Epox EP-9NPA+ Ultra (nForce4 Ultra)

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich suche immernoch nach einer guten Alternative zum leider nicht mehr verfügbaren Abit AN8 Ultra. Ich habe zwar das Asus A8N-E ins Auge gefasst, allerdings kann ich mich damit nicht wirklich gut anfreunden.

Was ich konkret suche, wäre ein gutes nForce4 Ultra Mainboard, möglichst mit optionalem Firewire onBoard. Es sollte aber primär stabil, qualitativ hochwertig und für die Zukunft gerüstet sein (drei PCI-E Steckplätze). Das Abit AN8 Ultra war eigentlich für mich DIE Wahl. MSI geht ja mal für mich persönlich garnicht, Asus hab ich all die Jahre immer gehabt (und war auch ohne Ausnahme soweit zufrieden), da bin ich auf Epox gestoßen. Konkret: auf das Epox EP-9NPA+ Ultra:

http://www.epox.de/products/view.php?product_id=271

Ich habe selbst nie ein Epox-Board besessen aber in der Vergangenheit immer gute Kritiken gelesen. Zu dem besagtem EP-9NPA+ Ultra habe ich jedoch keinen spezifischen Test im Netz gefunden (keinen deutschsprachigen zumindest).

Da das Board ja schon einige Zeit auf dem Markt ist, man aber auch im Forum recht wenig darüber liest, eben meine Frage ob es ein empfehlenswertes Brett ist.

Wie gesagt sind Stabilität, Qualität und die Funktion unter Linux (nutze Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.13) die entscheidenden Punkte ... OC und son Kram interessieren mich da weniger.

Wer hat so ein Brett? Wer kennts? Wer kann was dazu sagen? ;)

cu ...
Luzy
 
Das Epox kenne ich nicht.

Ich hatte allerdings bis heute das MSI K8N Neo4 Platinum. Allerdings ging mit der kleine Quril von dem Chip so auf die Nerven... Ansonsten war es eigentlich soweit Ok.

Habe mir dann vorgestern das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra bestellt und heute eingebaut. Lief auf Anhieb perfekt und auch genauso schnell. Es hat aber prinzipiell eine etwas schlechtere Ausstattung als das MSI (kein zusätzlichen Raid Controller und auch nur 1x Gig Ethernet) aber mehr brauche ich auch nicht. Dafür ist der Chip passiv gekühlt und mein System ist leise.

Firewire haben beide (das Gigabyte sogar das neue 1394b :) ).
Das Einzige was ein bissle doof ist, dass bei einem großen GPU Kühler nur noch ein PCI Slot frei ist bei dem Gigabyte.
Zum übertakten soll sich das Gigabyte aber nicht unbedingt eignen... aber ist wohl sonst recht stabil und zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten