Eher Sempron 140 und HD 4200 oder Atom 330 mit GeForce9400M fürs Wohnzimmer?

htpc als reiner player:

ZOTAC ION ITX A-E (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, Onboard-Netzteil, WLAN)
+ RAM + Festplatte

dann haste alles was de brauchst.

Wenns nen richtiger htpc werden soll nen Athlon II X2 EE + 2 GB RAM - Borad nach Wahl
 
unter einen richtigen htpc verstehe ich alle formate abspielen zu können. per tvkarte aufnehmen und werbungrausschneiden etc und noch nen kleines spielchen per sony ps controller. ne ordentliche tvkarte braucht nen pci oder pcie slot welche die kleinen itx boards meist nicht bieten.

desweiteren kann man videos in geringer auflösung mit betsimmten codecs und einstellungen verbessern, das sie auch noch auf nem hd-fernseher gut aussehen.

bei den obengenannten stößt der kleine atom an seine grenzen. wenns aber nen reiner player werden soll, der bluray und dvds abspielen soll von platte oder nem fileserver langt nen kleines zotacboard.

vorteil von dem von mir geposteten, da ist das pico netzteil schon bei desweiteren hdmi etc. noch nen itx gehäuse drum und nen slimline blurraylaufwerk sowie ne 2,5 platte und ihr kommt auf die angestrebten 30-35 watt im idle. habt nen schönenkleinen player der alles abspielt.

nen singlecore würd ich mir auf keinen fall zulegen. nichts ist frustrierender als nen htpc der ins stocken kommt wenn man die filme durchsucht oder nur das teil startet. das aber immer wieder die selbe diskusion und kann in den andren htpc thread durchgelsen werden.
 
ATOM ION basierend auf dem ASUS AT3N7A-I:

• Nutzung eines MediaCenters (GB-PVR)
• Betriebsmodi Overlay, VMR, VMR Custom und EVR
• Verwendung von Emulatoren wie KEGA, SSF, ePSXe
• Wiedergabe von SEGA Rally (Medium) / Street Fighter IV (Minimum Details, dafür aber 1680x1050)
• Aufwertung von SD Material via ffdshow möglich
• Selbstverständlich läuft auch eine PVR-500 (DualTuner) ohne Probleme. 2 Aufnahmen, 1 Aufnahme/1 Live TV
• Via Comskip wird Werbung nach der Aufzeichnung vollautomatisch "markiert" und bei der Wiedergabe übersprungen. Auf Wunsch werden Werbeeinblendungen auch beim Brennen ausgeschnitten.

Es ist demnach eine "vollwertige" HTPC Lösung.

Das Schöne am ION ist, das es "fix und fertig" out-of-the-box ist. Schade ist nur, das man an den Spannungen nicht herumdrehen kann. Aber als 08 / 15 Lösung absolut geeignet.

Einen SingleCore würde ich mir heutzutage dafür aber auch nicht mehr antun, ganz gleich wie stark die IGP wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Selbstverständlich läuft auch eine PVR-500 (DualTuner) ohne Probleme. 2 Aufnahmen, 1 Aufnahme/1 Live TV
Na das wird ich so nicht unterschreiben. Die Karte läuft zum bsp nicht unter Windows 7 64bit und MCE. Die neuen TV-Karten haben meist alle nen Softwaredekoder für analoges TV, hierfür braucht man CPU-Power. Angegeben ist das zum Bsp bei einer HVR 3000 mit 2,5 Ghz für analoges TV. DVB-T oder SAT werden digital abgewickelt und brauchen nicht soviel CPU. Wenn man also analoges Tv aufzeichnen und schauen will mit 2 Karten braucht man hier schonmal nen Dualcore.

Das mit den Videoschneiden mit Werbung hab ich auch schon probiert. Komm aber schneller wenn ich es in den MovieMaker (Live) reinschmeiße und dann die Stellen rausschneide.

Eine TV-Karte sollte am besten nen mpeg2-Chip onboard haben damit die CPU entlastet wird. Allerdings sind diese Arten eher rar geworden. Die PVR 250 350 und 500 hatten dies und sind wenn man XP und Mediaportal verwendet 1. Wahl. Diese laufen aber nicht unter Windows 7.
WinTV-HVR-1700 MC (ohne radio) PCI-Express-x1-Steckkarte oder WinTV-HVR-1300 (mit radio) PCI-Steckkarte - mit Hybrid-TV-Tuner und MPEG-2 Hardware Audio-/Video-Encoder ~ 99Euro wäre hier ne gute Wahl , wenn man auf Atom setzt , Achtung das Board brauch mindestens 1 pcie steckplatz!!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
HVR-2200 als DualTuner ist der adäquate PVR-500 Ersatz. Die PVR-500 läuft definitiv unter Windows 7 32-Bit. Wenn ich mich im Treiber nicht verschaut habe, geht es wohl auch unter 64-Bit.
 
gibts die hvr 2200 noch? hab mal am rand previews gelesen. aber auf der homepage von denen und in der windowsliste fürs mediacenter taucht diese auch nicht mehr auf.

zur 500 kann ich nur sagen das wir sie nicht unter 64 bit zum laufen bekommen haben, bzw es zwar lief aber mit übelsten rucklern, wenn man einen kanal aufgenommen hat. ab und zu gabs auch nen signalverlust auf tuner 2, wenn der andere aufgenommen hat. wenn man eine hat kann mans probieren, aber extra eine kaufen weil billiger würd ich nicht.

für ca 130 euro ist die hvr 2200 natürlich fast nen schnäppchen gegen über den 1300 oder 1400 im doppelpack mit rund je 100 euro.

könnt fast meine neue tvkarte werden :D

mal nen rechen bsp:
Hauppauge WinTV HVR-2200 MC-Kit pcie 135,-
Zotac ION ITX-F mit 1 x pcie 160,-
4GB DDR2 800 taktbar auf 533 - 100 euro
Pico Netzteil PW-M3 [M3-ATX] - 75,-
Mini ITX Gehäuse ~ 100 Euro je nach Geschmack
Sony Optiarc BC-5500S DVD-Brenner Bluray Slim - 180,-

750 Euro, 2 GB langen auch für nen Mediacenter dann wären wir bei 700 Euro
Zu dem Pico-Netzteil braucht man noch nen altes Notebooknetzteil, was man bei ebay vllt für 5 euro bekommt.

Das ne Menge Holz und da ist die 2,5 Festplatte mit nötigen Adapter nicht dabei.
Auf mATX würde man hier besser wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, die gibt es immer noch. Hab' sie vor Kurzem erst bestellt. Ein wirklich schmuckes Teil! Sehr klares Bild, schneller Tunerwechsel. Finde sie wirklich toll!

In Sachen 500er... wieviel RAM hatte der 64-Bit PC? Mehr als 3 GB verbaut sind Gift für die PVR-150/PVR-500. Max. 4 GB dürfen im System inkl. Systemkomponenten adressiert werden. Leider ein "Firmwarebug", der nie behoben wurde.

Naja... 100 EUR könntest Du schonmal sparen, wenn Du Dich auf einen BluRay "Player" beschränken würdest. :) Netzteil und RAM würdest Du ebenfalls preiswerter bekommen. Das ION... nunja, das ASUS ist da etwas preisgünstiger. Etwa 500-600 EUR. Nicht gerade "DAS" Schnäppchen, aber Du darfst auch nicht vergessen, das Du hier schon was Brauchbares (Board) out-of-the-box bekommst. Das Du auf einem µATX Brett noch etwas mehr "Gewalt" und etwas mehr Leistung hast, ist natürlich auch richtig.
 
Weiß nicht mehr welche Konfiguration das war aber glaube 4GB. Gut das man hier und da nen wenig sparen kann ist klar. wie schnell sich die Mehrausgaben rentieren hängt aber dann ganz davon ab wie lang das Teil am Tag läuft.

Um MKV mittels Mediaplayer und Cuda abzuspielen benötigt man auch noch nen kleinen Trick. Ohne Cuda-unterstützung bricht leider der Intel ziemlich stark ein.

Meine erste frage ist eigentlich immer was haste den noch rumliegen wenn jemand mit nem Wunsch nach einen HTPC oder auch Fileserver für zu hause ankommt. Meist ist dort was brauchbares bei.

Sonen kleines itx System reizt mich aber schon, aber der Preis da dreht sich mir jedesmal der Magen um. 700 euro ausgeben um 50 Euro im Jahr zu sparen :/.

Aktuell ist mein HTPC nen Phenom 9550 mit nem 3870 Crossfire, um auch mal ne Runde N4S Shift auf den Fernseher zuzocken, dem IDLE Wert kommt dies natürlich nicht zu gute aber naja.
 
Wurde nicht mal das Gerücht gestreut ein ATOM hätte schon seine liebe not den Bluray-Kopierschutz zeitnah dekodiert zu kriegen?
Beim Abspielen mag ihm die IGP ja helfen...
 
Wenn Du von einem ATOM auf einen P945 Chipsatz sprichst: Dem traue ich die Wiedergabe auch nicht zu.
Ein ATOM 330 @ ION wäre damit zwar beschäftigt, hätte aber keine Probleme. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage der Wiedergabesoftware. Im kommerziellen Bereich gibt es zu PowerDVD bspw. keine ernsthafte Alternative.
 
Zurück
Oben Unten