Entscheidungshilfe nForce2 bitte

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hi Leutz,

werde mir ein neues nForce2 Board kaufen, bin nur unschlüssig welches.

Zur wahl stehen immo:

1.) Abit NF7 2.0 (evtl. NF-S)
2.) ASUS A7N8X 2.0
3.) MSI K7N2 (L) Delta
4.) Soltek SL-75FRN2-RL/75FRN2-L

Bitte um Hinweise.

Mfg
Gunm@n
 
Ich kann Dir das NF7-S 2.0 sehr ans Herz legen.
Ich habe das NF7-S 1.1 und das ist schon genial, schafft ebenfalls die 200MHz FSB und wohl noch einiges mehr lockerst. VCore und VDimm gehen bei der Rev. 1.1 zwar noch nicht so hoch, aber auch das reichte schon aus. Bei der Rev. 2.0 gehen die Spannungen noch deutlich höher, man hat also in jeder Hinsicht eine geniale Grundlage für OC.
Alle möglichen Spielereien wie SATA und Dolby Digital sind ebenfalls vorhanden. Beim NF7 gibts das nicht. Deswegen kam das auch nicht für mich in Frage. Ich habe jetzt das NF7-S über LWL an meine DD-Anlage angeschlossen und kann so sogar EAX über die Anlage ausgeben.
Außerdem ist der Abit Bios-Support genial. Es ist gerade die Bios-Version 1.8 rausgekommen, man wird also auch in dieser Hinsicht immer gut versorgt und es sind immer wieder kleine Performance-Steigerungen drin.
Den Support finde ich z.B. bei MSI nicht so dolle, hatte mal ein Board von MSI und da gab es entweder ein neues Bios was nicht funktionierte oder eins, welches nur sinnlose Neuerungen mit sich brachte.

EDIT: Wieso kaufst Du Dir eigentlich ein neues Board? Du hast doch schon einen nForce2 und das Enmic ist doch meines Wissens nach baugleich zum 8RDA+ und sollte, wenn man nicht gerade Pech hatte, auch die 200MHz FSB packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit NF7-S 2.0

ist total stabil... (200+ FSB)
Multis sind frei wählbar...
mehr Bios Optionen als z.B. Asus...
besser dimensionierte Spannungswandler als Asus...
zusätzlicher ATX 12V Anschluß...
preiswerter als Asus...
bootet etwas schneller als Asus...
Serial ATA to IDE Adapter liegt bei...

Das Soltek kenne ich nicht, MSI hat einen miesen Support, was Bios Updates angeht...

Auch in der Zuverlässigkeitsdatenbank führt das Abit klar...
 
bei der auswahl gibt es eigentlich keine auswahl sondern nur ein wahl und das ist dann erste wahl ;)

abit rules am rulesten, richtig sinnvoll ist das -s zwar im moment nicht, aber auf jeden fall das beste board in deiner liste. ocen bis zum abwinken, stabil, regelmässig biosupdates, rasend schnell .... und ohne s schon für 90 euranten zu bekommen.
dagegen anstinken könnte höchstens das asus, aber das nur wegen der neverending zubehörliste. dafür kost das doch deutlich mehr
 
Original geschrieben von Kurgan
bei der auswahl gibt es eigentlich keine auswahl sondern nur ein wahl und das ist dann erste wahl ;)

abit rules am rulesten, richtig sinnvoll ist das -s zwar im moment nicht, aber auf jeden fall das beste board in deiner liste. ocen bis zum abwinken, stabil, regelmässig biosupdates, rasend schnell .... und ohne s schon für 90 euranten zu bekommen.
dagegen anstinken könnte höchstens das asus, aber das nur wegen der neverending zubehörliste. dafür kost das doch deutlich mehr

... und hat einen PCI-Slot weniger... ausserdem ist das BIOS beim Abit meiner Meinung nach auch das beste.
 
nimms soltek.

1. Günstig
2. VDD einstellbar sowie alles andere
3. Diode wird ausgelesen und is im windows auslesbar!
4. S-ATA und IDE raid.

zwar "nur" die MCP, aber der sound is mit meinem vorhergehenden 8RDA+ absolut vergleichbar, sofern du keine DD anlage hast. Ich würd jedenfalls BEIDE wieder kaufen ^^
 
Zurück
Oben Unten