Ein neues Gehäuse muss her

godless.prayer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
2.497
Renomée
29
Standort
Nürnberg
N'Abend Jungs und Mädels!

Ich brauch ein neues Gehäuse für meinen PC. Momentan hab ich das CoolerMaster Stacker 832, der mir viel zu klobig und zu schwer ist. Als ich mir den zugelegt hab, hab ich noch nicht dran gedacht, dass ich den paar Mal im Jahr rumschleppen muss. Das nervt total :D

Was ich brauche:

- Ich hab den Thermalright IFX-14, der is riesig, also wirklich verdammt hoch. Der hat so 17cm Höhe. Muss also ins Gehäuse passen ;)
- Drei Festplatten, ein 3,5" Cardreader und ein optisches Laufwerk müssen reinpassen
- Ich bin kein Silentfreak aber die Gehäuselüfter sollten auch nicht zu laut sein. Am liebsten ein oder zwei große
- mind. 2 FrontUSB, FrontAudio brauch ich nicht
- Die Grafikkarte ist ne Sapphire HD5870 Rev. 2 und ist mit den Steckern/Kabeln ca. 29cm lang

Was ich gern hätte:
-max. Midi Tower
-Alu (weil leicht)
-wenig blinki blinki, einfach schlicht
-Farbe: schwarz bevorzugt, aber eigentlich egal

Hmm... ich glaub, ich hab alles.

Preislich bis 150EUR

Ist das realistisch? ;D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
Schaue Dir doch mal das "kleine" HAF 912 an ...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_912/s01.php

Ich selbst habe das HAF 922 Red Edition und muß sagen, das die eingebauten Lüfter mit der kleinen Scythe Kaze Q Lüftersteuerung super leise sind. Und voll bestückt kann sogar ich als Frau das Ding noch locker schleppen (ist nur etwas unhandlich wegen der Größe)
 
Ich hätt auchn HAF vorgeschlagen (habn 922er, aber der 912er ist evtl mehr was für dich, wie urmel ja scho sagte). Erfüllt eigtl. alles genannte, außer halt dass es nen Stahlgehäuse ist und nciht schlicht aussieht, sondern eher protzig-hässlich. Aber das mit Stil. :D

Da ist halt zu 100% Platz für jede Grafikkarte und du könntest auf deinen Lüfter nochmal nen Lüfter bauen. Und dank der 200mm Lüfter drehen die auch leise.

Ist halt nen Meshgehäuse und 0,0 gedämmt, d.h. wenn du laute Komponenten drin hast, hörst du die auch. Wenn allerdings deine Interna eher leise sind, dann hörst du von dem Gehäuse nix, weil die Riesenlüfter nicht groß schaufeln müssen, um das Ding zu kühlen.


Ist halt so wie ich dein EIngangspost lese überhaupt nicht deinen optischen Ansprüchen entsprechend. *g*
Also evtl. 20 Euro drauflegen und nen Silverstone Raven nehmen?
Da haste kein Blinki, ist besser gedämmt und Platz haste immer noch genug. Außerdem ists allgemein bisl kleiner und leichter.

Ansonsten schau dich doch mal im unteren Preissegment von dem Lian-Li Kram um, da gibts edel-schlichte Gehäuse, Platz sollte in denen auch immer sein.
 
Der Raven wiegt ja fast so viel wie mein alter :) Damit fällt er leider flach. Der CM Stacker 832 wiegt leer ca 13,5kg, der Raven zwischen 12,5 und 15kg :)

Der HAF wiegt auch noch 8,5kg. Also schon besser aber is halt echt net so meins, das Design :)

EDIT:

Ich bin mittlerweile beim Lian-Li PC-7FN angelangt. 5,4kg, lang genug für die Grafikkarte, zwei große Lüfter verbaut, schlicht (bis auf die blauen LEDs vorne im Lüfter) und genug Platz für den IFX-14.
4cm schmaler, fast 7cm flacher und 14cm kürzer spricht auch deutlich für sich, und zuletzt auch noch der Preis :)

Hat irgendjemand noch was besseres zu bieten? ;D
 
Hätte mich auch sehr überrascht, wenn du nach deiner ersten Schilderung deiner ästhetischen Ansprüche zum HAF gegriffen hast. Ist schon eher der tiefergelegte Manta mit Heckspoiler unter den Towern. :D

Und bei schlichtem Design, einem, für Tower, ordentlichen Budget war Lian Li ja eigentlich fast programmiert. Ich denk auch bei den Miditowern ist das ne gute Wahl, "bessere" und hübschere Lian-Lis sind eigentlich immer Big Tower, von den Midis hast du glaub ich schon einen von den Guten rausgepickt.

Die meisten anderen Hersteller sind (oftmals leider) inzwischen eh auf die Protzdesign-Schiene umgestiegen. Gerade bei Antec schade, die sahen früher großartig aus.
 
und was hast du an meinem auszusetzen ;D
der is nochmal 6 cm kleiner und ohne beleuteten Lüfter ;)
 
und was hast du an meinem auszusetzen ;D
der is nochmal 6 cm kleiner und ohne beleuteten Lüfter ;)


Ja, aber ich hab paar Userberichte gelesen, dass sich da die Hitze der Grafikkarte staut, weil die Lüfter nur unten sind und das ganze Ding klapprig wirkt :(
 
Für die Grafikkarten - ent/belüftung gibt es dann das hier, hatte ich für mein CF Gespann mit Musashi's, war sehr leise an der Lüftersteuerung und brachte als Entlüftung ~10°C bessere Temperaturen.
 
Danke für die Tipps :)

Ich werd mir jetzt den 7FN holen :)

Hab zu beiden ein paar Reviews angeschaut und der A05 hat nicht so viel Platz um die Kabel hinterm Board zu verstecken und der 7FN hat noch ein HDD Fach mehr, auch wenn er 6cm höher ist. Ich glaub, der 7FN ist der richtige für mich :)

Wenn er dann da ist, werd ich noch was drüber schreiben. Freu mich schon drauf, mein Ungetüm loszuwerden ;D
 
Sooo, der 7FN ist endlich da und ich wollte einfach mal kurz drüber berichten:

- Sehr gute Verarbeitung
- Sehr tolles Gewicht
- Einbau von 5,25" und 3,5" Laufwerken unglaublich einfach
- Kabel können praktisch hinter der Mainboardhalterung versteckt werden
- Genug Platz für den riesigen Kühler, den ich hab
- Lüfter angenehm leise

Alles in Allem eine sehr gute Anschaffung, kann das Gehäuse jedem empfehlen!

EDIT:

Ich hab für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt und ihm den A05 empfohlen und er hat ihn genommen :)
War auch mehr als genug Platz, um alles einzubauen. Kabel können halt nicht hinter dem Mainboard versteckt werden, aber ansonsten auch, wie oben schon, sehr gute Verarbeitung, Einbau der Platten sehr komfortabel und alles entkoppelt.

Kann den auch uneingeschränkt empfehlen :)
 
Geht mir genauso, bin mit meinem Lian Li PC-A05N sehr zufrieden. Wird das Gehäuse eigentlich immer noch mit Luftstrom von hinten nach vorne ausgeliefert? Wenn ja solltest du deinen Kumpel den Tip geben die Lüfter zu wenden. Wenn der Luftstrom klassisch von vorne nach hinten geht gehen die Temps auch drastisch runter, vor allem die Festplatten und GPU werden es ihm danken.
 
Sooo, hab mal ein paar Bilder gemacht, ein paar davon leider ein klein wenig unscharf...
 
Zurück
Oben Unten