Erfahrungs Berichte X-Fi Karten hier rein !

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich habe heute meine X-Fi Extrem Music bekommen bin begeistert von dem Klang und von dem 24 bit Cristalizer !

Sehr gut ist auch der Surround Upmix für die Kopfhörer (der auch bei Stereo Boxen funktioniert) geworden! Er frisst nur leider Massig an Performance ! Es gibt bei BF² mit eingeschaltetem Upmix immer wiede Nachlade ruckler trotz meines nicht schlechtem Systems ;D ! Das ärgert nartürlich also denn Upmix aus ! Hört sich immernoch Glas klar an nur eben ohne denn Surround Upmix (schade) ich denke mal eine Karte mit dem X-Ram würde dieses Problem Lösen da sie die daten zwischen speichert und die nachlade ruckler wohl verschwinden !

Ärgerlich das ich keine Fatilitiy gekauft habe könnte dieses mislungene Frontpanle ja verkaufen ! Wer will denn auch seine Kabel vorne am Tower anbauen !????

Würde das eigentlich gehen die Extrem Music mit dem Front Panel nachrüsten und zu der nächst höheren Version zu machen !?

Bringt das X-Ram feature bei eingeschaltetem Upmix etwas !?

Schreibt doch bitte auch ein paar erfahrungs brichte hier rein !

DANKE
 
Hiho!
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Ich habe meine X-Fi Karte wieder zurückgeschickt.

Es gibt eine von Creative bestätigte Inkompatibilität mit NF4 Chipsätzen, die entweder durch ein neues BIOS des Mainboardherstellers oder durch eine neue Firmware der X-Fi Karte (Einschicken) behoben werden kann.

Bei mir hat sich das so geäussert, daß nach dem Kaltstart ca. 20 ubekannte PCI Geräte im Gerätemanager waren. Ein Warmstart hat das Problem dann wieder behoben.

Was mich auch noch gestört hat, war daß im Gamemodus keine Einstellmöglichkeit für Höhen und Bässe zur Verfügung stand. Mit den Voreinstellungen klangen mir die Spiele aber zu dumpf und mittenbetont. Mit der Soundeinstellung extrem hoch in BF2 kam es zudem zu vereinzelten Rucklern, wenn bestimmte Events zum ersten mal auftraten (z.B. Artillerieangriff). Das alles konnte für mich durch den verbesserten Raumklang beim Köpfhörer nicht aufgewogen werden.

Ich zocke jetzt wieder mit meiner Audigy ZS und vermisse nichts!
 
hab die Fatilitiy und bin absolut zufrieden :)

Ich habe die Fatal1ty FPS und bin auch sehr zufrieden damit. ;D

Was ich aber irgendwie umständlich finde ist dieses Umschalten zwischen den verschiedenen Modi - kann man das eigentlich irgendwie an die Verknüpfungen koppeln? Also z.B. die bf2.exe mit dem Spielemodus verknüpfen, damit der Modus automatisch gestartet wird, wenn ich Battlefield 2 starte oder eine winamp.exe mit dem Unterhaltungsmodus verknüpfe - geht sowas?
 
mal eine frage zuer Fatility !
Wenn ihr dieses CMSS 3D aktiviert kommen dan noch nachlade ruckler ?? Und brechen die FPS ein ?

und noch was wenn ich mir jetzt eine Fatility kaufe aber denn Front Panel nicht haben will könnte ich denn mit meiner Extrem Music verkaufen ?
 
hmm, hab in irgendein forum gelesen das die musik mit panel der audigy als pro erkannt wurde...
aber warum willst du das panel nicht ? ist doch wesentlich praktischer die kopfhörer vorn anzuschliessen.
@DonGeilo
seit ich 2 gb ram habe gibts kaum noch ruckler.
 
Fatal1ty:
Es macht für mich keinen Sinn in Spielen CMSS3D einzuschalten ich hab ein Concept E Magnum *g*.
Bei Musik und in Stereo Filmen und TV machts jedoch schon nen richtigen Eindruck, einfach klasse.

P.S. Ich hab ein nForce 4 Board A8N SLI Deluxe.
 
Die " Extrem Music" hat keine 64MB XRAM

Das meine ich ja auch nicht ! Ich habe jetzt eine Extrem Music und wollte vllt wegens der 64MB Ram auf Fatilitiy unsteigen und dann meine Extrem Musik mit dem Panel der Fatility verkaufen weil ich das nicht brauche kopfhörer habe ich eh nur die an meinem MP3 Player;D
 
das wäre dann die Platinum *g*
lt Creative sind die Karten von Extreme Music bis Fatal1ty identisch, nur bei der ElitePro sind hochwertigere D/A- Wandler verbaut
 
lt Creative sind die Karten von Extreme Music bis Fatal1ty identisch
das stimmt so nicht

X-Fi Xtreme Music -> (Karte only[Hardware 1])
X-Fi Platinum -> (Karte [HW 1], + IO-Drive [Drive 1])
X-Fi Fatal1ty FPS -> (Karte [HW 2, incl. XRAM], IO-Drive [Drive 1])
X-Fi Elite Pro -> (Karte [HW 3], IO-Drive [Type 2])

nur bei der ElitePro sind hochwertigere D/A- Wandler verbaut
das, und eine anderes (hochwertigers?) IO-Drive kommt noch "on top"

Aber was schreibe ich hier ... watch out -> http://www.soundblaster.com/products/
Dort sind bestimmt nich kleiner Unterschiede aufgelistet, die ich auch nicht kenne.

In meine Augen sind die oben aufgeführten die herausstechensten ...

greez

Kali

edit:
Pro ist die 3. HW-Varinate
also
HW1:Standardkarte
HW2: Standardkarte + RAM
HW3: besser Karte + RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten sind die selben! nur was dazu noch mitgeliefert wird ist anders!
und bei Fatal1ty halt der RAM
 
aber rechts unter dem soundprozessor is bei den großen karten noch ein kleiner chip mehr drauf. kein plan was der macht. sieht aus wie n kleiner wandlerchip, oder sowas...

edit:
habs mir grad nochmal angesehen. aber irgendwie find ich den nich mehr ??? irgendwo bei nem vergleich der 4 karten hab ich den mal enddeckt...
 
vielleicht ne Bridge zum RAM?
macht das Sinn?
 
hab grad bei THG was gefunden:

Die X-Fi-Reihe verwendet zwei Modelle von PCI-Karten. Bei der Elite Pro werden Cirrus Logic CS4398 D/A-Wandler (192 kHz, 120 dB) und ein AKM AK5394 A/D-Wandler (192 kHz, 123 dB) verwendet. Die PCI-Karten, die in den anderen Modellen eingesetzte sind, verwenden Cirrus Logic CS4382 D/A-Wandler (192 kHz, 114 dB) und einen Wolfson WM8775-Chip, der einen Mischer für vier analoge Quellen und einen A/D-Wandler (96 kHz, 102 dB) beinhaltet.

Das Rack der Elite Pro verwendet TI/Burr-Brown PCM1804 A/D-Wandler (192 kHz, 111 dB). Der Kopfhöreranschluss ist mit einem Cirrus Logic CS4392 D/A-Wandler (192 kHz, 114 dB) ausgestattet.
 
sers!

hab die fatality und kann in bf2 den soundmodi nicht auf creative x-fi stellen! n kolleg von mir hat genau das gleiche! fehlermeldung: dieser soundmodi wird von ihrer hadware nicht unterstützt.
wir haben beide mb's mit nf4. ich das dfi lanparty, er asus a8n sli premium.

irgendjemand das gleich problem? tips, hilfe, beruhigungsspritze? pls?!
 
Ich hab ne WICHTIGE Frage *G*

Wie schauts bei nForce 3 aus? Da gibts keine Probleme oder?? Ich plane nämlich meine SB 5.1 in den Ruhestand zu schicken ;D
 
sers!

hab die fatality und kann in bf2 den soundmodi nicht auf creative x-fi stellen! n kolleg von mir hat genau das gleiche! fehlermeldung: dieser soundmodi wird von ihrer hadware nicht unterstützt.
wir haben beide mb's mit nf4. ich das dfi lanparty, er asus a8n sli premium.

irgendjemand das gleich problem? tips, hilfe, beruhigungsspritze? pls?!

Ist es nicht so, dass man Battlefield 2 erst neuinstallieren muss, bevor man diese Option wählen kann? Ich meine irgendetwas darüber gelesen zu haben...
 
Ist es nicht so, dass man Battlefield 2 erst neuinstallieren muss, bevor man diese Option wählen kann? Ich meine irgendetwas darüber gelesen zu haben...

Ich hatte das auch ! Aber erst nachdem ich in MSCONFIG die Creative dateien nicht mehr automatisch mit Windows starten ließe ! Als lasst die Creative programme laufen dann gehts auch wieder ! War zumindest bei mir so !
 
die Karten sind die selben! nur was dazu noch mitgeliefert wird ist anders!
und bei Fatal1ty halt der RAM

Also könte man an die Extrem Musik das Panel der Fatilitiy anbauen und sie würde als Platinuim durch gehen ? *G*

Wenn ja kaufe ich mir eine Fatilitiy und verkaufe meine Extrem Music samt dem Panel der Fatilitiy !
 
Ist es nicht so, dass man Battlefield 2 erst neuinstallieren muss, bevor man diese Option wählen kann? Ich meine irgendetwas darüber gelesen zu haben...

hehe... jaaaa.... aber wenn ich neue hardware einsetz installiere ICH zumindest immer alles neu^^ ;)

@DonGeilo: danke für den tipp, werd's morgen gleich ausprobieren. hab nämlich auch die creative sachen aus der config gelöscht - f*cking X prozesse!

hast du diesen "media centre dingens bumens" nicht installiert? weil der kolleg von mir hat soweit ich weiss nix entfernt, hat aber auch nicht diese media software installiert...

wär aber hart wenn man das bräuchte! :(
 
Meine Erfahrung mit der X-Fi:
Karte eingebaut, im Bios AC97 deaktiviert, gebootet, Treiber Installiert, ging. Überhaupt keine Probleme gehabt, mein Windows ist aber noch recht frisch, also wenig Kram installiert, an Soundtreibern nur die Onboard Sachen eben.

MB: MSI Neo4-F Nforce4 Chipsatz

Zu BF2: Ging auch sofort ohne Neuinstallation mit X-Fi. Aber: Wenn der Modus der X-Fi nicht auf "game" ist, läßt sich der Modus nicht anwählen, also immer vorher auf Game Mode stellen. Das Moduswechseln ist übrigens das einzige Manko der X-Fi, wechseln geht nur wenn keine Soundanwendung läuft und manchmal auch dann nicht (man muss erst rebooten).

Ansonsten: In jeder Hinsicht den Erwartungen gerecht worden, 3D sound im Kopfhörer, Cristallizer, Game-Surround Sound alles da. Grade BF2 zeigt was möglich ist, wenn z.b die Hubschrauber über einen rüberschrappeln oder ein Jet anfliegt.
 
Das Moduswechseln ist übrigens das einzige Manko der X-Fi, wechseln geht nur wenn keine Soundanwendung läuft und manchmal auch dann nicht (man muss erst rebooten).

Wie meinst du das? Also wenn ich z.B. mit dem Winamp MP3s höre, kann ich währenddessen den Modus ohne Probleme umschalten, die Musik stockt dann zwar für einige Sekunden, was aber normal sein soll (ich habe gelesen, dass dann sogar im laufenden Betrieb die Treiber ausgetauscht werden), danach geht es aber sofort wieder weiter. Ich kann sogar mit dem Spielemodus ein Spiel starten, minimieren, den Modus auf Unterhaltung umstellen, das Spiel maximieren und es läuft einwandfrei weiter.
Was mich aber an dem Moduswechseln auch stört ist das ständige manuelle Umschalten - praktischer wäre es wirklich, wenn man Anwendungen den verschiedenen Modi zuweisen könnte, damit diese beim Start der Anwendungen automatisch mit starten (also sowas wie "wenn bf2.exe gestartet wird, dann den Spielemodus aktivieren, wenn winamp.exe gestartet wird, den Unterhaltungsmodus").
 
Zurück
Oben Unten