Elektrotechnische Fachfrage.. ;) Sensor für LW Schublade

drgreenthumb

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
885
Renomée
1
Hallo!

Derzeit baue ich mir ein HTPC Gehäuse, das dem Layout des Antec Fusion nachempfunden ist.

Zur Frage bitte Direkt zumroten Text scrollen!

Kurzinfo zum Projekt:

-Material fuers Chassis ist 2mm Aluminium
-Formfaktor mATX mit Platz fuer ein ausgewachsenes ATX Netzteil

Derzeitiger Stand ist der fertig designte und gestanzte Korpus, hier ein Bild der CAD-Zeichnung:

zeichnungscreenyp4.jpg


Das Bild zeigt die Grundfläche des HTPCs mit den Seiten die noch gekantet, also hochgebogen werden.

Glücklicherweise mache ich naemlich gerade ein Praktikum fürs Studium, in einer gut ausgestatteten Schlosserei mit CNC Stanze.

Als AN/AUS Taster dient bald dieser hier:

701308_LB_02_FB.EPS.jpg


Die Front wird eine 5mm dicke, durch anschleifen matt erscheinende leicht braune Lexanscheibe, ist so wie Plexiglas.
Dasselbe gilt für den deckel, der jedoch im Bereich des Mainboards durchsichtig bleibt.

Die Farbe des Metallkorpus wird weiss.

Größe ist etwas breiter als ein Verstärker, und 14cm hoch.

Das Rechteck oben links zeigt die Front. Unter dem I/O Knopf sind noch 2 USB Ports.

So dazu jetzt genug, hier meine Frage:

Ich möche den Taster zum öffnen der Laufwerksschublade woanders hinverlegen, also ersteinmal Laufwerk aufmachen und nachgucken.

So siehts aus:

img2165iq3.jpg


Anscheinend muss ich nur einen Taster zum überbrücken benutzen (2 der 4 Lötstellen dienen zum Fixieren).


Jetzt will ich nur einen Taster in die Front verbauen, sondern einen Sensor-Taster.
Das sind einfach Taster die nur durch Oberflächenberührung und durch keinerlei mechanische Funktion aktiviert werden.
Würde bedeuten um das Laufwerk zu öffnen einfach nur das Plexiglas berühren, wo auf der anderen Seite der Sensor aufgeklebt ist. Wie bei eienr Playstation 3 zB.

Fündig geworden bin ich bei Conrad:

700344_RB_00_FB.EPS.jpg


Handbuch:

Handbuch Sensor Taster

Shoplink:

Conrad

Ich habe allerdings leider keine Ahnung wie ich den korrekt anschliessen soll..

Aus einem anderen Forum weiss ich das ich den Ausgang des Sensors, der das Signal bei Berührung gibt, an ein Relais verbinden muss, welches dann die kontakte zum Öffnen der Laufwerksschublade ueberbrueckt:

92667562pj5.jpg


--> Also brauche ich die N-MOS Ausführung des Sensors, da ich ja nur bei Betätigung ein positives Signal (d.h. um das Relais fuer diese kurze Zeit überbrücken zu lassen) erhalten will. Ist das soweit auch korrekt?

Ich glaube ein SSR Relais wäre die richtige Wahl, welches bei ankommendem Impuls durch den Sensor einfach einen "Takt" schaltet, also die Kontakte zum Öffnen der Schublade überbrückt. Im WIKI Artikel ueber Relais konnte ich bis jetzt keine Bezeichnung fuer ein geeignetes Relais finden.

Vielen Dank im Vorraus, Anregungen zum weiteren Design erwünsch ;)
 
Deine Überlegungen sind soweit richtig.
Theoretisch könnte man sogar auf eine weitere Beschaltung des Sensors verzichten u. ihn direkt als Ersatz für den Taster im Laufwerk nutzen.

Es gibt aber einen Haken :

Conrad verkauft den R-Typ (rastend - Ein/Aus). Das ist also kein Taster, sondern ein Schalter.
Du bräuchtest den NR-Typ (Nicht rastend - Taster).

Wenn ich bei meinem DVD-Laufwerk die Auswurftaste permanent gedrückt halte (R-Typ), dann fährt die Schublade immer auf und zu.
Und immer schnell zweimal hintereinander drücken ist bestimmt nicht das was Du willst.

Edit : Sorry den NR hatte ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Datenblatt steht mehr dazu;
http://www2.produktinfo.conrad.com/...-da-01-de-SENSOR-SCHALTER_MTO_1P-R-SENSOR.pdf

Wenn du den TYP NR verwendest sollte das Ganze mit der im Datenblatt gezeigten Schaltung funktionieren. Widerstand nach der Tabelle, das ganze an 12 Volt hängen und ein 12 Volt Kleinsignalrelais verwenden. Die Diode in der Schaltung dient zum Schutz vor negativer Spannung beim Ausschalten (Durch Induktion in der Relaisspule ) und sollte in jeden Fall verbaut werden. Wenn der Taster deines Laufwerkes gegen Masse schalten sollte, dürfte es auch funktionieren an den anderen Kontakt "N-Out" zu schließen, jedoch müsste man hier messen wie es bei dem Laufwerk aussieht. Ansonsten beim Relais auf den Anzugsstrom achten und mit dem Datenblatt des Sensors vergleichen, dann sollte alles gut gehen.


P.S: Bei Konrad ist rechts ein Kästchen über das du den Link bekommst ;)

P.P.S.: Wenn das Projekt weiter oder fertig ist, mach doch mal Bilder bzw berichte wie es voran geht;)
 
Du brauchst prinzipiell überhaupt kein Relais. Der Taster am Laufwerk verbindet auch nur ein Signal mit GND oder in seltenen Fällen auch mit Vcc (Was genau kann mna auf dem Bild leider nicht genau erkennen). Genau das macht der Ausgang des Sensors auch.
 
heute abend stelle ich neue pics vom gestanzten, aber noch nicht lackiertem gehäuse ein,
die conrad sachen und ds lexan ist auch da..
 
naja, sieht jetzt nicht so wirklich proper aus. was machste mit den ecken? wig?
einfach hinter den sensor eine bistabile-kippstufe (flipflop) setzen.hand drüber =1, hand weg =0. oder lieg ich da falsch? (sorry, bin hackezu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du liegst falsch;) Er will ja nicht, dass die Blende andauernd auf- und zu geht (jedenfalls vermute ich das)
 
Zurück
Oben Unten