Eindruck Asrock AOD790GX/128 und Front USB Problem

MR2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
884
Renomée
24
Standort
Sachsen - Erzgebirge -
Hallo!

Am Freitag habe ich nun mein Board bekommen, endlich flog das K9A+X2 6400+ ausm Fenster;D

Außer dem Board hab ich mir noch 2x2Gb 1066er Corsair, ne WD6401AALS Black und nen PhenomII 940BE gegönnt. 3PCI waren mir eben wichtig. TV Karte, Audigy(noch zumindest) und Catweasel Controller, für meine alten retroRechner.
Einbau und Installation waren problemlos, wenn man vom Anschluß des eSATA absieht. Unverständlich, warum man da erst n Kabel übers Board ziehen muß. Ansonsten alles problemlos. Bios hatte schon die neuste Version 1.4. Auch der Onboard Sound, am Teufel Concept E Magnum scheint ordentlich zu sein. Werde das unter passenden Games mal testen. Wäre prima, könnte die Audigy2 rausfliegen, die Treiber derer sind so verbuggt.....
Hab auch gleich mal bischen mit Overdrive rumgespielt. 3,68Ghz sind wohl mit 1,4V stabil möglich. Das werde ich natürlich auch noch genau testen.


Irgendwann wollte ich meine externe 160GB WD USB 2.0 Platte vorn am FrontUSB (CoolerMasterCosmos)anschließen. Leider tat sich da nicht viel. Sie klackt mal kurz, paar sekunden Stille, dann wieder ein klackern.. Ein USB Stick funktioniert aber problemlos. Die HDD hinten an den 6 onboard USB angeschlossen...auch ohne Probleme. Jemand ne Idee?? Bringen die über Front weniger Strom? Die Platte hat keinen extra Stromanschluß. Gestern mit dem K9A Platinum ging das zumindest..



MFG MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Board, gleiches Problem.... weiß leider auch nicht weshalb.
Die Idee mit dem Strom macht aber insofern Sinn weil meine externen mit extra Stromanschluss problemlos an dem Frontpannel funktionieren.

Habe auch eine WD allerdings die 120er Version.
 
Ich vermute mal das die Spannung aufgrund der zusätzlichen Kabellänge und der Steckkontakte bei der nicht gerade kleinen Strombelastung durch die Festplatte zu weit zusammenbricht und die Plattenelektronik rumspinnt.
 
Wie schließt Ihr das USB-Kabel an der Front an? Anders gefragt: Hat die externe Festplatte (die ohne separaten Stromanschluß) 2 USB-Anschlüsse? Wenn ja, dann unbedingt BEIDE anschließen, bevor die Festplatte angeschlossen wird! Hintergrund: eine externe HDD, welche den Strom über den USB bezieht (also die kleinen 2,5"-Varianten), ziehen im Einschaltmoment bis knapp über einen Ampére Strom - ein USB-Steckplatz ist aber nur bis 500 mA spezifiziert. Deshalb (wenn vorhanden) unbedingt beide Anschlüsse dieses Y-Kabels anschließen (auch wenn eine symmetrische Belastung beider USB-Anschlüsse Nonsens, da nicht durchführbar ist).
Bei manchen Intel-Brettern hat es durch den enormen Anlaufstrom Probleme mit der Southbridge gegeben, die mit einem häßlichen Geräusch ihren Deckel abstieß.
 
Wenn das nicht hilft mal den PS2_USB_PWR1 Jumper umstecken aber nur wenn das Netzteil min. 2A auf der +5VSB Leitung hat.
 
Hallo Ihr!

Danke erstmal für die Hilfe. So wie es aussieht haben das Problem ne ganze Menge Leute, wenn man so rumfragt oder in Foren liest.
Das man bei Festplatten mit 2 USB Kabeln beide auch anstecken muß versteht sich eigentlich von selbst. Hast das ja fein erläutert:-) @sonnyboy
Das Stichwort war der PS2_USB_PWR1 Jumper. Pin 2-3 war gesteckt. Also damit 5VSB(Standby) von Haus aus gebrückt. Ich hab halt einfach mal umgesteckt auf normal 5V Pin 1-2. Platte angesteckt und funktioniert perfekt! Ich danke Euch und Planet3DNow! wie verrückt:-)

@ Mr.Mellops Kannst ja mal testen und berichten


Grüße MR2
 
Zurück
Oben Unten