[Empfehlung] SAT-Signal Verteiler

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Hallo!

Wir haben atm das Problem, dass sich unsere Receiver gegenseitig die Programme Blocken, die alte 4er Weiche, macht solangsam schlapp fürchte ich.

Zum Problem:

Ich will mit meiner Frau gemütlich Fern gucken, mein Jüngster macht seinen digitalen Receiver an und guckt Prosieben, wir beiden gucken aber ARD/ZDF. Der Digitale vom Jüngsten blockt unser ARD/ZDF und meinem Ältesten alle Programme.

Der alte Verteiler:

Der alte Verteiler hat 2 Eingänge (horizontal/vertikal) und 4 Ausgänge. Er hat kein eigenes Netzteil! Der LNB hat 2 Ausgämge, laut Conrad ein Twin LNB mit einem Horizontal- und einem Vertikalausgang. Um welches Modell es sich handelt kann ich bei bestem Willen nicht mehr sagen, die rechnung und Bedienungsanleitung sind futsch.

Galaxis MS 4 4 Wege-Multiverteiler

Welchen Verteiler kann ich da nehmen ?

Ich kann das ständige gejammer nicht mehr hören :(

MfG
SoMTecH
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten n neues Quad-LNB mit integriertem Multiswitch - erstens weißt ned, ob ned auch dein LNB spinnt, zweitens passt ned jeder Switch zu jedem LNB, drittens hast so scho wieder n paar Steckerverbindungen somit die häufigsten Fehlerquellen bei SAT-Anlagen weniger und viertens kommts in der Summe einschl. der evtl. erforderlichen paar Meter Kabel deutlich billiger :D

BTW: Schau dir zuerst mal die F-Stecker am Switch alle genau an - am besten gleich runterschrauben, neu abisolieren und sauber neu montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums SAT geht hab ich wenig Ahnung. aber wenn du sagst leiber auf Quad LNB umsteigen, da würd ich dir zustimmen! Sehe gerade, dass die garnich soo viel Kosten wie nen Verteiler :)

Ich hab hier einen von Sharp gefunden, steht aber wenig in der Beschreibung drinne :(

Sharp BS-400A Quad LNB

Ich hoffe der hat auch einen DiSEqC Signal oder ?

Oder kennt jemand einen Besseren ?
 
Der LNB hat 2 Ausgämge, laut Conrad ein Twin LNB mit einem Horizontal- und einem Vertikalausgang.
Da der LNB offenbar digitaltauglich ist, ist es wahrscheinlich ein Uni-Twin-LNB. Dieser hat auber keinen Horizontal- und Vertikalausgang, sondern zwei vollwertige Ausgänge. Daran können maximal 2 Empfänger angeschlossen werden. Falls das so ist, hatte der Verteiler sowieso keine Funktion.

Alternativ wäre denkbar, dass es sich um einen analogen LNB handelt, der noch einige digitale Sender empfängt. Allerdings dürften das in dem Fall nicht mehrere hundert, sondern wesentlich weniger sein.

Für beide Varianten gilt: Ein neuer LNB muss her. Zu den Installationsvarianten gab es auch hier schon Threads, mal bitte suchen.
 
Also mein Jüngster empfängt sehr viele Digitale Sender, ich weiß aber nich wieviele es sind, das kann ich dir beim besten willen nicht sagen.

hab mal beim Montieren veruscht nur einen anzuschließen, das geht natürlich nicht, weil er dann beide Frequenzen über einen Eingang bekommen würde.
 
Wenn die Empfangsqualität stimmt und er digital mitmacht ?
Digital machen die heute alle ("Universal" = analog und digital). Alps ist auch eine Markenfirma.

Wichtig ist bei den Quad-LNBs für deine Zwecke nur, dass der Switch schon eingebaut ist. Es gibt auch mechanisch baugleiche LNBs für den Anschluss an externe Multischalter.
 
Hi

Das mit dem Quad LNB kannste machen. Schau aber, ob es auch zu deiner Schüssel passt. Am sichersten ist es, dass alte LNB abzumontieren, zu deinem Händler zu gehne und dem sagen, dass du ein universal Quad LNB mit Multiswitch haben willst. Multiswitch brauchst du, damit du an jedem Ausgang direkt einen Receiver anschließen kannst. Und kauf was anständiges. V.a. wenn die Schüssel auf dem Dach ist, sprich sie ist dem Wetter ausgesetzt würde ich nicht beim LNB sparen. das kannste nehmen, mit dem haben wir noch nie Probleme gehabt. Und du kannst später immer noch eine Matrix (Multiverteiler) ranhängen, wenn du die Satanlage mal ausbauen wollen solltest.

mfg
TDF

Ich merk gerade, dass ich einen beschissenen Satzbau habe ;) ;D
 
Zurück
Oben Unten