 3er Serie!

Im Prinzip könnte man ja mal den E7200 Versuch wagen und ggf. vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, wenn das Teil dann wirklich nix taugen sollte!
 
warum will keiner mehr das gute P965? Habs vor über einem jahr für 80Euro gekauft (DS4) und ich lass meinen E7200 damit auf 3,4 Ghz laufen. Kann ihn auch auf 4Ghz primestable laufen lassen aber dann gibts netzteil nicht genug für die graka und der PC schmiert hab :D Achja: 64bit. Manchmal machen CPUs ja 64bit nicht so gut mit.
 
Zurück
Oben Unten