Empfehlung MP3-Player

HulkHagen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
2.325
Renomée
116
Standort
zu Hause
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute.

Ich möchte meiner Frau einen MP3-Player zum Geburtstag schenken.

Er sollte möglichst klein sein, ohne Schnickschnack, gute Kopfhöhrer (in Ear) haben,
wenn möglich Wechselakku
...und evtl. stylisch aussehen *buck*.

Apple fällt flach!!!

Einsatzzweck: Laufen und Radfahren.


Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, die Auswahl ist einfach zu groß und meine Zeit zu klein,
als dass ich stundenlang im MM probieren könnte....
 
Würde dir mit besten Gewissen, den Zen Stone bzw. Zen Plus Stone empfehlen!

Ein Bekannter besitzt ihn, und das Teil macht das was es soll - Funktionieren! :)
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, wahlweise mit oder ohne Display (Plus, non Plus), fairer Preis, und sehr klein (grosser Vorteil bei ihren Einsatzzweck).
Allerdings sind keine In-Ears im Lieferumfang, aber diese nachzukaufen wäre ja kein Problem bei dem Preis von ~60€ als Topmodell der Stone Reihe (Stone Plus mit Speaker)

Gib dir mal diese 2 Links auf den Weg ;)

Zen Stone Plus

Zen Stone
 
Also ich weiß nicht wie es mittlerweile bei Creative aussieht, aber ich kaufe von denen keine Player mehr. In meinem Bekanntenkreis gabs insgesamt 5 Leute mit einem Creative Player, darunter 4 mal das gleiche Model (Muvo irgendwas..die 1,5Gb Version). Bei allen ging nach ca. 1/2 Jahr der Köpfhöreranschluss kaputt, sprich Wackelkontakt und man konnte nur noch auf einem Ohr was hören. Und ich spreche hier von einem defekt am Gerät, nicht von einem defekten Kabel des Kopfhöreres selber oder so. Und die Player wurden recht pfleglich behandelt. Gerade mein Vater hatte seinen sogar nur rel. selten im Gebrauch, wohingegen ich meinen täglich mit mir rumgeschleppt habe. Gut das ist jetzt locker 2 1/2 - 3 Jahre her, aber ich habe immer mal wieder Berichte drüber gefunden.

An sich waren die Player sonst von der Leistung her top und auch die Klangqualität war für die Preisklasse nicht schlecht. Klar machen Kopfhörer da auch einiges aus, aber wenn ich meine Kopfhörer an nen iPod stecke, dann klingst längst nicht so gut wie bei meinem iRiver ;D

Von daher würde ich bei Creative Player dazu raten sich vorher ordentlich umzuschauen und mal zu gucken ob da nicht auch mal wieder billige Teile verbaut wurden, die dann nach nem halben jahr den geist aufgeben.

Mein ehemaliger Mitbwohner, der auch Spaß mit dem Creative hatte, hat sich vor gut 1 1/2 Jahren diesen hier gegönnt: Sony NWZ E 436 FB. Der macht wirklich nen guten Eindruck, hat nen guten Klang, ein vernünftiges Bedienkonzept...nur nen Wechselakku kann er nicht bieten. Und ich wweiß auch nicht mehr ob In-Ears dabei waren. Den Player gibts mit unterschiedl. Speicher wie heute üblich. Von 4Gb angefangen bis 16 oder 32gb meine ich.

Ansonsten waren die Archos Gemini damals nicht schlecht. Keine Ahnung wie die sich heute so machen.
Und Cowon stellt auch gute Player her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich besitze einen Sony MP3-Player, dieser ist auch schon recht alt.

Vom Bedienkonzept an sich ist der Sony wirklich Klasse, die Firmware auf dem Player ist super, nur die Software für den Rechner ist murks, und zwar wirklicher.

Falls es ein Sony werden soll, und die bauen wirklich gute Player, achte darauf, dass dransteht "Drag and Drop", die neuen sind alle mit DaD, aber man weiß ja nie.

Zu Archos,
ich habe meiner Freundin einen Archos 2 mit 8GB geschenkt, ich hatte auch gedacht, dass die Jungs da was gescheites rausbringen, und dachte auch, ok, guter Player, guter Preis, kannste auf den Support verzichten.
Denkste ...
Die Firmware buggt gut rum, bis vor kurzen waren bei der Auswahlanzeige nur lustige Buchstaben zu sehen. Nun ist es verschwunden, und man kann lesen, was da stehen soll, trotzdem sehr strange. Des weiteren funktioniert die Zurück-Taste sowie die Leiser-Taste nur wenn sie will. Meineserachtens auch ein Firmware-Bug. Und bis heute gibt es keine neue Firmware, geschweigedenn, dass der Player auf deren Support-Seite gelistet wäre.
Etwas, was man dem kleinen Archos wirklich zu gute halten muss, ist der MicroSD-Slot, den man bis zu 32GB bestücken kann, die Größe des Geräts, und die einmal mitgedachte Zugentlastung der mitgelieferten Kopfhörer, damit der Klinkenanschluss nicht so schnell kaputt geht.
Ich muss nur noch gucken, ob ich diese Zugentlastung auch an andere Kopfhörer drankriege, da die mitgelieferten Hörer nicht so der Hammer sind. Naja, wir beide hören mitlerweile nur noch mit In-Ears. :)

Genug gelabert:

Ich hab nun vor ein paar Tagen zu meiner Freundin gesagt, dass wenn mein betagter Sony mit seiner 6GB HDD das zeitliche segnen würde, ich mir einen Cowon oder wieder einen Sony kaufen würde.

Im Endeffekt hatte ich schon daran gedacht, den Archos gegen einen Cowon iAudio7 mit 16GB zu tauschen. Vorteile des Cowon gegenüber eines Sony wäre definitiv der Support von Cowon, und die Unterstützung von mehr Formaten.

Bei Sony tuts der NWZ-S639FS z.B.
allerdings für nen paar Euro mehr kriegt man des dann auch noch kabellos, der NWZ-A829B wäre ein Beispiel.

Grüße Brighton
 
Ich habe einen TEAC MP 600, hat 2 GB, SD-Slot, Farbdisplay und FM-Tuner. Kostet ca. 40€, in-Ears sind mitgeliefert. Nachteilig ist allerdings, dass der Kopfhöreranschluss als 2,5mm Klinke und nicht als Standart-3,5mm-Klinke ausgeführt ist. Adapterkabel ist allerdings mitgeliefert. Für 40€ echt faires Angebot, allerdings muss man sich etwas an die Bedienung gewöhnen.
 
@Brighton:
ich kenne nur den Gemini 20Gb erste Version.
Der war günstig und echt gut. Schade das sie mit den neuen Serien Murks gebaut haben.
 
@ zen stone 1gb..
meine erfahrung... wirklich weiterempfehlen würde ich den nicht, zumindest nicht an leuten die täglich damit rumrennen^^
(jajajajaja, ich dachte auch erst.. ich brauch nur abundzu nen mp3 player ;D)
- der akku hat bei mir noch kein 10 stunden gehalten^^ 7 bis 8h je nach lautstärke
- keine treble/bass einstellungen möglich..
+ der klang ist trotzdem nicht schlecht
- das mitgelieferte usb auf mini usbkabel ist ein witz..ca. 5cm lang -.-
- kopfhörer fühlen sich an als hätte man wattebällchen im ohr -.-
+ gute einfachgestrickte software mit allen drin was man braucht^^
- beim arbeiten steckt der player in der hosentasche und ich komme öfters auf den play/pause knopf.. manchmal auf laut und leise, naja das nervt mich manchmal
- 1gb speicherplatz ist auf dauer bissl mager.. 2gb sollten (sofern man keine livesets draufpackt) ausreichend sein (für mich^^)

egal welcher player es wird..
mich hat dieses mal ein lied laut mal ein lied leise auf dem ohr sowas von genervt,..
die lösung ist: das kostenlose tool mit den namen "mp3gain" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brighton:
ich kenne nur den Gemini 20Gb erste Version.
Der war günstig und echt gut. Schade das sie mit den neuen Serien Murks gebaut haben.

mir fällt grad sogar noch mehr ein,

Der Player kehrt nur zu dem vorher gespielten Lied zurück, wenn man auf Pause drückt, und er von alleine aus geht. Schaltet man ihn manuell aus, startet er immer bei einem bestimmten Lied, dass sich jedesmal nach neuer Datenfütterung ändert.
Und das fehlen einer gescheiten HOLD-Taste ist auch nicht wirklich entschuldbar.

und eines zum meinem Sony: Der Hebel für die Lautstärkeregelung ist schon sehr schnell kaputt gegangen und abgefallen, darum habe ich die Kabelfernbedienung gekauft, welche die Lautstärke genauso regelt, wie der Player. Kleines Manko manchmal aber nervig.

einen Hauptvorteil, grade wenn man noch nicht mit seiner gesamten Musiksammlung und einem normalisierungstool unterwegs war, ist, dass man bei dem Sony in einem Service-Menü die Lautstärkebeschneidung der EU sehr einfach ausschalten konnte. Denn bei einigen Sachen war mir das Ursprüngliche einfach zu leise, grade mit den Sony In-Ears, die ja an sich schon recht leise sind.

Grüße Brighton
 
Ich habe einen TEAC MP 600, hat 2 GB, SD-Slot, Farbdisplay und FM-Tuner. Kostet ca. 40€, in-Ears sind mitgeliefert. Nachteilig ist allerdings, dass der Kopfhöreranschluss als 2,5mm Klinke und nicht als Standart-3,5mm-Klinke ausgeführt ist. Adapterkabel ist allerdings mitgeliefert. Für 40€ echt faires Angebot, allerdings muss man sich etwas an die Bedienung gewöhnen.

Von TEAC bin ich auch begeistert. Nachdem ich letzten Sommer einen Fehlkauf bei einem anderen Hersteller hatte -> bescheidenes Menü und relativ schlechter Sound (zu wenig Baß, viel zu viel Treble), habe ich mir nach dessen Ableben innerhalb der Garantiezeit einen TEAC MP233 / 4GB geholt...klasse Sound!

Er hat auch den Vorteil der 3,5 Klinke und hat zum Glück keine SD-Karte. Da ich das Teil ständig bei mir habe, würde die Karte evtl. abbrechen oder verloren gehen. Ein großer Vorteil für mich ist auch, daß das Gerät einfach ein Quader ist ohne hochstehende Knöpfe, die sich in der Hosentasche gerne mal selbst betätigen...das wäre sehr lästig auf Arbeit, wo man zwar Musik hören aber nicht immer am Player rumspielen kann.

Der Akku hält nach meinen Erfahrungen ca. 10 Stunden, wenn man das Gerät durchgehend betreibt und nicht allzu oft das Display aktiviert.

Ich hab ihn mir damals im Saturn für 45 EUR geholt, sollte mittlerweile billiger und glaub auch in der 8GB Version zu haben sein.

Link zum Produkt:
http://dspd.teac.de/index.php?id=2991

BTW: Wozu Wechselakku? Einfach per USB (notfalls am Stromadapter) laden und gut ist.

.
EDIT :
.

Schaltet man ihn manuell aus, startet er immer bei einem bestimmten Lied, dass sich jedesmal nach neuer Datenfütterung ändert.

Ich glaube das Problem haben einige Player...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei; vieleicht gibts auch den iAudio U3 bald wieder verbreiteter.
obwohl glaube nicht wirklich. aber grad bei geizhals wieder mal entdeckt.

http://geizhals.at/deutschland/a173307.html

iAudio U7 find ich nat auch gut, und kommt bei mir auch warscheinlich demnächst auch mal in Einkaufswagen.

Der genannte TEAC MP233 oder SanDisk Sansa Clip könnte mir allerd auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER Leute.

Schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Ich höre mir gerne noch weitere Vorschläge an - der ZEN steht aber ziemlich weit oben.
Schon allein wegen des umfangreichen Zubehöhrs....

Schon jemand Erfahrungen mit dem Philips hier gemacht?

Wechselakku scheint ja nicht unbedingt Stand der Dinge zu sein,
außerdem habe ich einen aktiven USB-Hub, da kann das Ding ja eigentlich immer dran.
Daher erscheint mir das auch nicht sooo wichtig.
InEar scheint man eh nachkaufen zu müssen - die Serienlösung ist wohl bei den meisten Playern eher rudimetär.

Na gut - ich bin gespannt was noch so vorgeschlagen wird. 8)
 
Also ich hab mir Samstag einen Sansa-Clip gekauft, und bin wirklich zufrieden damit. Guter Klang, ist klein, leicht und trotzdem dank das Clips gut zu befestigen. Wenn man mit Aufladen nur per USB und fest eingebauten Speicher leben kann, ist der wirklich super.

Was mich jetzt noch stört, ist, dass der Player im Moment nur per Windows Media Player ordentlich zu synchronisieren ist - da muss es doch was besseres geben?
 
Der Clip+ unterstützt noch eine MicroSD Karte für Speichererweiterungen.

Mit Sync hab ich noch nie was gemacht. Ich schaufel die MP3s immer ganz normal über'n Explorer drauf. Der Fuze lässt sich übrigens somit auch an jedem Autoradio mit USB Buchse betreiben und laden. Wird beim Clip nicht anders sein.
 
Zwecks Synchronisierung. Kannst es mal mit Rockbox versuchen. Die läuft auf dem Clip. Mehr kannst Du hier und dort im Forum nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten